Honos von Gentlemen's Tonic
Honos ist ein beliebtes Parfum von Gentlemen's Tonic für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LavendelLavendel ZimtZimt MuskatMuskat
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

Flanker
Einer unter Vielen....oder doch nicht?
Honos ist ein alter Begriff aus dem Lateinischen und meint „achtbar“ und „würdevoll“, wir sprechen von einem Mann mit großen Tugenden, ein Vorbild an Stärke und Perfektion. „...eine exklusive Mischung aus Kultiviertheit und einer geheimnisvollen Aura."
Ja, liebe Parfumas... ihr habt den Wunderlampenflakon gefunden. Die Suche hat ein Ende. Ein Sprühstoß auf euer Zielobjekt genügt und euer Traummann steht vor euch.

Kritische Stimmen munkeln, es handelt sich auch hierbei um eine Werbeblase. Einen Versuch wäre es jedoch Wert….der Auserkorene wird sicherlich stillhalten, da nicht abgeneigt von besagtem Wässerchen.

Warum fällt Honos in mein persönliches Beuteschema:
Der Duftgeschmack entwickelt sich auf Parfumo, (für mich) nicht nur zum Positiven. Man riecht und bewertet Düfte anders als die Menschen um einen herum. Jeder Duft für sich wird getestet und bewertet, unabhängig davon ob er tragbar ist….“stinken“ relativiert sich. Es kann durchaus schnell passieren, dass man morgens aufwacht und dank Parfumo wie die neue Ritter-Sport-Sorte "Ingwer-Kürbis-Schnitzel mit ganzen Haselnüssen" riecht.

Mögliches Ergebnis:
- Eine Flakon-Sammlung voller Kunstobjekte, die meiner Parfumonase gefallen
- Eine Flakon-Sammlung voller Kunstobjekte, die ich eigentlich nicht aufsprühen möchte

Es gibt Düfte, die sich zwischen Mainstream und Nische bewegen. Irgendwo zwischen Duschgel und unfassbar teurem Kunstobjekt. Honos ist ein klassischer Duft, den man im ersten Augenblick bereits 1.000 mal gerochen hat. Meine Parfumonase hat einige Anläufe benötigt, um zu verstehen, welchen „Mehrwert“ er für mich und meine Nase hat. Wenn sich der etwas alkoholische Auftakt verzogen hat, formt sich ein Duft, der frisch mit einer gewissen süßlichen-Würze daherkommt.

Honos ist nicht: fett / schwülstig / muffig / düster / altbacken / cremig / dunkel / Gourmant / animalisch / übertrieben teuer / laut / extragvagant / blümerant...und das Wichtigste ==> Ich rieche keine Nelke ;-)

Sondern: Frisch / modern-klassisch / kultiviert / erwachsen / absolut alltagstauglich / etwas Barbershop / leicht süßlich-würzig und ausgewogen

Ein unaufgeregter Duft, für Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen und einen Duft suchen, der den Spagat zwischen Mainstream und Nische schafft.
Nichts besonderes und dennoch eine der Nadeln im Parfum-Heuhaufen nach der ich suche. Auch wenn ich ca. 20 Düfte in der Sammlung habe, möchte ich nicht lange überlegen müssen zu welchem ich greife. Honos ist safe ohne langweilig zu wirken und das ist gut so ;-)

Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage bewegt sich im moderaten Mittelfeld.

Viel Spass beim Sprühen!

Britischer Stil für jede Gelegenheit
Mit welchen Attributen würde ich einen guten Herren-Allrounder für mich beschreiben?

FRISCH – logisch, weil passend zu jeder Jahreszeit.
HOLZIG – sorgt für eine maskuline, ausdauernde Basis.
WÜRZIG – in moderater Dosis macht das einen Duft erst interessant.
SAUBER – damit eckt man(n) nirgendwo an.
WARM – gehört zum Wohlfühlen dazu.
NATÜRLICH – die Rückkehr zum Ursprünglichen hat etwas Beruhigendes.
ZEITLOS – weil wirklich Schönes keiner Mode folgt.

All das trifft für mich auf Honos zu. Egal für welches Alter, für welchen Anlass und zu welcher Jahreszeit – mit diesem Duft macht man(n) nichts verkehrt. Dabei muss ich gestehen, dass es ein paar Testtage gedauert hat, bevor ich Honos wirklich so sehr schätzen konnte. Anfangs hat mich noch eine leichte Süße gestört, die ich mittlerweile kaum noch wahrnehme. Stattdessen besteht dieser Duft, wie es in den anderen Kommentaren schon mehrfach beschrieben wurde, aus einer harmonischen Balance der milden Schärfe des Pfeffers, des grün-würzigen Salbeis und der wärmeren Akzente, insbesondere des Zimtes; Muskat und Lavendel sind eher in sanfter Form wahrnehmbar. Somit ist Honos auch kein richtiger Fougère, hat aber durchaus klassische Barbershop-Akzente und etwas leicht Alkoholisches. Getragen von der dezent eingesetzten Kraft des Sandelholzes, verweilt dieser Duft über mehrere Stunden, bis er sich auf überraschende Weise wandelt. Die anderen Noten des Basis-Akkords treten nun stärker hinzu, sodass ich überhaupt erst Nuancen vom Weihrauch herausfiltern kann und eine angenehme Wärme verspüre, die für eine ruhige Aura zum Abschluss sorgt.

