L'Eau Parfumée des Familles von Bien-Être

L'Eau Parfumée des Familles 2012

Schoeibksr
02.05.2024 - 05:01 Uhr
30
Top Rezension
4
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft

Moschus-Disstrack

Meine Nerven sind so langsam am Ende, deine reine, weiße Aura durchbricht nach 4 Tests 4 Wände.
Hast die Wangen voll mit Puder,
bist in Männerdüften drin, doch wirst niemals mein Bruder.
Deine Bodylotioncreme, sie wird mir niemals stehen.
Mit dir in jeder Basis hab ich stets ein Problem, denn du bist mir extrem unangenehm.
Du bist nicht heiß, nein, du könntest nicht mal lauwarm sein, mit dieser künstlichen Sauberkeit. Bei dir muss ein bisschen Weiblichkeit auch mal sein, doch ich renne weg vor deiner weichen Grausamkeit.
Nein, ich hab dich niemals lieb, viel zu oft hast du meine Zitrusdüfte vermiest.
Viele nennen dich auch auch sinnliche Tiefe,
doch mein Hass zu dir ist größer, als sie & ihre Liebe.
Sie sagen, du lockerst Düfte entspannt auf, wie ein Spa-Day,
doch warum riechst du manchmal wie ein penetrantes Haarspray ?
Du brüstest dich mit unglaublicher Haltbarkeit, doch wegen dir müssen Düfte unaushaltbar sein.
Bist so fluffig wie ein Teddybär, ich glaub es geht nicht männlicher, du bist mir jeden Penny wert.
DACHTEST DU WOHL !
Deine Synthetik ist so grell & weichgewaschen,
damit ziehst du niemals Geld aus meinen Taschen.
Damit auch jeder weiß, was Sache ist :
Du bist Moschus & ich hasse dich. :)

-

Ich hatte das Pech gehabt, 4 Düfte hintereinander zu testen, die vielversprechend frisch klangen & starteten, aber dann schnell vom Moschusmonster aufgefressen wurden.
Bien-Être ist mir mit ihren preiswerten Colognes aus Frankreich durchaus sympathisch (siehe Eau de Cologne Lavande Sauvage), aber diese Moschusbüchse der Pandora war mal wieder nichts.
Ein Hauch frischer Frucht, welche dann im Nu von Saubermoschus überrollt wird. Dahinter ganz leise eine synthetische Holznote. Das kann man für den Alltag machen, aber ich definitiv nicht. Puder & Creme, also künstliche Sauberkeit ist nichts, womit ich mich wohl fühle. Hier ist fairerweise kein Stechen vorhanden, aber 90% des Duftverlaufs ist dadurch einfach so flach & eintönig, dass es wieder nervig ist. Das hat für mich wenig mit einem sommerlich-frischen Cologne zu tun, wird aber leider oft so umgesetzt.

Versteht mich nicht falsch : Einige meiner Düfte enthalten auch mit hoher Sicherheit Moschus. Aber die Dosis macht das Gift, und sie riechen weder pudrig, cremig, süß, übermäßig sauber noch stechend an mir. Denn Moschus kann zwar dabei sein, muss aber nicht unbedingt die Hauptrolle spielen. Andere Basisnoten wie Vetiver, Ambergris, Zedern- & Sandelholz, Eichenmoos & Oud, meinetwegen auch Ambroxan & Iso-E-Super, also die holzigen & würzigen, sie sind auch dabei & mir deutlich lieber als synthetischer Moschus. Es gibt natürlich Variationen bei den ganzen synthetischen Moschussorten, mal mehr, mal weniger aggressiv, aber im Großen & Ganzen mag ich sie einfach alle nicht, wenn sie den Duft dominieren. Das wirkt einfach plump, billig, eintönig, feminin & insbesondere nervig für mich.
Es gibt zwar wesentlich schlimmere Synthetik wie so einige Sandel- & Ambrasubstitute, aber ich kann Moschus bis auf seine guten fixativen Eigenschaften dufttechnisch einfach nichts abgewinnen. Es liegt meiner Nase nicht.

