Grey Vetiver 2014 Eau de Toilette

Grey Vetiver (Eau de Toilette) von Tom Ford
Grey Vetiver (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Graues Vetiver”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit OrangenblüteOrangenblüte
Thai-BasilikumThai-Basilikum IriswurzelIriswurzel
VetiverVetiver MoschusMoschus AmberholzAmberholz EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

Liebliches Vetiver
Auf diesen Test war ich echt gespannt, so viel Positives und Interessantes hatte ich von Tom Ford gehört. Da Vetiver sowieso zu meinen Lieblingsingredienzien zählt war es nun an der Zeit. Mein Pröbchen hatte mir Tetsuo geschickt – herzlichen Dank dafür.

Dann also, der erste Sprühnebel hing noch in der Luft, da musste ich intensiv an Royal Water von Creed denken. Ein Blick auf die Pyramiden verrät einige Ähnlichkeiten, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass beide genauso riechen. Tun sie aber irgendwie.

Das wollte ich ganz genau wissen. So habe mir den Creed auf das eine Handgelenk gesprüht und Tom Ford durfte auf das andere. Verblüffend! Wie zwei Geschwister, sich ähnelnd und doch verschieden. Während der Brite das zitronig firsche Thema konsequent entwickelt, pendelt Grey Vetiver zwischen lieblich und trocken, aber nur in Nuancen. Sie ähneln sich von Kopf bis Fuß. Kann doch nicht sein … erkenne ich kein Vetiver mehr?

Ein zweiter Vergleichstest – diesmal Grey Vetiver vs. Guerlain Vetiver. Wenn etwas nach Vetiver riecht, dann der Franzose. Nun wirkt die Entwicklung des Ford, die wieder voll zitronig beginnt eher lieblich, während der Guerlain kaum mit herb-trockenen Noten geizt. Mit so einem Referenzduft an der Hand bin ich mir sicher, endlich das Süßgras zu riechen. Aber nicht süß sondern lieblich.

Das ist schon ein kleines Kunststück, den Vetiver so tief unter den frischen Aromen zu verbergen. Trotz Iris und Basilikum eine so geschmeidige, seriöse und bis zum -nicht- bitteren Ende, frische abzuliefern. Chapeau!

Vetiver ist kein Zitronengras, dennoch würde es gut passen. Ein richtiger Frischeduft. Deutlich entfernt von WC-Steinen und aggressiven Reinigerzitronen, wobei der Sicherheitsabstand zeitweise gering erscheint. Insgesamt wird über bis zu 7 Stunden ein frisches Gefühl von porentiefer Reinheit vermittelt. Selbst am Nachmittag ist noch eine annehmbare Projektion vorhanden.

Beim ersten Test erschien mir Grey Vetiver unspektakulär. Es gewinnt jedoch mit der Zeit und weckt Lust auf mehr. Wer klare, unkomplizierte Düfte liebt, wird mit Grey Vetiver zufrieden sein. Echte Vetiver Puristen kommen eventuell nicht auf ihre Kosten, dafür sind zu wenige Aspekte des feinen Grases präsent - ich musste danach regelrecht suchen.

Was das Einsatzspektrum betrifft gibt es kaum Einschränkungen. Es ist kein besonders lauter Duft. Eher unauffällig jedoch nicht zu dezent. Etwas für schönes, klares leicht kühles Wetter, bloß nicht zu heiß. Nicht zwingend maskulin. Einfach, durch und durch frisch, rein und zitronenlastig.

