Matter 2023

Matter von Arpa
Flakondesign Jochen Holz
Ein neues Parfum von Arpa für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird noch produziert.

Erdig

OzonOzon Palo Santo-FruchtPalo Santo-Frucht rosa Pfefferrosa Pfeffer
BeifußBeifuß IrisIris
AmbretteAmbrette Muscenone®Muscenone®

Eingetragen von Pallidus, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Pallidus
Ein Talisman: Ein Achsengeruch, ein absoluter Wert, ein wesentlicher Modulus.
In letzter Zeit hat meine Liebe zur Parfümerie mich dazu geführt, mich auf Düfte zu konzentrieren, die das traditionelle Konzept der Parfümerie überschreiten und auf Experimente abzielen. Was ich faszinierend finde, ist, dass wenn die Parfümerie als Kunstform behandelt wird und nicht nur als etwas, das man einfach trägt, sie die gewöhnliche Beobachtung überschreiten und das Verständnis für Parfümerie erweitern kann. Ich glaube, dass dies die zeitgenössische Nische ist.

Das gesagt habend, möchte ich meine Bewertung auf ein Parfüm namens "Matter" konzentrieren, das von Arpa Studios kreiert wurde. Meine Aufmerksamkeit wurde vor einem Jahr von Arpa Studios Institute of Synesthesia erregt, als es seine ersten Kreationen startete.

Arpa soll seine Parfums in Sammlungen oder Sequenzen organisieren, die sich auf Musikstücke und visuelle Kunstwerke-Installationen beziehen. Im Moment hat es nur eine Sammlung (namens Sequence 1), die sechs Parfums enthält, nämlich Recedere, Arco Spettro, Fosforo, Ferragus, Manta und Hade.

"Matter" ist der letzte Duft dieser Sequenz und soll der Achsengeruch / die essentielle Basis dieser gesamten Kollektion sein. Wie bei allen Arpa-Parfums wurde es von Barnabe Fillion (Aesops Parfümeur) kreiert und als Forschungsprojekt für die sensorische Grundlage des Bewusstseins konzipiert. Die Pressemitteilung erwähnt, dass das Ziel des Parfums darin besteht, das "Sinnesverschmelzungspotential" zu erforschen und einen "experimentellen und rituellen Weg in die Synästhesie, Phytohormon-Sentienz und eine breitere Wahrnehmungsbasis durch Experimente mit Musik" zu bieten. "Matter" wird auch als Versuch beschrieben, die synästhetische Erfahrung des Tragens des Duftes zu vermitteln und ihn als "Begegnung der Skulptur des vertikalen Parfums" und "Lichtwelle, die Düfte in die Atmosphäre trägt" zu beschreiben.

Ich würde es nicht so lebhaft oder als etwas hyperrealistisch beschreiben...
Dennoch kann ich bezeugen, dass der Duft scheint ein Eigenleben zu haben und von innen heraus zu resonieren und den Raum um mich herum zu verändern.

Ich glaube, dass "Matter" ein talismanischer Duft ist, der den künstlerischen Wurzeln von Arpa Studios treu bleibt. Während ich einige der früheren Kreationen nicht so leicht tragen würde, finde ich, dass "Matter" komplett tragbar ist, besonders für Menschen, die Parfums schätzen, die traditionelle Kategorisierungen herausfordern. Wenn ich es einer Kategorie zuordnen müsste, würde ich sagen, dass es sich um einen reichen, aber luftigen holzigen Blumenduft mit einer erdigen Note handelt.

Beim Öffnen platzt der Duft mit einer erfrischenden Mischung aus Ozon und Palo Santo-Früchten auf und erzeugt eine reinigende und klärende Wirkung. Die Iris-Note im Herzen des Duftes ist reich und samtig, mit einer leichten pudrigen, aber feuchten Qualität, die sowohl luxuriös als auch tröstlich ist. Die Armoise-Note fügt eine grüne und krautige Dimension hinzu und dient als Brücke zwischen den ozonischen Kopfnoten und der Iris. Wenn der Duft sich entwickelt, fügen die Basisnoten von Muscenon und Ambrette-Staub eine warme und sinnliche Qualität hinzu, die auf der Haut des Trägers 5-8 Stunden lang mit mittlerer Projektion verweilt.

Ich finde "Matter" sowohl künstlerisch als auch vielseitig und komplett unisex. Ich würde es zu jedem Anlass tragen und finde es perfekt für die Momente, in denen ich eine Pause vom Trubel des täglichen Lebens brauche. Es ist eines dieser seltenen Parfums, die man von Zeit zu Zeit riechen kann, selbst ohne getragen zu werden, nur um sich mit der Natur verbunden zu fühlen und einen Moment der Abgeschiedenheit von der Welt zu genießen.

Alles in allem ist der Duft raffiniert und faszinierend, mit einem einzigartigen Rhythmus, der das Vorbeiziehen eines Naturphänomens einfängt, wie zum Beispiel eines ruhigen, intensiven Regenschauers.

SetaSeta vor 3 Monaten
Ätherisch-krautiges Nadelholz wird weicher und wärmer durch leicht animalisches Wildleder - feine Kombination!
CharlAmbreCharlAmbre vor 9 Monaten
Palo Santo steht im Zentrum dieser sehr zarten, fruchtig-blumigen Hölzer. Luftiges Kraut gibt eine feine Weite dazu.

Beliebt von Arpa

Fosforo von Arpa Recedere von Arpa Arco Spettro von Arpa Hade von Arpa Manta von Arpa Ferragus von Arpa