Sublime
Aura Sublime
2015

Sublime / Aura Sublime von Aura Perfume / Bijon
Ein beliebtes Parfum von Aura Perfume / Bijon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „erhabene Aura”.
Gut kombinierbar mit Shalimar (Eau de Parfum)

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
IrisbutterIrisbutter HedionHedion
Vanille AbsolueVanille Absolue AmbraAmbra BenzoeBenzoe HölzerHölzer MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kulturtasche, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Schönheit hat einen Namen
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, warum ich "Aura Sublime" irgendwann einmal auf meine Merkliste genommen habe. Vermutlich, weil die gelisteten Basisnoten als "Schlüsselreize " ganze Arbeit geleistet haben. Irgendwie kann man halt doch nicht aus seiner Haut ;-))

Der Zufall wollte es dann, dass mir gleich zwei Proben des Dufts in's Haus geflattert sind. Unnötig zu erwähnen, dass die Tests nicht lange auf sich warten ließen.

Beim ersten Test habe ich "Aura Sublime" auf meinen Handrücken gesprüht und arbeiten lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die sehr saftig erscheinenden zitrischen Kopfnoten förmlich in meine Haut gefressen haben. Eher nicht so meins, so dass meine Freude doch einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat.
Es hat dann noch gute 1,5 Stunden gedauert, bis dieses Intermezzo abgelöst wurde. Abgelöst von einer Basis, die zum Niederknien schön ist. Feinste Ambra-Schwaden, leicht würzig und strahlend. Vanille und Tonka sorgen für Süße, die allerdings niemals "quietschig" süß erscheint. Abgerundet wird diese Komposition durch Sandelholz und einige Sprenkler Moschus. Die hier gelisteten blumigen Noten kann ich zu keiner Zeit wahrnehmen.
Wow, denke ich, was für ein toller Duft....wenn nur die Kopfnoten nicht wären. Und die Sillage ist ebenfalls mehr als zurückhaltend. Ich muss schon sehr nah mit der Nase an meinen bedufteten Handrücken gehen, um den Duft in all seiner Schönheit wahrzunehmen.

Am nächsten Morgen (trotz Duschens, Händeeincremens etc.) folgte dann jedoch etwas, womit ich nie gerechnet hätte: Der Duft ist noch da! Die Frage der Haltbarkeit wäre damit auch geklärt.

Nun musste aber natürlich noch ein "Test am Körper" her, da ich es nun ganz genau wissen wollte, wie sich "Aura Sublime" dann machen würde.

Und siehe da, nun war das zitrische Gastspiel von kurzer und moderater Dauer. Der Duft kommt nun auch schneller in der Traum-Basis an, die ich in ihrer Schönheit genau wie beim ersten Test wahrnehme. Ich verstehe diese Wandlung nicht, nehme sie aber allzu gerne als gegeben hin.

Der Duft hätte aus meiner Sicht keinen besseren Namen als "Aura Sublime" (in etwa mit "erhabene Aura" zu übersetzen) bekommen können. Er beschreibt nicht nur den Duft perfekt, sondern direkt die Trägerin / den Träger mit. Denn vor meinem geistigen Auge verbinde ich den Duft mit Menschen, denen eine natürliche Eleganz und Vornehmheit in die Wiege gelegt wurde ohne (!!) dass sie dabei arrogant oder überheblich erscheinen würden. Ich kenne einige solcher Menschen und empfinde den Umgang mit ihnen als sehr wohltuend, weil sie auf ihre bestimmte, aber stets höfliche Art wissen, was sie mögen und möchten. Aber bitte nicht falsch verstehen, das sind lediglich meine persönlichen Assoziationen und mögen bitte nicht als "wer-darf-den-Duft-tragen" verstanden werden.
Aura Sublime" wirkt und wirkt nach. Feinsinnig und stilvoll verströmt es eine elegante Atmosphäre und kann aufgrund seines Charakters auf alles Laute oder gar Marktschreierische verzichten. Das mag auch erklären, warum man hier bewusst auf eine allzu wahrnehmbare Sillage verzichtet hat.