EDT vs. EDP
Neben meinem sehr geliebten Vetiver Babylone und Vetiver Tonka, ist diese Duftnote nicht gerade mein Oberliebling.Umso überraschter war ich, daß mir Grey Vetiver EDP von Anfang an gut gefallen hat..auch wenn es schlussendlich nicht zum Kauf gereicht hat. Am Freitag bekam ich die Probe vom gleichnamigen EDT in die Hände. Erster Kurzcheck..."Frisch"..und hab ihn erst mal wieder zur Seite gelegt. Am Wochenende hatte sich dann meine Nase nach dem Parfum-Test-Marathon vom Freitag wieder erholt und hab ihn nochmal neu aufgesprüht...und war echt hin und weg...nicht weil es etwa so aussergewöhnlich wäre..es ist einfach super schön geworden.
Das EDT startet deutlicher stechender(nicht negativ), frischer und spritziger...eine grüne frische-saftige Note die sich aus Zitrone, Bergamotte und Grapefruit zusammensetzt. Das EDP ist hier deutlich süsslicher..cremiger, holziger und satter..Vetiver halt:-)! Ich weiss nicht wie sich Winterzitronen von normalen Zitronen unterscheiden..aber hier riecht irgendetwas ein Spur anders..es könnte sehr gut die Orangenblüte sein die sich deutlich zeigt..wer APOM mag wird hier entzückt sein. Alles knackig-grün-frisch hier..wo das EDP teilweise kuschlig-warm-holzig wird..entwickelt sich das EDT mehr in Richtung aromatischer-Gewürz-Kräutergarten..dies ist sehr belebend und gibt dem Duft auch sein Gerüst..Vetiver ist zwar auch da, spielt sich aber nicht ganz so in den Vordergrund. Diese Herznote wird bereits nach 5-10min erreicht..was aufgrund der "Luftigkeit" des EDT und der Duftrichtung gut nachvollziehbar ist. Die komplette Entwicklung ist nach 3-4 Stunden komplett durchlaufen...hier bleiben dann schöne holzige Moschusreste übrig..mag ich sehr. Nach 4-5 Stunden kann ich den Duft noch auf dem Handrücken erkennen...die Sillage ist aber zu dem Zeitpunkt berits sehr gering...1x nachsprühen am Tag ist für mich aber völlig ok..da muss ich bei Vetiver Babylone schon öfters sprühen um einen kompletten Arbeitstag zu überstehen. Hier liegen klarerweise die Vorteile des EDP...ich hab mich trotzdem für das EDT entschieden weil ich hier die Entwicklung des Duftes deutlich schöner und spannender fand..das EDP wird einfach ein wenig süsser und schwächer. Beide Düfte können sicherlich ganzjährig verwendet werden und was die Einsatzgebiete betrifft sehr universal eingesetzt werde. Heute im Büro im Anzug hat er (also der Duft ) eine sehr gute Figur gemacht! Bei Eiseskälte wird vermutlich das EDP besser passen..ganz ähnlich wie beim Terre EDT/EDP.

Nach einem Schauer im Regenwald
Ich bin ziemlich begeistert von diesem Duft! Gleich zu Beginn fühle ich eine unglaublich frische Gepflegtheit, die auch im Verlauf nicht nachlässt. Selbst wenn mich nach Stunden noch ein Schwall erreicht, löst er bei mir das gleiche Gefühl aus. Ich fühle mich wie frisch geduscht und zwar nach einer Dusche mit einem unheimlich vitalisierenden Duschgel, ohne dass der Duft in irgendeiner Form in die Duschgelrichtung weist. Eine weitere Assoziation ist das unheimlich lebendige Gefühl nach einem Regenschauer im Regenwald, wenn alles eine unglaubliche Frische atmet, die in einem alle Lebensgeister weckt. Oder das Auftauchen in einem Regenwaldsee, der total unberührt ist. Jetzt habe ich noch keinen Regenschauer bzw. kein Bad im Regenwald erlebt, aber so müsste es sein :)

Duftverlauf:
Dieser Duft hat eigentlich keinen. Zu Beginn erscheint gleich sein frisch-grüner Charakter, zitrisch-grasig und sehr sauber-seifig, aber das in einer fluffigen und leicht cremigen Form. Dadurch hat der Duft keine Kanten und wirkt sehr aufgräumt und glatt. Zudem strahlt er diesen Tom Ford-gewohnten sehr vornehmen Charakter aus. Im Verlauf bleibt dieser fluffig seifig-saubere Eindruck stets erhalten und die Vetivernote gibt, nicht überbordend, mit ihrer runden, grasigen Eigenschaft den Ton an. Zu vergleichen ist die Art der Vetivernote hier z.B. mit der aus Creeds Original Vetiver. Er ist eindeutig ein heller Vetiverduft.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit war mit 7-8- Stunden guter Wahrnehmbarkeit sehr annehmbar für solch einen frischen Duft. Die Sillage war nicht übermäßig, das heißt unangenehm, aber schon deutlich. Ca. 2-3 Std. konnten ihn andere Personen, die relativ nah standen, wahrnehmen. Auch das ist sehr annehmbar.

Fazit:
Mir gefällt dieser helle Vetiverduft unheimlich gut, da er nicht so herb ist wie andere Vertreter und eine fantastische, angenehme Frische ausstrahlt, perfekt ausbalanciert zwischen der runden, grasigen Vetivernote und einer fluffig-sauberen Seifigkeit. Aus meiner Sicht ist es ein klassischer Sommerduft, der auch in den Übergangszeiten zur warmen Jahreszeit schon mal getragen werden kann. Er passt aufgrund seines vornehmen Charakters eher zu besonderen Anlässen. Sicher einer der tragbarsten Vetiverdüfte.