Ein weiteres Argument für Honos ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Haltbarkeit ist ordentlich mit circa sieben Stunden, die Sillage fällt eher moderat aus, aber bei den 100 Millilitern, die man bekommt, kann man guten Gewissens mehr/nach-sprühen. Ich finde, dass Honos auch für (fast) jedes Alter gemacht wurde und sich sowohl deutlich von der aktuellen Mainstream-Mode als auch von so manchen in die Jahre gekommenen Herren-Klassikern unterscheidet. Dabei wirkt sein Träger nie aufdringlich parfümiert und Aufmerksamkeit suchend, sondern strahlt eher britisches Understatement aus.

Dich schreib ich neu! [#2]
Ich würde es mir nie verzeihen, wenn der Duft eingestellt werden würde, weil nie jemand davon Notiz genommen hat. Meine Optionen sind beschränkt. Kaufe ich alles, damit der Laden in Schwung bleibt, verarme ich komplett. Kaufe ich zu viel auf Vorrat, wird mir der Saft ranzig, deswegen muss ich mich bemühen, andere Nase auf diesen Duft einzuschwören und so für Kontinuität zu sorgen. Schließlich soll er mich noch lange begleiten.

Gleichzeitig möchte ich die Frage in den Raum stellen, was der Rekord ist ein und denselben Duft als Kommentar neu zu beleuchten. Ich fürchte, dass ich ihn brechen muss. Es liegt mir viel an diesem Ehrwürdigen, dem bereits im Namen steckt, dass man auf ihn ein Auge werfen sollte.

Ok, der Flakon kann nichts, der ist unauffällig, banal, da will niemand drüber diskutieren. Ich auch nicht.

Ich hatte über 20 Jahre Cacharel pour L'Homme als Signaturduft und wurde dem Saft nach Reformulierungen überdrüssig. Terre d'Hermès durfte diese Rolle letztes Jahr übernehmen, merke aber, dass er mich gerade in der jetzigen Jahreszeit stimmungstechnisch nicht zu 100% überzeugt. Entweder ändere ich die Strategie und ernenne für jede Jahreszeit einen Signaturduft oder suche mir eine Interimslösung und schaue wie sich bewährt.

Und genau in diesem Prozess befinde ich mich gerade.

Vielleicht könnte sich ja das Creed Marketing um diesen Rittersmann kümmern, aufpäppeln und ihn dann erneut auf das Schlachtfeld der Meinungen entlassen.

Was gefällt mir an Honos eigentlich?

Er ist kein Extremist, kein Aufschneider, kein Macho dafür subtil präsent. Mit einer herrlich saftigen Muskatellerwürze ausgestattet, die sich auch in der wärmeren Jahreszeit gut tragen lässt. Es könnte sich um eine von Penhaligon's unveröffentlichte Inszenierung handeln, der große Bruder von Endymion, statt Kaffee ein Muskateller mit Tiefe und einem Schuss Almdudler für den Hauch von Frische. Hat eine Haltbarkeit von +6 Stunden.

Nur während der Jüngling von der 1 Sekunde zu gefallen weiß, braucht Honos gute 10 Minuten, bis sich die Alkoholschwaden lichten und das Bild klarer wird. Für weitere Minuten etwa schwingt auch ein Ledereindruck mit, nicht als Solist, zu meinem Glück.

Für mich ist dieser Duft der Versuch das beste aus Endymion und Heaven von Chopard nehmen (beides Lavendel-Bomben) und daraus etwas neues, schönes und doch mit Kante zu zaubern. Vielleicht eine Option, für die Herrschaften denen Endymion zu leise bzw. zu rund ist oder einfach einen universell einsetzbaren würzigen Duft suchen, der sich dem Trend von Süßgewürz a la "The One" und Co nicht unterordnet und gleichzeitig so gut wie niemand besitzt (auf Parfumo sind es gerade mal 2, Korrektur mittlerweile 3*yay*, Nasen , mich eingeschlossen).

Honos ist für mich ein moderner Sir und bevor ich es vergesse liebe Damen habt Mut. Da ist nichts drinnen, das euch in schlechtem Licht erscheinen ließe.

Ein klassisch-moderner-Oldschool-Neuduft!
Die Leute werden denken, What? Aber genau das ist das, was den Duft ausmacht! Aber fangen wir von vorne an...

