Way to Wakatobi

Way to Wakatobi von Almah Parfums 1948
Ein Parfum von Almah Parfums 1948 für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli erdige Notenerdige Noten MyrrheMyrrhe dunkle Schokoladedunkle Schokolade
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 30.10.2022.

Der Tanz auf Wakatobi.
Zugegeben, ich musste erstmal nachsehen wo Wakatobi ist. Naja, weißt du es? Ohne nachzusehen!?
Bei Wakatobi handelt es sich um eine Inselgruppe Indonesiens und bildet zugleich den Nationalpark Wakatobi. Aha. Okay, unnützes Wissen beendet.

Als ich das erste Mal die Duftnotenkomposition las, war mir klar, ich muss diesen Duft testen und kennenlernen.

Erdige Noten
Myrrhe
Dunkle Schokolade
Indonesisches Patchouli

Das, was ich mag.

Als Bodenkundler sagen mir die erdigen Noten zu, aber jeder Boden riecht anders.

Als Schokoholic sagt mir Schokolade zu, aber Schokolade ist nicht gleich Schokolade.

Myrrhe ist für mich ein Mysterium, mal mag ich es , mal mag ich es nicht.

Patchouli ist Patchouli ist Patchouli. Aber indonesisches?

Finden wir es heraus und wagen einen Schritt gen Indopazifik und besuchen Wakatobi.

Doch, bevor man eine Reise tut, sollte man im Vorfeld auf den Geschmack kommen und sich informieren. Gar nicht so leicht. „Way to Wakatobi“ ist ein Nischenduft des Parfümhauses „Almah Parfums 1948“ mit dem Sitz in Spanien. In Deutschland eher unbekannt und mit einem Blick auf die Liste „Habe ich“ wird schnell klar: Niemand kann mir Auskunft geben… Also online alles abgrasen und nach Proben fragen. Online alles abgrasen und schauen ob es nicht irgendeine deutsche Handlung gibt, die diesen exotischen Duft führt. Leider ohne Erfolg. Ein letzter Versuch - Parfumo-Forum. Keine Resonanz. Bis auf ein sehr freundlicher Parfumo. Jemand war auf Wakatobi! Endlich habe ich eine Duftprobe bekommen können!

An dieser Stelle sollte man dann doch kurz erwähnen, dass der ganze Aufriss um diesen Duft nicht in Relation zum Duft selber steht, aber ich wollte diesen Duft unbedingt haben! Und enttäuscht hat er mich auch überhaupt nicht!
Way to Wakatobi startet schokoladig, aber nicht von der süßen Sorte, sondern tatsächlich von der dunkleren, bitteren Art. Danach wandelt er sich nach einigen Minuten und taucht ab in eine dunkelgrün-rauchige Note ohne dabei die Schoko zu vergessen. Es bleibt rauchig. Dann wird er ein wenig mystisch, ich kann ihn nicht ganz greifen. Die Myrrhe? Ich denke. Im Hintergrund nimmt man die erdigen Noten wahr, die dem Duft eine, ich sage mal salopp, Muffigkeit mitbringt. Sie stört aber nicht. Ich finde, sie muss sogar da sein. Patchouli ist auch drin, ja. Ich bin aber eh nicht so der Patchouli-Erkenner, aber hier erkenne ich es. Alle Komponenten sind da und tanzen einen indonesischen Tanz der Duftmoleküle. Nach einer gewissen Zeit verlässt die Schokolade den Tanz. Myrrhe benötigt ebenfalls eine Pause vom Tanzen und überlässt Patchouli und den erdigen Noten ein Tanzduett im Nationalpark Wakatobi. Myrrhe ruft immer wieder auf die Tanzfläche „Macht weiter, macht weiter und hört nicht auf!“ Der Tanz dauert viele Stunden. Viele in der Umgebung sehen diesen Tanz. Zwischendurch tauschen Patchouli und Myrrhe. Zwischendurch tauschen erdige Noten und Myyrhe. Der Tanz scheint nie aufhören zu wollen. Auf Wakatobi tanzt man zu Ehren der Erde. Im Drydown erinnert Way to Wakatobi ein wenig an Kaffee. Vielleicht kommt das beim ewigen Zusammenspiel der Duftnoten heraus.

Ich find es schön, ich finde, es passt.
Durchaus tragbar, lange Haltbarkeit, ebenso Sillage. Mal was anderes.

RundreasRundreas vor 2 Jahren
Kein Schnickschnack, sehr bodenständiger Duft, im wahrsten Sinne. Erde, erdige Noten, erdnah. Indonesischer Duft, Natur.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Eher zurückhaltender Patch mit harmonierender Schokolade. Funktioniert, aber übertrifft auch nicht die eh schon weit verbreiteten Patchoulis
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Interessant, aber nicht einzigartig. Trockene dunkle Kakaobohnen vermischt mit Erde. Patchouli verstärkt diese staubige Trockenheit. Not bad

Beliebt von Almah Parfums 1948

Ivvavik von Almah Parfums 1948 Mr. Keops von Almah Parfums 1948 Munnar Valley von Almah Parfums 1948 Maiestus von Almah Parfums 1948 Kowloon Bay von Almah Parfums 1948 Santa Cristina von Almah Parfums 1948 Green Crowne von Almah Parfums 1948 Itinerantur von Almah Parfums 1948 Pirineum von Almah Parfums 1948 Sunset Yoko von Almah Parfums 1948 Viaggio von Almah Parfums 1948 Halong Heaven von Almah Parfums 1948 Santalum von Almah Parfums 1948 Infinite Love von Almah Parfums 1948 Summer BCN / Summer Barcelona von Almah Parfums 1948 AgarBlue von Almah Parfums 1948 Queen's Soul von Almah Parfums 1948 Stokksnes von Almah Parfums 1948 Seal of Legends von Almah Parfums 1948 Nautilus von Almah Parfums 1948