Vetiverwochen
Ich bin eigentlich kein großer Vetiver-Fan und schon gar nicht Kenner in diesem Bereich, dennoch bin ich schon seit Wochen auf der Suche nach einem Vetiver-Duft, um ihn in meine Sammlung zu überführen. Diese herb-grüne Note hat es mir mittlerweile nämlich dann doch etwas angetan und steht in meinen Augen ganz klar für männliche Eleganz. Sowas kann man doch immer brauchen. Im Prinzip könnte ich mich zwar mit meinem "Terre d'Hermes"-Flakon und vor allem meiner "Encre Noire"-Abfüllung begnügen, aber der erste ist kein richtiger Vetiver für mich und der Lalique vielleicht doch etwas zu dunkel nach meinem Geschmack, obwohl sonst äußerst überzeugend.

Da man ja aber Perfektionist ist, begann also die Suche. Einschränken wollte ich allerdings nur auf die berühmtesten und bekanntesten Vertreter. Vetiver-Großmeister Yatagan macht mit seinen hervorragenden Kommentaren natürlich schon bisschen neugierig auch auf die selteneren Vertreter dieser Duftrichtung, aber in diesem Fall sollte es wirklich etwas "gängiges" sein. Als großer Tom Ford-Fan begann die Suche natürlich mit dem "Grey Vetiver EDP". Und für das war eigentlich auch schon direkt nach dem ersten Test die Kaufentscheidung gefallen. Tom Ford-Düfte sind sexy! Ohnesgleichen anziehend! In seinen Düften muss wirklich ein verbotener (Lock)-Stoff sein, egal ob Signature- oder Private Blend-Reihe. Aber ich mache es mir meistens lieber etwas schwerer und suchte somit trotzdem weiter. Auch weil ich das Vetiver-Thema so interessant fand und es nicht direkt nach dem ersten Test enden lassen wollte.

Enttäuschend war z.B. der Itasca-Vetiver von Lubin. Ich finde, der riecht einfach nicht angenehm. Leider auch nicht viel besser "Vettiveru" von Comme des Garcons. Mir auf bestimmte Art zu synthetisch und vor allem zu schwachbrüstig, aber wenigstens angenehm klassisch. Ebenso zu schwach und zu körperlos war mir "Vetiver Babylone" von Armani, finde ihn zwar schön aber langweilig. Richtig schlimm "Infusion de Vetiver" von Prada. Komische Seife halt, brauch ich nicht. "Vetiver Tonka" riecht wie ein angebranntes Karamellbonbon, heiliger Bimbam ist das ein unangenehmer Gourmand! Da kenne und habe ich zig bessere. "Vetiver Extraordinaire" wäre vielleicht noch ein Kandidat gewesen. Ist mir aber irgendwie zu künstlerisch anspruchsvoll und zu wenig ein Vetiver, so wie ich ihn suche. Aber großartig umgesetzt und vermutlich objektiv gesehen der beste und edelste Duft unter allen genannten in diesem Kommentar, unbedingt testen!

Neben dem Tom Ford gefiel mir aber dann doch noch einer extrem gut, und zwar der "Vetiver" von Dior. Das ist für mich ein ganz großes Meisterwerk und von dem besorge ich mir auf jeden Fall Abfüllungen oder einen Flakon, falls ich noch irgendwo einen finden sollte. Ein einzigartiger Duft und Liebe auf den ersten Riecher. Kurz erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch "Original Vetiver" von Creed bzw. seinen Pseudo-Duftzwilling "Mugler Cologne". In beiden nicht viel Vetiver drin aber der Creed duftet gut und frisch, der Mugler leider nach Plastik, welch Reinfall! Der Ehrenpreis geht übrigens an das superedle und mir zu teure "Sycomore" von Chanel. Das ist Luxus, das hat Stil!

Also das "Grey Vetiver EDP" schon fest eingeplant, als dann völlig unerwartet die Ankündigung zum EDT kam. Den musste ich natürlich vorher testen. Und nun war es dann endlich soweit. Der Beginn ist sehr zitrisch, sehr saftig und zudem sehr sauer. Alles wie eine echte Zitrone, die gerade frisch aufgeschnitten wurde. Das gefällt mir wirklich gut. Und es bleibt erst mal so, von Vetiver keine Spur. Da dachte ich mir noch, OK du hast jetzt zwar keinen Vetiver gefunden aber dafür einen hervorragenden, frischen Zitrus-Sommerduft. In dieser Phase fühle ich mich sehr an die Colonias von Acqua di Parma erinnert, nur moderner, anziehender und luxuriöser. Auf jeden Fall mehr Dynamik ausstrahlend und nicht so behäbig wie diese trotzdem sehr guten Klassiker. Doch nach 20 bis 30 Minuten wird die Vetivernote dann plötzlich doch immer stärker und die Zitrone verschwindet immer mehr. Das EDT gleicht sich immer mehr dem EDP an, es wird immer dunkler und grüner. Die Vetivernote ist fast dieselbe wie beim EDP und genauso seifig und sauber, aber natürlich ist es nicht die Kernseife von Prada, sondern eine feine Edelseife aus dem Fachgeschäft.

