Menthe Froide 2017

Menthe Froide von Aura Perfume / Bijon
Ein beliebtes Parfum von Aura Perfume / Bijon für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „kalte Minze”.

AldehydeAldehyde rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
PfefferminzePfefferminze KrauseminzeKrauseminze Eis-AkkordEis-Akkord LavendelLavendel KümmelKümmel
AmbroxanAmbroxan EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch AmbraAmbra VetiverVetiver

Eingetragen von Kulturtasche, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.

Der egoistische Erfrischer
Menthe Froide ist für mich DER Duft ab 30 Grad aufwärts.
Zusätzlich hilft er mir des Öfteren an einem verschlafenen Montagmorgen.
Bedingt durch sein Dasein fühle ich mich stets aufgeweckter, frischer und elanvoller.

Der Duft ist geprägt von einer extrem dominanten Minze auf Eis, dazu gesellt sich ein etwas weniger dominanter, aber dennoch äußerst potenter Lavendel.
Mit viel viel Feingespühr riecht man sicherlich noch ein paar weitere Nuancen heraus, jedoch werden diese durch die oben genannte DNA nahezu vollständig überdeckt und sind aus meiner Sicht nicht die Rede wert.

Nun ist es so, dass mich dieser Duft zwar extrem erfrischt und mir tatsächlich ein gutes Feeling gibt. Vor allem an sehr heißen Tagen nutze ich diesen Effekt, mein Umfeld empfindet diesen Duft aber gar nicht als so toll. Oft wird die Aussage getroffen, dass man ein wenig nach Menthol oder Zahnpasta riecht, wenngleich ich diese Meinungen nicht ansatzweise teilen kann.

Was ich jedoch bestätigen muss, es ist nicht unmittelbar das olfaktorische Erlebnis, welche mich begeistert, sondern diese Frische, welche hier dem Träger gegenüber ausgestrahlt wird.

Auch wenn er einigen Leuten aus meinem Umfeld nicht gefällt, ich trage ihn oft bei heißen Temperaturen. Wie ich bereits in der Überschrift erwähnt habe, eben ein egoistischer Erfrischer!

Die Ausdauer des Duftes liegt im passablen Mittelfeld. Zwar handelt es sich hier um ein Extrait de Parfum, der stark erfrischende Faktor ist jedoch nach guten 3 Stunden vorüber. Mit der Silage verhält es sich recht analog zur Ausdauer.
Lavendel übernimmt, Ambroxan gesellt sich hinzu.

Der Flakon gefällt mir sehr gut. Das etwas dickere Glas liegt angenehme in der Hand
Gekrönt ist das Ganze von einem hochwertigen und recht massiven Deckel, welcher in Sachen Geometrie hervorragend zum Gesamtbild des Flakons passt. Zudem ist die Kappe leicht magnetisch.

Alles in Allem ein toller Duft, gehört für mich zu extrem heißen Tagen, an denen man vielleicht auch noch performen muss, einfach dazu.

Maskuline Minz-Melange mit missglückter Metamorphose
Es gibt Gerüche, die man in echt liebt, aber die sich als schwierig in Parfums umsetzbar erweisen. Für mich zählen dazu eindeutig Kaffee und Minze. Während das Heißgetränk meistens durch ein malzig-süßes Aroma nachgeahmt wird und dadurch für mich nicht gerade authentisch wirkt, ist der Duft von Minze leider sehr flüchtig und weckt oft Assoziationen an Kaugummi oder Zahnpasta.

Menthe Froide hat das Thema, meiner Meinung nach, gut getroffen und wird seinem Namen durchaus gerecht, denn unmittelbar nach dem Aufsprühen riecht es in der Tat nach einer eisig-frischen Minze, die mich sowohl an den natürlichen, krautigen Geruch erinnert, als auch ein wenig an Zahnpasta, was mich hier aber nicht weiter stört. Die Zitrus-Noten sind nur dezent wahrnehmbar. Die Schärfe zu Beginn wird sicherlich auch von dem Pfeffer begünstigt. Durch die Würze und den im Hintergrund zu erahnenden Lavendel bekommt Menthe Froide einen deutlich maskulinen Charakter, der sich im weiteren Verlauf bestätigt.

Die ersten circa anderthalb bis zwei Stunden gefallen mir wirklich gut und hätten beinahe einen Kaufimpuls ausgelöst, wenn die Minze danach nicht verschwinden würde und die Basis nicht ein bisschen zu simpel wäre – anders als die Noten vielleicht vermuten lassen. Für mich ist diese nämlich vor allem sauber, trocken-holzig und stark von Ambroxan geprägt. Wer jetzt an typische Duschgel-Düfte denkt, liegt hier jedoch falsch, denn als wirklich aquatisch würde ich Menthe Froide nicht beschreiben. Sehr positiv empfinde ich das Fehlen jeglicher Süße, die häufig die frische Wirkung eines Duftes zerstören kann. Eine leicht rauchige Facette lässt sich noch herausfiltern, aber ansonsten fehlt mir die Wärme in der Basis.

Besonders die anfängliche, frisch-würzige Melange macht Cécile Zarokians Kreation zu einer interessanten und kräftigen Interpretation von Minze. Bei hoher Dosierung könnte der Duft deshalb etwas zu schroff wirken, bei niedrigerer jedoch angenehm herb. Von Frühjahr bis Herbst sehe ich ihn als passend an, wobei ich für den Hochsommer leichtere Alternativen bevorzugen würde.

Edit Juli 2020:

Jetzt im Sommer wirkt der Duft spürbar kräftiger und auch die Basis ist präsenter. Wahrscheinlich benötigt er Temperaturen von circa 20 Grad aufwärts. Ein würzig-holziger Akkord klassischer Herren-Düfte macht mich momentan noch unschlüssig, aber vielleicht werde ich mir doch irgendwann einen Flakon von Menthe Froide kaufen.

Eingeschlossen im ewigen Eis: Der Duft treibt das Spiel mit Minze, Lavendel und aquatischer Synthetik (Calone?) auf die Spitze des Eisbergs!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Im Morgenmoos
Knirschen Zitrusfrüchte
Noch leise
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Heruntergekühlte Minz-Lavendel-Kombi, welche dabei an Esprit verloren hat. So nur bleich und grün; Wasser aus der Blumenvase.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Der Friseur hat gerade Zigarettschenpause gemacht, kaut nun Kaugummi und pöfft de Omma schön mit Haarspray ein. Der gefällts. Mir nich so.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Frischer Minzduft ohne jede Schärfe mit Hesperiden + Kümmel auf cremig-klassischer Basis. Ähnelt "Erolfa" ist aber voller + haltbarer!
Gut!

Beliebt von Aura Perfume / Bijon

Sublime / Aura Sublime von Aura Perfume / Bijon A.E.O.M. von Aura Perfume / Bijon Gwen von Aura Perfume / Bijon TestoX von Aura Perfume / Bijon