Sublime
2015

Goldlocke
01.05.2021 - 12:55 Uhr

Ein tolles Vanille Parfum - kein Vanille Duft

Das ist kein reiner Vanille-Duft. Nein das ist ein richtiges Parfum. Also etwas tragbares, etwas kleidendes, kein Kuchenduft für unterwegs. Kein zuckriges Bodyspray. Nichts Monothematisches.

Lasst mich Aura Sublime genauer beschreiben:
Das Opening besticht durch seine ausgewogene Komposition aus 50% zitrischen Akkorden (frisch aufgeschnittene Zitrone und ein klein wenig herbere Bergamotte) und 50% warm-weiche Vanille (ganz klassische Vanille, eher süß, aber nicht zuckrig).
Nach genau deiser Kombination hatte ich gesucht und doch Angst gehabt, dass es sich als Kuchenduft entpuppt und ich das Tortenstückchen auf zwei Beinen bin, wenn ich es trage. Bei einer Vanille-Zitrone-Kombi kann das ja schnell so wirken...
Aber nein, dieses Parfum entwickelt sich zu einem tragbaren Parfum - anschmiegsam und elegant.
Das ganze ist möglich dank der Irisbutter, die recht bald eine bumig-pudrige Note in die Vanille-Zitrone-Mischung bringt. Und dann kommt nach einiger Zeit die schon in anderen Rezensionen beschriebene "Balsam-Note" dazu. Beim Lesen der Kommentare während ich auf meinen Blindkauf wartete, konnte ich mir nicht so recht vorstellen was das sein soll - doch nicht etwa so ein Tiger-Balsam, wie man ihn bei Husten und Schnupfen gerne nimmt? Oder gar etwas rauchig-kratziges?
Lasst euch beruhigen: keines von beiden trifft zu. Vielmehr erinnert mich die Note, die nach ca. 2 Stunden dazu kommt an warmen Kakao und Weihrauch. Der Kakao ist unsüß, ganz wichtig. Kein Zucker-Kaba-Kindergeburtstag, sondern edler, entölter Kakao und sehr dezent. Im Vordergrund steht ganz klar die edle Vanille. Der Kakao mag auch Einbildung meinerseits sein, er ist ja nicht gelistet. Jedenfalls ist es dann etwas sehr ähnliches, Duftexperten können mir gerne schreiben, was das sonst ist. Und der Weihrauch, den ich meine da heraus zu riechen, ist noch nicht angezündet, sondern duftet noch balsamisch-ölig und in keinster Weise rauchig oder kratzig. Wer mit dieser Beschreibung auch nichts anfangen kann, dem kann ich vielleicht mit einem Vergleich an einen Spabesuch helfen. Trifft es zwar nicht so ganz, wie der noch nicht entzündete Weihrauch, aber ich glaube dadurch wird klar was ich meine. Ein edles Spa, das nach ätherischen Ölen duftet, ohne dass man ein bestimmtes Öl herausriechen kann. Aber wie gesagt - Kakao und Balsam sind wirklich dezent und Aura Sublime bleibt ein Vanille-Zitrone Parfum. Im Drydown sind dieser (eingebildete?) Kakao und der Balsam nämlich die Nebenfiguren zur Tonkabohne, welche die Vanille aus der Basis noch weiterleben lässt.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist spitze - auch am Abend rieche ich dieses Parfum noch deutlich am Handgelenk.
Die Sillage ist gut, insbesondere die Projektion ist (laut meinen Koleginnen) angenehm. Wahrnehmbar, aber geht nicht auf die Nerven.
Der Flacon wurde geändert. Er ist nicht mehr wie oben auf dem Bild, sondern noch schlichter (wer dachte, dass das noch möglich ist...). Sehr schlicht. Ganz im Gegenteil zum umwerfenden, facettenreichen Parfum. Insgesamt wirkt aber auch der neue Flacon sehr hochwertig. Er liegt schwer in der Hand, der Deckel geht recht schwer ab (fliegt also nicht ständig von alleine ab) und der Sprühstoß ist der höheren Preiskategorie entsprechend luxuriös-neblig.

Fazit: wunderschönes Parfum. Durch Aura Sublime habe ich für mich persönlich den Unterschied zwischen "Duft" und "Parfum" erkannt - und dieses Parfum liebe ich!