Insgesamt ein guter bis sehr guter Duft und dem EDP ebenbürtig mit einem interessanteren Start als Bonus. Ich wüsste somit nicht wirklich, welche Konzentration ich lieber nehmen sollte, vermutlich das EDT aufgrund der herrlichen Zitrone, die aber nach 30 Minuten völlig und restlos verschwindet und dann einen dem EDP sehr ähnlichen Duft zurücklässt. Apropos EDP, das EDT ist tatsächlich noch schwächer und ich habe Probleme, es überhaupt wahrzunehmen, wenn ich nicht mit der Nase an die Hand gehe. Das EDP hat in diesem Punkt leichte Vorteile, ist mir aber eigentlich auch viel zu schwach.

Der Twist an der Geschichte:
Während dieser Testphase (den einen oder anderen Duft habe ich jetzt vermutlich ausgelassen, da für mich belanglos), begegnete ich natürlich auch wieder "Guerlain Vetiver" und "Guerlain Vetiver Extreme". Früher nicht gerade meine Lieblingsdüfte, ganz gelinde gesagt. Aber seit den vergangenen Vetiverwochen und den durchgeführten Vergleichen habe ich nun einen anderen Eindruck. Sogar einen völlig anderen. Mit "Guerlain Vetiver" beginnt alles. Ohne "Guerlain Vetiver" existiert nichts. "Guerlain Vetiver" ist der Ursprung, der Maßstab, der Sinn. Da muss man erst drauf kommen, aber dann ist es auf einmal glasklar und die ganze Testmühe war eigentlich nur dazu gut, "Guerlain Vetiver" endlich zu verstehen und alle Nachfolger als Nachahmer zu identifizieren. Somit bleiben auch die sexy Tom Fords ausnahmsweise mal im Regal liegen und der normale Guerlain wird bei mir einziehen neben dem Dior...

loewenherz
'...doch ich kann keinen weinen seh'n'
stellte der stille Herman van Veen in seinem Lied 'Ich weiß' in seiner in ihrer Einfachheit und Klarheit so wunderbaren Sprache fest. Van Veen, der Niederländer – also kein Deutschmuttersprachler – schreibt schlichte und melancholisch weiche Texte, sachlich und verwaschen grau so wie der Winterhimmel über der Nordseeküste, nie bitter oder anklagend und doch bisweilen traurig und in dieser Traurigkeit sehr schön. (Als heiteren Gegenpol zu dieser Traurigkeit erfand er die kleine, gelbe Ente Alfred Jodocus Kwak.)

Oft heißt es ja, der Unterschied zwischen Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne sei allein die Konzentration der Duftstoffe. Das hieße, ein Eau de Toilette duftet genauso wie das entsprechende Eau de Parfum - dabei eben einfach weniger stark, weniger Sillage, weniger Haltbarkeit. Beispielsweise könnte es vereinfacht heißen: Eau de Parfum = 20 Teile Vetiver und 10 Teile Teile Iriswurzel, demgegenüber: Eau de Toilette = 10 Teile Vetiver und 5 Teile Iriswurzel. So weit die (vetiver-)graue Theorie.

Bei vielen Düften aber – bei den Guerlains und auch Diors habe ich es schon beschrieben – sind Eau de Parfum und Eau de Toilette einander zwar ähnlich, aber doch eigenständige Kreationen mit manchmal nur verwandtem Duftcharakter. Ob es daran liegt, dass einzelne Komponenten nicht mehr (oder ganz anders) wirken, wenn eine kritische Menge über- oder unterschritten wird, vermag ich nicht zu sagen. Jedoch ist Grey Vetiver Eau de Toilette viel mehr (oder auch weniger) als nur ein 'Eau de Parfum light'.

Die einleitende Zitrusnote ist ausgeprägter im Eau de Toilette - jedoch nicht italienisch tändelnd, sondern kühl und beinahe körperlos. Und dem ihr nachfolgenden namengebenden Vetiver fehlt jene 'Hände in den Manteltaschen während des Herbstspaziergangs'-Wärme seines großen Bruders – er bleibt feinpudriger und distanzierter. So wie der graue Mittagshimmel über der winterlichen See – oder die melancholische Sachlichkeit von Herman van Veens schöner Sprache: nüchtern grau und doch berührend. Und ein ganz eigenes Parfum.

Fazit, in Herman van Veens sanft-sachlichen Worten:
'Ich weiß, das Herz verliert die Flügel -
und irgendwann bleibt es dann steh'n.
Ich weiß, der Tod hat uns am Zügel -
doch ich kann keinen weinen seh'n.'