Melonenwelle
27.07.2023 - 03:39 Uhr

Die Reise durch 3 Oud-Jasmin Düfte

In letzter Zeit hat mich die Duftnote Jasmin in Kombination mit Oud immer mehr fasziniert und so kam das eine zum anderen und ich habe mir Oud de Grand, BD und auch den Huaxia zum probieren bestellt. Alle gehen in eine ähnliche Richtung und sind doch so unterschiedlich das ich mich dazu entschied eine Rezension zu schreiben.

Der Huaxia startet mit viel Neroli, leicht süßlich Kaugummi-artig was aber wirklich im Hintergrund ist. Er öffnet recht würzig durch den Pfeffer und im Verlauf zeigt er sich immer blumiger durch die Jasmin. Diese Jasmin ist blumig minimal indolisch und für mich im Kopf schon leicht verwelkt was allerdings nur eine Vorstellung meinerseits ist. Das Oud gibt dem Duft eine angenehme tiefe jedoch ist es nie im Vordergrund. Wenn ich nah an den Duft gehe kitzelt immer ganz leicht in der Nase. Letztendlich würde ich ihn als einen blumig leicht süßlichen Orientalen beschreiben. Sehr tragbar was für Jasmin ja nicht immer der Fall ist.

Als nächstes kam dann der Oud de Grand als Test. Hier hatte ich mehr Oud erwartet. Jedoch ist dies überhaupt nicht der Fall. Er öffnet sehr Kaugummi-artig was allerdings nach 15min vergeht. Dann zeigt sich die Jasmin langsam von ihrer indolischeren Seite, sie ist deutlich weniger blumig als beim Huaxia der allerdings auch durch weitere blumige Noten blumiger wirkt. Der Oud de Grand bleibt denn 2-3 Stunden angenehm ohne, dass das Thai-Oud spürbar ist. Dies zeigt sich erst zum Schluss, für mich leider erst zum Schluss. Mehr fruchtiges Thai-Oud hätte dem Duft mMn sehr gut getan, daher ist er auch allgemein etwas schwächer als der Huaxia für mich, da einfach zu wenig tiefe vorhanden ist.

Als letztes dann der BD . Ich habe animalische Jasmin erwartet. Ist er animalisch.. ja. So stark wie erwartet ist sie nicht, meine Freundin sieht das ganz anders. Sie hat die Animalik ziemlich stark wahrgenommen. Dazu kommt hier eine wunderschön blumige Jasmin, mit für mich sehr wenig Indolik. Er unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen. Das gelistete Oud wird hier auch nur für die tiefe eingesetzt und steht nicht im Vordergrund.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Düfte wundervoll die verschiedenen Seiten von Jasmin zeigen und wenn man die Duftnote mag sollte man sie unbedingt testen! Für mich war überraschend das bei allen das Oud doch eher im Hintergrund war, aber letztendlich hat es die Düfte umso spannender gemacht. Müsste ich sie ranken wäre Huaxia für mich knapp vor BD . Der Oud de Grand fällt leider ein wenig ab in diesem Test.