Y 2018 Eau de Parfum

Ymx287
10.03.2023 - 07:56 Uhr

YSL Y EDP you know what it means to me

YSL Y EDP, klingt erstmal wie eine moderne Rap Crew aus der Generation Z. Steht aber für ein tolles Eau de Parfum aus dem Hause Yves Saint Laurent. Vorherige Flanker der Y Reihe sind mir gänzlich unbekannt, daher beziehe ich mich hier lediglich auf die Erfahrung mit diesem Flanker.

Ich habe den 60ml Flakon inkl. 10ml Travelspray bei der Parfümerie des Vertrauens entdeckt. Eigentlich hatte ich es schon länger auf den La Nuit de L'Homme abgesehen, weshalb es mich auch direkt zur Yves Saint Laurent Abteilung zog. Dann fiel mir der Y ins Auge. Natürlich kannte ich ihn und seine Vorgänger vom Sehen, jedoch habe ich ihn vorher nie gerochen.

Und? Besser als erwartet! Ein cleaner, blauer und gefälliger Herrenduft. Nichts außerordentlich Besonderes, aber eben auch nicht zu generisch. YSL hat hier wirklich mit dem Hammer auf den Kopf getroffen und einen modernen Klassiker kreiert. Meines Erachtens geht dieser Duft zu jedem Anlass und auch jeden Alters. Ich kann mir einen 18-jährigen genau so wie einen 50-jährigen bestens in diesen Duft eingehüllt vorstellen.

Der Apfel und Ingwer sorgen für einen frischen Auftakt und sind da auch ganz klar bestimmend. Danach bleibt der Duft eigentlich auch ziemlich linear, nur gesellen sich eben noch ein paar ruhigere und wärmere Noten dazu, die den Duft dann für den Rest der Zeit abrunden. Somit wird er mit der Zeit auch deutlich edler und weniger jugendlich.

H/S sind wirklich gut. Der Duft ist raumeinnehmend ohne penetrant zu sein. Diverse positive Rückmeldungen von Arbeitskolleginnen bestätigten meine Annahme. Die Projektion ist über viele Stunden hinweg beachtlich. Er hat sich mittlerweile spielend in die weekly rotation meiner Büro Düfte eingereiht und da wird er voraussichtlich auch lange bleiben.