Ein großer Dank von meiner Nase gilt all den Parfumeuren, die es nicht zu deutlich einsetzen.
Ein weiterer Dank an Axiomatic für die Probe !
Zuletzt danke ich euch fürs Lesen. Ich hoffe, meine Meinung zu Moschus habe ich unterhaltsam & nachvollziehbar rüberbringen können.
41 Antworten
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
1
@Schoeibksr
Mein Lieber, erst jetzt gelesen!
Mensch, der Moschus hat Dir hier ein übles Spielchen gespielt.
Irgendwie finde ich die Komposition für das, was sie ist, gelungen.
Aber keine Sorge, mittlerweile ist sie vom Markt verschwunden, Deine Klagen würden erhört!
😂
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
Ich hab den zu einem ganz schlechten Zeitpunkt getestet, wo mich Moschus regelrecht aggressiv gemacht hat 😂😂😂
Danke dir nochmal !!
SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
1
Nee, muss ich auch nicht haben. Der Nächste bitte.
VerbenaVerbena vor 1 Jahr
1
I feel you… sowas von. Bis in die cremefette Basis. 😖
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
1
Musikalisch habe ich jetzt irgend so einen Deutsch-Rapper im Ohr, das ist nicht so schön. Aber das mit dem Moschus geht nicht nur Dir so, da macht die Dosis eindeutig das Gift - ein Hoch auf holzigen und würzigen Basen (minus Ambrox und Iso)!
PoesiefannyPoesiefanny vor 1 Jahr
2
Zu viel Moschus in der Basis gefällt mir auch nicht sonderlich. Das kann ich gut verstehen. Und zum Glück sind nicht alle gleich, sonst wäre die Erforschung des Duftuniversums wirklich furchtbar langweilig :-)
CoraKirschCoraKirsch vor 1 Jahr
2
Ach, schade. Ich hab grad so Bock auf Birne. Aber dieser klebrige Sulz-Moschus, den man echt oft riecht, finde ich auch zunehmend unangenehm.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
2
Klingt sehr unharmonisch..
SonarIDSonarID vor 1 Jahr
2
Du bist aber auch so ein richtiger Moschusochse 😎😉
Deine Nase ist veroudet 😆
LG 🤗
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
2
Feine Rap-zension. :-)
Moschus : sogar synthetischer kann mir gefallen [siehe Siberian Summer]
Alles was mit Moschusfluff betitelt wird ist mir ein Graus.
An deiner Nase liegt es sicher nicht.
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
2
Solange nichts aggressiv sticht immer.Gerne pissig,hautig,warm.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
2
Ich danke dir 🙏🏼
Ja, diese eher kräftigen Moschusnummern sind was für dich !
Da bin ich erleichtert. 😁
GandixGandix vor 1 Jahr
2
Ohhooo Moschus, you thrill me.... You kill me... 😂
Ja... Man hat solche Noten, mit denen kann man in größeren Mengen einfach nicht.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Ja, Moschus zählt für mich definitiv dazu 😂…
ExUserExUser vor 1 Jahr
2
Unterhaltsam verfasst, ganz prima. Aber ich fürchte mich jetzt etwas vor dem Moschusmonster :-)
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Vielen Dank, ja, man sollte vor ihm Respekt haben ;D
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
2
Man kann nur hassen, was man mal geliebt hat. Aus dem Grunde benutze ich das Wort recht selten. Also hast Du Moschus mal sehr geliebt. 😂😂😂
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Sehr entspannte Einstellung 😁…
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
2
😢😔😉 Ich möchte medizinisches Oud schon. Das Stallgerüssel aber noch nie. Aber hassen tue ich irgendwie nix und niemand. Das ist mir zu anstrengend und es macht unschöne Falten. 😁
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Ich hasse dich ! 😂😂
Ne, Spaß beiseite, es kann ja gut sein, dass ich früher weniger sensibel war, aber ich hatte noch nie eine Phase gehabt, wo mir Moschus selber persönlich wirklich gefiel. Wie bei dir mit Oud wahrscheinlich. 😂
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Das ist bei diesen französischen Supermarktmarken nicht ganz untypisch: Manche Colognes sind richtig gut, andere fürchterlich. Da muss man wirklich Glück haben.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Ja, habe ich auch bemerkt. Ein paar hui, die anderen pfui…
FloydFloyd vor 1 Jahr
2
Und wer macht die Beatbox? ;-) Drumcomputer könnte passen ..
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Du bist der Beatboxer ! 🤣
CfrCfr vor 1 Jahr
2
kommt ja immer mehr dazu was du nicht magst 😅 da bleibt ja nicht mehr viel Spiel Raum
Ist bestimmt der komische den alle haben
Gern gelesen
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Och komm ich mag auch ganz viel 😃
Danke dir 😊
PollitaPollita vor 1 Jahr
2
Ich mag tatsächlich auch nicht jeden Moschus. Wenn es sticht, bin ich raus. Deshalb habe ich beispielsweise Une Verveine wieder hergegeben. Und der Kunstholz-Moschus-Mix in Düften wie Bal d'Afrique und Kayali Musk 12 liegt mir auch nicht mehr. Bei Juliettes Musc Invisible roch ich irgendwann Staubsaugerbeutel. Ich versteh Dich, auch als Moschusliebhaberin. Auch bei mir muss am Ende alles stimmen, sonst sag ich bye bye.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Ja, du magst ja diese balsamischen, reinen, cremig-pudrigen, gepflegten Moschussorten, die ganz sanft & anschmiegsam sind gerne, das weiß ich ja… An anderen finde ich sie auch schön, an mir selbst irgendwie garnicht.
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
2
Selten eine so fein verpackte Aversion gelesen :-) Und Haarspray pur oder im Duft finde ich echt unschön.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Danke dir ! Ich benutze es manchmal, bin aber auch nicht der größte Fan vom Geruch. Verfliegt aber zum Glück schnell…
ChizzaChizza vor 1 Jahr
2
Deine Klage kann ich gut nachvollziehen
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Es freut mich, dass wir hier auf einer Ebene sind. :D
BosworthBosworth vor 1 Jahr
2
Bei Haarspray stehen mir auch meist die Haare zu Berge. Trotzdem total gerne gelesen.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Danke dir ! Ja, auch wenn ich Haarspray selber ab & zu benutze. 😂
GurkenRickGurkenRick vor 1 Jahr
2
Sehr schön geschrieben, Haarspray-Moschus versaut mir auch so einige Düfte.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Danke ! Oh ja, das wird ja leider immer beliebter.
DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Jahr
2
Sehr gerne gelesen 🏆
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Danke 🏆
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
2
Au weia, die Battle nehm ich hier nicht auf, bin auf Deiner Seite! Und toller Rhythmus!
(gerade sehr gelacht bei "Teddybär" und "männlicheer").
Guten Moschus find ich klasse, aber die grelle Synthetikvariante brauch ich auch nicht.
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
1
Moschus, der so niedrig dosiert ist, dass man ihn kaum riechen kann, finde ich auch supi !! :D
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
2
... den Duft kenn ich allerdings nicht, dazu kann ich nichts sagen.