Pateratzi
19.06.2020 - 05:47 Uhr

Unerwarteter Bekannter...

Na gut, da ist er... Ein Kommentar von mir zu einem Duft. Ein Kommentar der schon viel länger hätte erfolgen müssen. Nach knapp zwei Jahren, in denen ich höchstens Kommentare gelesen habe, aber selbst keine geschrieben habe. Mich hat einfach kein Duft mer gekickt. Null. Kein Trigger. Nichts.
Klar, es gab den ein oder anderen, den ich mir gekauft oder getestet und "Be-Statementet" hab. Aber dann kam der hier. Unscheinbar. Er war irgendwie auf einmal da. Wie kam es dazu?

Der Vater meiner Freundin ist unter anderem Weinliebhaber. (Ich auch :P aber nicht mit solchen Fähigkeiten und solcher Erfahrung)
Er berichtete mir von einem Duft einer Privatkellerei der nur natürliche Duftstoffe verarbeitet und ich das doch gern mal bei ihm testen darf. --> Er hatte es direkt gekauft.
Gut okay, ich kenn ihn und ich hab ihn schon mit diversen Düften versorgt, da er da immer auf meine Quellen und mein natürlich uneingeschränktes Parfumwissen (IRONIE, ich bitte euch) angewiesen war.
GIT u.ä. waren da schon dabei. Also er weiß schon was Qualität von Drogerie unterscheidet. Daher machte ich mir nich viel aus seinem Tipp aber war trotzdem gespannt. Ich verfolgte die Sache nicht weiter. Dann war ich mal wieder zu Besuch (war durch Corona nicht ohne weiteres möglich) und mir kam Duft-X wieder in den Sinn. O-ton "Nagut, dann zeig mal her dein besonderes Stöffchen." "Steht im Badezimmer." "Nagut."
Ich ging also mit gedämpften Erwartungen an die Sache ran.

Erfahrungen Test #1:
Ins Bad der Schwiegerleut in spe spatziert und einen unaufgeregten Sprüher auf die Hand und schnell wieder raus.
Erster riecher... Frischer Duft, viel Zitrus.. Duschgelduft! Natoll... dacht ichs mir doch.
Aaaaaaber dann! Keine 5 Minuten später --> Die Kofpnote wird recht schnell ruhiger und es kommen Ingwer und Pfeffer dazu. Der Duft bekommt auf einmal Tiefe! Mir war der Duft iwie so bekannt! In jungen Jahren doch bestimmt schon mal wo gerochen... und .. ist da nicht auch n bisschen Ananas dabei?! Wieso erinnert der so leicht an den großen mächtigen A****** der Marke C**** ?! Der Vibe ist ähnlich aber Duft ist so eigenständig frisch. Kuschelig... wie für mich gemacht? mal schaun!
Kommentar Freundin und deren Schwester: " Oooh, das riecht einfach soooo unfassbar gut!!"
PS: die kannten den schon.

Beim gehen sprühte ich mir noch schnell n Spritzer in die Armbeuge, zog die Jacke an und ging.
Der Duft blieb noch immer sehr präsent und war noch immer super! Er wurde sogar immer besser und besser.
Klar, die Basis ist die selbe wie in so vielen Düften. Bekannten Düften! Sandelholz, Tonkabohne, Ambroxan und Moschus machen somit das Grundgerüst für einige Parfum. Aber in Kombination mit der sich haltenden Duftstoffe von Herz und Kopf ist das schon besonders, oder nicht?!
Der Duft hat so einen alt bekannten Vibe... Ich muss den sicher als Kind mal an nem Erwachsenen wargenommen haben, den ich mochte. Ich bekomm da einfach n gutes, geborgenes Gefühl dabei.
Ist ja auch alles wieder die persönliche Meinung... Aber nun mal weiter im Text.
Der Tag ging zu Ende... Danke fürs lesen :)
Ah ne Moment da war noch was!
Erfahrungen Test #2:
Nachdem ich die Jacke am Vorabend über den Stuhl geworfen hatte und somit nicht mehr an den Duft denken musste, ging ich morgens mit meinen noch vom Schlaf verschwollen Augen auf die Suche nach meiner Kaffemaschine, welche sicher 2 km entfernt in der Küche vor sich hinschlummerte und auf mich wartet. Vorbei an besagtem Stuhl nahm ich ein Duft war.. Höh? Was war das? Irgendwie kannte ich den Duft... Leichter Touch A****** ohne Rauch mit aber fruchtigen Elementen. Dazu aber frisch? Ich schaute um die Ecke, ob wir frisch gewaschene Wäsche aufgehängt haben. Nichts... Aber wieso riecht dann die Jacke so TOLL! Ich roch sie überall ab und sie roch einfach nur naaaaaach mir... Ja. Das wars. Sie roch nach mir! Wo kam der Duft her?! Ich überlegte und kam auf die Idee, riech mal an der Armbeuge! Da wars! WOW was für ein toller Duft! Klar, Leute würden sagen der Duft ist Unisex aber für mich ist der männlich! Zumindest mal mit meinem Körpergeruch kombiniert!
Also, Duftquelle erschnüffelt! Ab ins Internet und schauen wo man das Zeug herbekommt!

Nach längerem Schriftverkehr lies mir die Privatkellerei Eberbach-Schäfer eine Duftprobe zukommen und ich konnte den Duft nochmal ausgiebig testen. Für mich war aber sowieso klar, dass ich mir ne Buttl hol...

Kurz eines zur Haltbarkeit:
Es kommt einem manchmal so vor, als würde der Duft einfach weg sein... Haltbarkeit = evt 5 Punkte. Trotzem taucht er dann auf einmal wieder auf! Ist wieder voll da, bevor er dann im nächsten Moment wieder verschwindet. Zieht man dann aber sein T-Shirt aus... geht duschen und will dann das alte T-Shirt in die Wäsche werfen, dann ist er plötzlich wieder voll da. Liegt wohl eher an meiner Nase, daher bitte selber ein Bild machen.

Lange Rede, garkein Sinn... Hab jetzt eine eigene Buttl. Freu mich drüber. Leg es jedem ans Herzen der frische Düfte mag, die zwar nicht superbesonders riechen aber immer einseztbar sind und man nicht genug davon bekommen kann. Die einen, wie eine zweite Haut passen. Die zu einem gehören.

Auf Ihrer Seite haben Eberbach-Schäfer abgesehen von der Parfumflasche auch die Probe zum Verkauf, welche Kosten sich dann aber relativiert, wenn man sich dazu entscheidet einen Flakon zu kaufen. Außerdem 50 Kröten für 100ml sind ein Witz für so n Düftchen!
PS: Wein, Gin und weitere Leckereien für allemöglichen Freizeitbeschäftigungen sind auch zu haben ;)

In diesem Sinne,
Servus.