Aus meiner Sicht ist hier ein ganz großer Wurf gelungen, dem viele Überlegungen vorausgegangen sein müssen. Ein warmer, weicher und einhüllender Duft, der perfekt sitzt wie ein Maßanzug. Nichts engt ein, kneift oder zwickt. "Aura Sublime" ist nicht für die Umwelt gemacht und gedacht, sondern viel mehr für die Trägerin / den Träger.
Ein lang anhaltender Wohlfühlduft, der mir ein gutes Gefühl vermittelt und ein glückseliges Lächeln in's Gesicht zaubert.
Kann man mehr von einem Duft verlangen? Ich glaube nicht.

Wer also einen zurückhaltenden, dabei aber edlen und luxuriösen Duft mag, sei ein Test von "Aura Sublime" mehr als empfohlen.

Sweetsmell75
Eine besondere Duftaura .... kleine "Kratzbürste" inklusive ;)
Dank einer lieben Parfuma bin ich in den Genuss gekommen Aura Sublime zu testen. Herzlichen Dank dafür:)

Und Aura Sublime ist nicht einfach nur ein Duft .... ich bin mir ziemlich sicher das dieser Duft aus einem "Herzenswunsch" heraus entstanden ist. Die Geschichte wie es überhaupt zu diesem Duft kam, finde ich sehr spannend und möcht kurz darauf hinweisen:

Es war die sprichwörtliche Suche nach dem olfaktorische Heiligen Gral an deren Ende das Extrait de Parfum "Bijon - Aura Sublime" stehen sollte. Es war ein Weg der vorerst scheitern musste, um am Ende doch zum Erfolg zu führen.
Die Vorstellung von einem ganz besonderen Duft war es, mit der Oliver Babic seine Reise begann. Nach einer mehr oder minder erfolglosen Suche begann er selbst diesen Duft zu kreieren, doch nach zahlreichen Versuchen musste er sich eingestehen, dass auch dies nicht zum gewünschten Erfolg führen würde. Mit "Nischennase" Cecile Zarokian fand er die perfekte Begleitung um Aura Sublime zu erschaffen.
(Quelle: Essenza Nobile)

Ich muss sagen "alle Achtung" für soviel Mut .... es war mir ein großes Anliegen euch darauf hinzuweisen. Für mich macht genau das diesen eh schon wundervollen Duft noch viel spezieller und sehr besonders.

Zum Duft:
Aura Sublime startet mit einer spritzig-frischen Zitronennote und etwas Bergamotte. Hell, strahlend und klar ist der Duftauftakt. Relativ schnell gesellt sich eine pudrig-erdige Iris dazu, die den Duft ein bisschen abdunkelt ... fluffig-pudrig-zitronig :)
Mit einer schönen Vanille-Amber-Tonkamischung geht´s in die Basis.
Aura Sublime erhält aber durch Hölzer und balsamische Noten seinen eigenwilligen Charakter. Würzig-holzig-rauchig und nicht einfach nur süß duftet es von meinem Handgelenk.
Ungefähr eine Stunde lässt der Moschus auf sich warten, setzt dem ganzen aber noch die Krone auf.
Aura Sublime ist ein wundervoller, facettenreicher Duft mit großer Strahlkraft ... gar nicht so gefällig wie die Pyramide vermuten lässt und fast eine kleine "Kratzbürste" .... aber genau das macht Aura Sublime aus!
Die Haltbarkeit liegt bei 10 Stunden und selbst dann ist noch ein feiner Dufthauch zu erahnen.
Die Sillage ist jetzt nicht raumfüllend aber eine schöne Duftaura umgibt mich die ersten Stunden bevor der Duft hautnah wird. Dann schwindet aber auch die kleine "Kratzbürste"
Tragbar ist Aura Sublime das ganze Jahr über ... im Sommer aber eher an kühleren Nächten.
Unisex? hm... ja könnte für "süße" Männernasen schon tragbar sein.
Der Flakon ist schlicht aber sehr wertig!
Ich kann zu Shalimar keine Ähnlichkeit finden, Sublime Vanille von Creed.... ja eine Ähnlichkeit ist vorhanden aber Aura Sublime hat mehr Strahlkraft und der Creed wirkt dagegen wie ein Leichtgewicht.

