Eau de Space 2020

Schoeibksr
24.12.2023 - 05:15 Uhr

Duftgewordener Shaytan / Muffigster Graf Dracula

Shaytan stammt aus dem arabischen & bedeutet Teufel. Wer den Duft nicht kennt fragt sich nun vielleicht, warum man einen Duft so negativ konnotieren würde. Die meisten, die den Duft jedoch kennen stimmen mir wahrscheinlich zu, dass dies eine starke Untertreibung ist. Man sollte sich eher fragen, warum man so einen Duft überhaupt kreieren würde. Aber dazu am Ende mehr.

Negative Energie verleitet einen oft zu großen Fehlern. Die von vielen Mythen & Sagen umwobene, boshafte Aura, die dieser Duft für mich verströmte, verlockte mein neugieriges & ungeduldiges Ich dazu, ihn gleich nach Erhalt in der Bahn 2x großzügig auf die Handoberfläche zu sprühen. Kenner des Duftes haben wahrscheinlich jetzt beim Lesen einen offenen Mund, große Augen oder vielleicht sogar beides. Hätte ich bloß nicht in den Apfel gebissen…

Ich sag‘s mal so, es war nicht gerade der “Number one compliment getter“ auf den alle gewartet haben. Es war der duftgewordene Teufel. Mein Sitzplatz im Wagon wurde binnen Sekunden überflutet von “Eau de Space“ wie ein wuchtiger Tsunami. Also über mangelnde Performance kann man sich hier echt nicht beschweren. Der ist ein Raumfüller mit ewigen Leben. Quasi wie ein Vampir ! Aber hinter dem Vergleich steckt noch etwas mehr…

Nun, worauf stehen Vampire ?
Blut.
Woraus besteht Blut zum Teil ?
Eisen.
Etwas bitter-metallisches ist durchwegs bei diesem Duft zu vernehmen.
Das ist kein Duft für den Weltall, das ist ein Elixir für Vampire !

Dieser Vampir lebt & hält vielleicht sehr lange, gut für ihn ! Er hat aber leider vergessen, sich nach all den Jahren zu duschen, geschweige denn die verdammte Toilette zu spülen. Noch schlimmer, nach all den Jahren hat er aus Angst vor Licht nicht ein einziges Mal die Gardine beiseite gezogen, um das Fenster zu öffnen & den Raum zu lüften. Diese stickige Luft, mit dem schwülstigen Gestank, sie gräbt sich tief ins Gedächtnis ein wie ein surrealer Albtraum. Das ist der muffigste Graf Dracula aller Zeiten !

Wie eine Fußballhymne :
Urin, Urin, wir riechen nach Urin !

Wie riecht es noch, Herr Gattuso ?
Sometimes maybe Urin, sometimes maybe Shit !

Eine harsche, medizinisch-süffige Facette legt sich drüber. Etwas aldehydig & brausig dabei.

Zusammengefasst in Kombination quasi wie ein vergammeltes Medizinglas, in das man vor Jahren mal uriniert hat. Das Glas ist aus leicht angebrannten Plastik, und liegt auf feucht-moderiger Erde.

Wenn man hier etwas gelernt hat, dann ist es der Fakt, dass man den Geruch vom Weltall nicht einfach in einem Parfum rekreieren kann. Es handelt sich hierbei um einen Konzeptduft, der nicht mal ansatzweise das Konzept erfüllen konnte. Ich kann mir nur schwerst vorstellen, dass jemand im Weltall seinen Urin herumschweben lässt. Man sollte sich nicht so leicht bei diesem fehlgeschlagenen Experiment vom Marketing blenden lassen, sofern es wirklich deren Anspruch war, so wie sie es skurrilerweise auf ihrer Webseite indirekt suggerieren.

Es riecht wie der schlechteste Aprilscherz & beste Halloweenduft.
Ein Duft, um den Traum von einem Flug ins Weltall platzen zu lassen. Nach diesem Duft will niemand mehr Astronaut werden.
Wenn so das Weltall riecht, dann verwendet Kei Portens Oud 31 viel echtes Oud :

Also nie im Leben !

…Und hier ist ein Orchester, welches der grotesken Boshaftigkeit dieses Duftes ziemlich gerecht wird, und eigentlich auch hier gut als Hintergrund-Soundtrack fungieren könnte :

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten !
Euer Grinch. ;)

(Mit Dank an Cfr)