Durch einen Zufall, so wie es mir in diesem Forum meistens passiert, schlenderte ich durch verschiedene Sammlungen von Parfumos hier. Immer wieder sah ich mal den Honos, dann mal den Junzi... und auch den Sinsa. Jeder, der den Duft in Besitz hat/hatte war von ihm nicht weniger begeistert als ich heute. Jeder dieser Gentlemen's Tonic's hat seine Liebhaber und Verfechter! Leider konnte ich die zwei anderen noch nicht testen. Dies wird aber noch folgen... (Hier nochmals ein riesiges Danke an unseren Duftboy1966 der mir ne Abfüllung locker gemacht hat)

Tag 1: Honos wird voller Freude aus dem Polsterumschlag geschraubt, und mit Bedacht auf Hemd und Haut verteilt... Nanu? Was ist das denn? Ich hatte mir eigentlich ein richtiges Powerhouse vorgestellt! Doch das was hier kam war eher klamm und heimlich... kaum wahrnehmbar! Ich schob das auf meine Nase, welche mal wieder einfach nicht willens genug war, solch ein Meisterwerk richtig kennen lernen zu wollen... olfaktorischer Nasenkollaps!

Tag 2: Neuer Test. Morgens nach dem Duschen aufgetragen merke ich schon. Heute ist wieder etwas anders? Mehr Ausstrahlung... Da steckt mehr dahinter! Wiedermal ein Zeichen für voreilige Schlüsse gehabt, was Patze? :D Doch noch immer war die Haltbarkeit grenzwertig... Meine Kollegin meinte allerdings: Man riechst du heute wieder gut! So sei es.

Tag 3: Morgens aufgesprüht, Mittags nachgelegt. Kollege direkt auch Flakon geordert... passt! Abends auf einem Geburtstag gewesen, keiner hatte dort eine Meinung dazu.

Tag 4: Honospause.

Aber jetzt der Knackpunkt:
Heute Morgen öffnete ich meinen Kleiderschrank. Was für ein wohlriechender Duft strömt mir denn da entgegen? Das Hemd, das ich zwei Tage zuvor an dem Geburtstag anhatte war der Übeltäter!
Ein männlicher, warmer Schwall eines gut duftenden Herren schoss mir in die Nase! #Barbershop #klassisch #frisch #mordern #Oldschool (evt in Bezug auf den "Heaven" den ich nicht kenne) #Neuling
Das war ein Duft, den ich mir vorstellen könnte, jeden Tag zu tragen!

Wiedermal war die Sillage das Geheimnis das den Duft ausmacht!
Bei jedem Tragen des Duftes kommen neue Seiten zum Vorschein die ihn zu einem modernen sowie klassischen Allrounder machen der heute von allen Seiten Akzeptanz erhält, nie aneckt und dem Träger Eleganz verleiht.

Hier gelingt Gentlemen's Tonic tatsächlich ein Spagat zwischen Mainstream aber auch Nische! Applaus!
Der Flakon ist unspektakulär, geradlinig, klassisch aber doch modern! Wie der Duft selbst.
Der Sprüher gibt die richtige Menge ab...

An der Haltbarkaeit dürfte man noch bisschen arbeiten, aber nachsprühen ist hier wirklich kein Problem.
(bei 50€ für 100ml + Creme + Duschgel)
Und wieder bin ich einen Schritt weiter, auf der Suche nach dem einen wahren Duft... Dieser war es noch nicht, geht aber in die richtige Richtung und ich bin froh ihn hier gefunden zu haben!

Ich nehme an, das der Duft den ich schon so lange suche, der verflossene Heaven ist!

#DuftderKindheit #eingestellt #gibtsnenordentlichensDupe?

Danke fürs lesen :)

Oldschool, high-class modernized
Es fiele relativ leicht, Honos in die Schublade "klassisch-langweilig" zu stecken. Weder die Zahlen, Daten, Fakten auf dem Papier noch der erste Dufteindruck vermitteln etwas Innovatives oder Niedagewesenes. Warum es trotzdem lohnt sich mit Honos zu beschäftigen? Er hat Klasse.

Zuerst einmal ist Honos ein sehr straighter Herrenduft. Zitrus und Pfeffer zu Beginn sind sehr präsent. Dann dreht der Duft ins Würzige, großer Auftritt des Muskatellersalbeis. Lavendel und Zimt steuern eine leichte, wohldosierte Süße hinzu. Die Basis kommt aus holzigen und warmen Noten. So weit, so bekannt- ein durchaus übliches Strickmuster für ein Herrenparfum. Was hingegen ausgesprochen unüblich ist: die Qualität. Vom äußerst natürlichen Peffer in der Kopfnote, über den spritzigen Muskatellersalbei bis hin zum cremigen Moschus im Ausklang. Alles wirkt ungemein hochwertig und edel. Der Schmelz im Drydown ist im Übrigen wohl der Schönste, den ich bei einem solch konsequent frischen Duft je wahrgenommen habe.

Kurzum: Hier geht es nicht um die Neuerfindung des (Duft-)Rades. Stattdessen wird etwas Bekanntes und Bewährtes auf moderne Art und höchstem Niveau präsentiert. In Zeiten von höher-weiter-lauter-schneller strahlt Honos für mich stilvolle Beständigkeit aus. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sillage ist zwar nicht sonderlich laut, aber ungemein lecker und toppt den direkten Dufteindruck auf der Haut nochmals deutlich. Also durchaus auch eine Wohltat für die Umwelt.

Qualität und Klasse. Stil und Niveau. Die Welt könnte durchaus etwas mehr Honos vertragen! Vielen Dank an RobGordon für die sehr großzügige Abfüllung, die diesen Test ermöglicht hat.