Fazit:
Mein Statement von damals kann ich so nicht mehr stehen lassen.... denn ich sehe den Aura Sublime nicht mehr als Alternative für die schöne Sommervanille von Creed... für mich ist es ein eigenständiger Duft mit einer besonderen Duftaura.
Eine fluffig-pudrige Zitrone wird zu einer würzig-rauchigen Vanille ... pssst.... Testempfehlung :)

2033 Rezensionen
Schaumschläger
Hmm… hier teste ich einen Duft von Bijon, welcher derzeit auch der einzige Duft dieser Marke zu sein scheint. Aber das, was ich hier riechen konnte, gefällt mir so gut, dass ich hoffe, dass Bijon weitere tolle Düfte in Zukunft kreieren wird.

Jedenfalls kann ich soviel schon mal sagen: Wer Vanille mag, wird von diesem Duft überwältigt sein, da der Duft nicht nur toll riecht, sondern auch eine sehr kräftige Vanille zu bieten hat.

Der Duft:
Obwohl ich zu Beginn zitrische Noten rieche, sind diese keinesfalls wirklich säuerlich noch spritzig. Denn obwohl gut wahrnehmbar, werden sie durch die ebenfalls zu Beginn einsetzende und ziemlich starke Vanille besänftigt.
Der Duft riecht damit weich und leicht pudrig (da neben der Vanille auch leichter Iris mit dabei ist) mit eben Zitronen im Hintergrund.
Etwas später geraten die zitrischen Noten noch etwas mehr in den Hintergrund, wenn auch langsam. Ab der Basis wird die Vanille deutlich stärker, welche auch ziemlich natürlich riecht. Da ist zwar auch etwas Tonkabohne und Amber dabei (aber kein Moschus und Benzoe, wobei ich beim Benzoe ohnehin nicht so sicher bin, wie der riecht), aber man riecht hauptsächlich starke Vanille, wodurch der Duft auch pudriger als zu Beginn wird.
Etwa eine halbe Stunde später riecht der Duft zwar weiterhin stark, aber irgendwie gleichzeitig auch sanft. Ich meine, die Ausstrahlung ist noch in der Basis recht stark, aber der Duft liegt wegen seiner pudrigen Aura schön sanft auf der Haut (und ist übrigens nicht trocken, wie einige bei pudrigen Düften manchmal meinen, sondern eher cremig). Hölzer gibt es auch als Grundlage, aber da muss man schon eher an der gesprühten Stelle riechen, um diese auch wirklich wahrnehmen zu können.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist gerade zu Beginn sehr gut, so dass man den Duft echt gut an einer oder einem riechen kann. Die Stärke nimmt zwar langsam, dafür aber kontinuierlich ab, so dass er in der Basis deutlich schwächer ist, aber noch immer als überdurchschnittlich bezeichnet werden könnte, da er in der Nähe weiterhin noch einigermaßen gut wahrgenommen werden kann.
Die Haltbarkeit ist lange und hält locker acht Stunden aus, vermutlich auch mehr.

Der Flakon:
Der Flakon ist quadratisch mit abgerundeten Ecken bzw. Kanten. Auf der Vorderseite ist ein simples Etikett mit dem Namen des Duftes zu sehen. Gefüllt ist der Duft mit einer bernsteinartigen Flüssigkeit. Der Deckel ist schwarz, ebenfalls quadratisch und hat auf der oberen Seite das Firmenlogo eingraviert.
Ein schöner, wenn auch etwas simpler Flakon.

Wooooah! Wisst ihr, an was mich die Vanillen-Zitrone Kombination erinnert? An diese leckeren Schaumwaffeln aus dem Kirmes, mit Zitronengeschmack. Ooooh ist das lecker (ja ich finde so ziemlich alles lecker, nicht wahr?? :D).

