Y 2018 Eau de Parfum

07.01.2023 - 20:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hilfe!

Okay, folgende Ausgangssituation:
Du bist 17 Jahre alt, hast keine Ahnung von irgendwelchen Parfüms und willst aber einfach einen Duft haben, den du magst und immer tragen kannst.
Das einzige, was du weißt, ist, dass du kein Dior Sauvage tragen willst, weil das ja gerade irgendwie alle tragen und so…

Was also tun, wenn du nahezu kein Wissen über das Thema hast, aber so perfektionistisch veranlagt bist, dass du direkt den perfekten Duft haben willst?
Dich mit Informationen und Meinungen im Internet überschwemmen lassen.
Du durchgräbst das ganze Internet nach dem Parfüm, das deine Lösung sein soll.
Schnell fällt dir was auf:
Nahezu jeder empfiehlt etwas anderes oder findet etwas anderes gut.
In dem Moment überfordert dich das ganze einfach nur, bis dir kurz vor der Verzweiflung der Gedanke kommt:
Jeder empfiehlt was anderes, weil jeder was anderes mag, weil Parfüm Geschmacksache ist.
„Das ist es!“, denkst du dir und direkt am nächsten Tag machst du dich auf in die Parfümerie deiner Wahl.
Du kommst rein und denkst dir:„ Ich probier einfach mal den erstbesten aus, der mir ins Auge fällt“.
Gesagt, gesprüht, gerochen, verliebt.
„Wow riecht der gut, aber ich kann ja nochmal weiter gucken“, dachte ich mir.
Halten wir es kurz, mir gefiel nichts besser als dieser Duft.

Heute kann ich sagen, dass ich damals eigentlich einen Fehler beging, denn ich nahm den Duft direkt mit, ohne ihn auf der Haut gerochen zu haben und seinen Verlauf getestet zu haben.

Heute kann ich sagen, es war Glück.
Ein Jahr später ist die erste 60 ml Flasche leer und die neue kommt bald an.
Ich liebe diesen Duft und viele in meinem Umfeld tun das auch.
Meiner Meinung nach wird Yves Saint Laurent Y dem heutigen Hype total gerecht.
Ein blauer Duft, frisch&süß, mit einer echt guten Haltbarkeit und Sillage.
Manche finden Ihn zu synthetisch und bezeichnen Ihn als „einfach“.
Aber manchmal kann einfach auch einfach gut sein. Eben weil er so ein Duft ist, ist er perfekt als Signaturduft geeignet, zu jeder Jahreszeit, Tageszeit unf zu jedem Anlass tragbar, ein Alleskönner, vor allem für eher Jüngere.

Ich habe eine große Liebe mit 16 im Douglas getroffen, vielleicht lernt ihr sie beim Testen ja auch kennen?

Ps: Seid bitte nicht zu hart mit mir, ich bin 17 und das ist meine erste Rezension :)