Le Vestiaire - Wild Leather 2021

Rene72
08.07.2021 - 07:45 Uhr

Wildes Leder oder Wildleder

Wild Leather ist der neue Duft aus der Le Vestiaire -Serie von YSL. Was hat man uns da dieses Mal in die Garderobe gehängt, nachdem wir sehr lange auf das Erscheinen warten mussten: Wildes Leder oder Wildleder? Denn Wildleder muss nicht unbedingt wild sein. Jeder hat da Assioziationen. Bei mir sind es oft die Wildleder-Herrenblousons aus den 1990ern. Hartnäckige tragen sie noch heute. Man sah und sieht damit auch nicht schlecht angezogen aus. Ansonsten Schuhe, Taschen, Handschuhe, Polstermöbel.
Der Name meint aber wohl nicht Wildleder, das im englischen ja eher mit suede oder velour bezeichnet wird.
Es soll wildes Leder sein. Oder doch nicht? Die Duftpyramide gibt Wildleder an. Auch schwarzes Leder. Wobei ich mit geschlossenen Augen wohl keinen Unterschied zwischen einer schwarzen und einer braunen Lederjacke riechen könnte.
Um es kurz zu machen: es ist kein wildes oder gar ruchloses Leder. Es ist ein sanftes, aber edles Leder. Es startet sogar ein wenig frisch-pfeffrig mit einem Strauß von Blüten. Eindeutig unisex. Die hinzutretende Ledernote ist nicht dominant, sie passt sich ein und damit geht der Gesamteindruck eher zu einer feinen Handtasche, Aktentasche oder zu Lederhandschuhen, die aus einem Kaufhaus kommen, in dem die Lederwarenabteilung gleich neben der Parfümerie liegt. Es ist nicht der Ledergeruch eines neuen Schulranzens und das Leder kommt nicht frisch aus der Gerberei. Es hat den feinen Hauch von Blüten und Gewürzen angenommen, ja ich würde sogar sagen, den Hauch von Luxus, ohne jedoch protzig daherzukommen.
Den Duft sehe, oder besser: rieche ich, an Damen und Herren, nicht gerade bei den jüngsten. Für mich hätte es gern rauer sein dürfen. Ach die aufgeführte Lakritznote offenbart sich mir nicht. Bisweilen mag ich die Kombi Lakritz-Leder sehr gern.
Die Haltbarkeit und Sillage ist enorm und der Duft hängt noch einen Tag später im Hemd.
Ob ich ihn im Sommer tragen würde- eher nicht. Vielleicht an einem kühlen Sommerabend, wenn das zitrische Cologne oder der Aquate, den man tagsüber trug, längst den Geist aufgegeben hat.
Der Wild Leather ist nun nichts Neues oder gar Ungewöhnliches und preislich kommt man bei vergleichbaren Düften auch schon mal günstiger zum Zuge.
Aber er fügt sich gut ein in Le Vestiaire - in die Garderobe von Männern und Frauen, die Gutes zu schätzen wissen.