Na jedenfalls erinnert mich der Duft zu Beginn tatsächlich ein wenig an einen Kirmes-Besuch, aber wie gesagt wegen den Schaumwaffeln, und nicht etwa wegen einer Zuckerwatte oder so :D

Jedenfalls ist Aura Sublime ein echt schöner Duft geworden. Natürlich riecht er zur späteren Basis im Grunde zu sehr einfach „nur“ nach Vanille und unterscheidet sich dann wieder weniger von anderen Düften, die in der Basis ebenfalls eine starke Vanille haben, aber der Anfang und sogar noch der Mittelteil, wo noch die zitrischen Noten dabei sind, riechen echt lecker :D
Wegen der guten Sillage (wobei er in der Basis wieder etwas schwächer wird) und längeren Haltbarkeit eignet er sich auch zum Ausgehen noch gut.

Für mich ist Aura Sublime ein herbstlicher bzw. winterlicher Duft geworden. Und obwohl er Unisex sein soll, finde ich, dass er den Damen besser stehen müsste.
Ich weiß nicht, ob noch weitere Düfte von diesem Hersteller kommen, aber wenn ja, hoffe ich, dass diese genauso toll duften!

Ein tolles Vanille Parfum - kein Vanille Duft
Das ist kein reiner Vanille-Duft. Nein das ist ein richtiges Parfum. Also etwas tragbares, etwas kleidendes, kein Kuchenduft für unterwegs. Kein zuckriges Bodyspray. Nichts Monothematisches.

Lasst mich Aura Sublime genauer beschreiben:
Das Opening besticht durch seine ausgewogene Komposition aus 50% zitrischen Akkorden (frisch aufgeschnittene Zitrone und ein klein wenig herbere Bergamotte) und 50% warm-weiche Vanille (ganz klassische Vanille, eher süß, aber nicht zuckrig).
Nach genau deiser Kombination hatte ich gesucht und doch Angst gehabt, dass es sich als Kuchenduft entpuppt und ich das Tortenstückchen auf zwei Beinen bin, wenn ich es trage. Bei einer Vanille-Zitrone-Kombi kann das ja schnell so wirken...
Aber nein, dieses Parfum entwickelt sich zu einem tragbaren Parfum - anschmiegsam und elegant.
Das ganze ist möglich dank der Irisbutter, die recht bald eine bumig-pudrige Note in die Vanille-Zitrone-Mischung bringt. Und dann kommt nach einiger Zeit die schon in anderen Rezensionen beschriebene "Balsam-Note" dazu. Beim Lesen der Kommentare während ich auf meinen Blindkauf wartete, konnte ich mir nicht so recht vorstellen was das sein soll - doch nicht etwa so ein Tiger-Balsam, wie man ihn bei Husten und Schnupfen gerne nimmt? Oder gar etwas rauchig-kratziges?
Lasst euch beruhigen: keines von beiden trifft zu. Vielmehr erinnert mich die Note, die nach ca. 2 Stunden dazu kommt an warmen Kakao und Weihrauch. Der Kakao ist unsüß, ganz wichtig. Kein Zucker-Kaba-Kindergeburtstag, sondern edler, entölter Kakao und sehr dezent. Im Vordergrund steht ganz klar die edle Vanille. Der Kakao mag auch Einbildung meinerseits sein, er ist ja nicht gelistet. Jedenfalls ist es dann etwas sehr ähnliches, Duftexperten können mir gerne schreiben, was das sonst ist. Und der Weihrauch, den ich meine da heraus zu riechen, ist noch nicht angezündet, sondern duftet noch balsamisch-ölig und in keinster Weise rauchig oder kratzig. Wer mit dieser Beschreibung auch nichts anfangen kann, dem kann ich vielleicht mit einem Vergleich an einen Spabesuch helfen. Trifft es zwar nicht so ganz, wie der noch nicht entzündete Weihrauch, aber ich glaube dadurch wird klar was ich meine. Ein edles Spa, das nach ätherischen Ölen duftet, ohne dass man ein bestimmtes Öl herausriechen kann. Aber wie gesagt - Kakao und Balsam sind wirklich dezent und Aura Sublime bleibt ein Vanille-Zitrone Parfum. Im Drydown sind dieser (eingebildete?) Kakao und der Balsam nämlich die Nebenfiguren zur Tonkabohne, welche die Vanille aus der Basis noch weiterleben lässt.

Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist spitze - auch am Abend rieche ich dieses Parfum noch deutlich am Handgelenk.
Die Sillage ist gut, insbesondere die Projektion ist (laut meinen Koleginnen) angenehm. Wahrnehmbar, aber geht nicht auf die Nerven.
Der Flacon wurde geändert. Er ist nicht mehr wie oben auf dem Bild, sondern noch schlichter (wer dachte, dass das noch möglich ist...). Sehr schlicht. Ganz im Gegenteil zum umwerfenden, facettenreichen Parfum. Insgesamt wirkt aber auch der neue Flacon sehr hochwertig. Er liegt schwer in der Hand, der Deckel geht recht schwer ab (fliegt also nicht ständig von alleine ab) und der Sprühstoß ist der höheren Preiskategorie entsprechend luxuriös-neblig.

Fazit: wunderschönes Parfum. Durch Aura Sublime habe ich für mich persönlich den Unterschied zwischen "Duft" und "Parfum" erkannt - und dieses Parfum liebe ich!

Und was ist dein Luxus?
Luxus... ein schöner Begriff, aber was ist das?
Ist es ein Gefühl, dass du verspürst, wenn du dich mit den bekanntesten Namen der Welt einkleidest und mit dem schwarzen Lambo nach Monte Carlo düst?
Vielleicht ist es auch ein Zustand von uns im Fremdbild anderer, die sehen, dass du hier und da mal eine Flasche Moet in deiner Instagram-Story platzierst.
Oder ist es einfach nur ein Wort, das aussagt, dass du reicher bist als der Durchschnittsmensch des Landes, in dem du lebst?

Ich habe einen Vorschlag
Schenk dir deinen eigenen Luxus - Lass Luxus das sein, was es für dich sein soll. Ich meine, das Wort klingt offensichtlich toll und exklusiv. Nur lass Luxus etwas individueller werden. Lass das Vanilleeis an der Eisdiele zum Luxus werden oder auch dein neues Paar rote Heels. Es kommt viel mehr darauf an, was du zum Luxus werden lässt.
Ich erlebe Luxus sehr oft, nämlich in meiner eigenen kleinen Duftwelt - Insbesondere dieses Parfum - Aura Sublime - hat es mir sehr angetan.

Selten hat mich die Iris so wohltuend umarmt wie hier. Der Duft hat nichts verspieltes, nichts locker-leichtes und überzeugt trotzdem mit einer einzigartigen Cremigkeit, die so gut wie jedem in die Nase steigt. Aura Sublime ist für mich so zeitlos wie Naxos und so würdevoll wie Cuir Beluga. Vanille und Tonka machen den Duft nicht zum Gormand, ganz im Gegenteil, sie steigern seine Exklusivität. Und etwas Exklusives konsumiert man nicht einfach so. Die Pudrigkeit zieht sich von Beginn bis zum Ende durch den Duftverlauf und verleiht dem Parfum ein feminines Profil. Florale Noten? Fehlanzeige: Ganz ohne Blumen schafft der Duft etwas neuartiges, das dennoch weich und bekannt wirkt. Die dezente Zitrik mischt sich früh unter die Noten und hebt das Fundament des Duftes auf eine andere Ebene. Kostbar-königlich-ja nahezu göttlich. Aura Sublime wird prickelnder und aufregender.

Für mich war klar: Das ist mein Luxus. Und diesen Luxus möchte ich so oft wie möglich konsumieren, warum auch nicht?

Und was ist dein Luxus?