Junzi von Gentlemen's Tonic
Ein beliebtes Parfum von Gentlemen's Tonic für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitronengrasZitronengras BergamotteBergamotte CognacCognac
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose LavendelLavendel
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver PapyrusPapyrus AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.08.2019.

Würzige Nivea-Variante
Tja, da ersouke ich bei MarschO ein Pröbchen „Junzi“ - und haue ihn gleich mit meinem Titel in die Pfanne. Oh je, ob das gut geht? Wie mein Soukpartner schon schrieb, entstammt „Junzi“ einem Label, das bisher in erster Linie Körperpflege- produkte für Männer kreierte. Und ebenso fühle ich mich mit „Junzi“ auf der Haut: gut gepflegt.

Die vielen auf dem Papier stehenden Inhaltsstoffe fügen sich in meiner Nase zu einem weichen, milden Dufterlebnis zusammen, das ich im Auftakt als zitrische, im Herzen als würzige Variante der klassischen Creme im blauweißen Döschen bezeichnen würde. Meine Haut riecht definitiv mehr eingecremt als parfümiert. Das ist durchaus gut gemacht und überhaupt nicht unangenehm, aber kein Erlebnis, für das ich in ein Parfum investieren würde. Die Haltbarkeit geht mit zehn Stunden vollkommen in Ordnung, die Sillage wiederum legt die Zurückhaltung einer Bodylotion an den Tag.

Mit viel Wohlwollen nenne ich „Junzi“ mal „sympathisch unkompliziert“, oder - um ihm dann doch den Todesstoß zu geben – „nett“.

Nachtrag: So wie in den Antworten vermutet, ist "nett" allerdings nicht von mir gemeint. Damit keine Missverständnisse aufkommen: "Freundlich-harmlos" trifft es wohl besser...

MarschO
Mal wirklich was Anderes...
Die Firma Gentlemen's Tonic wurde 2004 im Londoner Stadtteil Mayfair gegründet und ist eigentlich für ihre Herren-Pflegeprodukte bekannt. 2014 brachte das Haus nun ihre erste Duftlinie mit drei verschieden Düften heraus. Honos, Sinza und Junzi heißen die drei Wässerchen. Die Namen beziehnen sich jeweils auf das Gentlemen-Thema.
"Junzi war ursprünglich der chinesische Ausdruck für einen Mann von edler Gesinnung. Der Junzi-Mann ist ein selten anzutreffender Zeitgenosse, ein Mann voller Charakter mit guten Umgangsformen", so erklärt ALzD den Namen des Parfums.
Der Duft startet pfeffrig-zitrisch womit ich mit der Durftpyramide konform gehen kann. Nach kurzer Zeit wird das ganze etwas weicher und wärmer, was wohl auf den Cognac zurückzuführen ist, obwohl ich ihn jetzt nicht explizit herausrieche. Im Herzen ist für mich der Lavendel die dominierende Note. Die Rose geht wohl dahinter etwas unter, ich kann sie nur erahnen. Bei mir macht sich dann auch sehr schnell die Basis breit und der Duft wird trocken-erdig, etwas staubig. Vetiver und Papyrus dominieren und machen Junzi zu einem wirklich schönen maskulinen Duft.
Ich halt Junzi für ein sehr gelungenes und gutes Parfum, obwohl Haltbarkeit und Sillage einen nicht gerade vom Hocker hauen. Warum ich das so sehe liegt wohl daran, dass es für mich Mal was wirklich Neues ist. Die Kombination der der verschieden Duftrichtungen sind wunderbar auf einander abgestimmt und laufen nahtlos ineinander über. Gerade der warme Übergang zwischen dem zitrischen Start in das blumige Herz finde ich grandios und einzigartig.
Ich denke das es nicht mehr lange dauern wird bis er den Weg in meine Sammlung findet, zumal er preislich doch wirklich sehr im Rahmen liegt.

MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
Mmmh....ein frisch geduschter, danach in Kräutern und Gewürzen gewälzter seeeehr attraktiver Holzfäller....“Schon was vor heute?“ ;)
3rdear3rdear vor 7 Jahren
Würzige, maßvoll scharfe, dezent pudrige rosig-holzige Erfrischung - fein, belebend und erhebend
SergeSerge vor 8 Jahren
Würzig, holzig, erdig, leicht rauchig, Tolle Vetiver-Note, trocken, grasig, leicht süßlich - alltagstauglich, männlich.
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Die Gentlemen´s Tonics scheinen alle einen anderen Auftrag zu haben (außer Honos, der hat alles Gute von vielen ;) Junzi erinnert an Rocabar
OnkelTitusOnkelTitus vor 5 Jahren
Naja. Ganz OK.
Die Komposition hört sich spannender an als es richt.
Preislich dafür absolut im Rahmen.

Beliebt von Gentlemen's Tonic

Honos von Gentlemen's Tonic Sinsa von Gentlemen's Tonic