Melonenwelle

Melonenwelle

Rezensionen
Melonenwelle vor 2 Monaten 12 7
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die nächste Stufe
Um es vorwegzunehmen. Ich kannte bevor ich diesen Fiona bestellt habe, nur die erste Version des originalen Fionas. Diese hatte mir sehr gut gefallen aber war mir an ein paar Stellen zu stinkig animalisch was ich vorallem auf die Stinktier und Bibergeil Note schob.

Als ich nun diese Version gesehen hatte, wusste ich sofort die muss ich haben. Hatte also James angeschrieben und gefragt was möglich ist. Ich wollte mich vorallem auf den Moschus und das Ambergris konzentrieren und Civet leicht im Hintergrund haben.

Eine leichte Enttäuschung da er meinte mehr Ambergris lohnt sich hier nicht, da die ganzen Blüten es schlucken würden. Also auf seine Expertise verlassen und mich sehr auf den Moschus konzentriert.

Jetzt zum Duft:
Er kam an und was soll ich sagen. Ich war sofort verliebt in diese super liebliche aber doch sehr sehr spürbare Animalik. Nicht mehr stinkend sondern leicht kühl und eben stark Moschuslastig aber kein pissiger Moschus.
Dazu leicht süßliche Blüten vorallem Frangipani für mich unterstrichen vom Tabak. Einfach umwerfend und selten können mich Düfte noch so überzeugen.
Im Drydown bleibt dann praktisch nach 6-8 Stunden die Moschustinktur die sich bei mir dann nochmal weitere 6 Stunden hält.

Wenn ihr den Fiona mögt und wisst welche Animalik ihr mehr hervorstechen lassen wollt und was eher zurückgeschraubt werden kann, dann kann ich diesen Duft nur wärmstens empfehlen, für mich ist er wirklich was besonderes!
7 Antworten
Melonenwelle vor 8 Monaten 11 7
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Einfach WOW!
Um es direkt vorweg zunehmen. Ja für mich ist es bis jetzt das beste Thai-Oud was ich gerochen habe und ja auch das beste Oud im allgemeinen. Aber jetzt erstmal zu diesem wirklich herrlichen Oud.

Meine Nase kann es eindeutig dem Land Thailand zuordnen. Um genauer zu sein handelt es sich um Wildes-Oud aus der Region Satun, welche weit im Süden Thailands liegt und fast an Malaysia grenzt.

Das Öl startet süßlich, leicht vanillig etwas klebrig-harzig. Die süße wird nach kurze Zeit von leichten fruchtigen Noten verdrängt und mehr harzige Noten machen sich breit. Das Oud wird leichter und etwas mineralisches kommt dazu. Als hätte der Baum viel Ozeanluft eingeatmet die nun zum Vorschein kommt. Wunderschön und so sehr sehr selten gerochen.

Sobald dies weniger wird merkt man minimal rauchige Noten die aber wahrscheinlich von Anfang an mitschwingen aber einfach so wunderbar verwoben sind, dass sie den Duft einfach mehr tiefe geben was ich beim 3. tragen etwa bemerkt habe. Dabei bleibt die fruchtige Note bestehen und auch das harzige-Oud bleibt. Es schmilzt auf der Haut über den ganzen Verlauf und bleibt durch die mineralischen-ozeanartigen Noten doch sehr leicht. Schwer zu verstehen aber irgendwie beschreibt es das Öl perfekt.

Wer auf barnyard, dunkles, rauchiges oder auch ledriges Oud steht, ist hier nicht richtig aufgehoben. Jedoch gibt es ein Oud-Öl was hier sehr beliebt ist, preislich in etwa gleich ist und auch aus Thailand kommt.
"Oud Yusuf (Perfume Oil) | Ensar Oud / Oriscent" .
Tja was soll ich sagen. Ich habe den Ensar zuerst besessen und ihn geliebt. Es ist ein tolles Oud-Öl (gewesen). Wenn ich ihn nun jetzt mit dem "Satun 2019 | The Rising Phoenix Perfumery" vergleiche wirkt er wie ein Schatten der schon verblasst ist. Es sind für mich Welten zwischen diesen Ölen und ich muss sagen seitdem sehe ich den Yusuf komplett anders und viel zu teuer für das was er bietet. Weniger Facetten, weniger Tiefe, weniger Komplexität und auch einfach viel weniger Charakter. Wenn ich den Yusuf liebt, dann holt euch dieses Oud. Satun ist für mich die Champions-League unter den Thai-Oud Ölen.

Insgesamt hat mir der Test von Rising Phoenix eine neue Welt gezeigt. Gezeigt das die großen Häuser nicht unbedingt die besten sind und es kleinere gibt die eine beeindruckende Qualität haben für einen dann doch besseren Preis als die großen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht bin wie wenig Aufmerksamkeit das Haus hier bekommt und bin extrem glücklich mich entschieden zu haben ein paar Öle zu testen!



7 Antworten
Melonenwelle vor 9 Monaten 9 4
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Reise durch 3 Oud-Jasmin Düfte
In letzter Zeit hat mich die Duftnote Jasmin in Kombination mit Oud immer mehr fasziniert und so kam das eine zum anderen und ich habe mir "Oud de Grand | Feel Oud", "BD | Mallo" und auch den "Huaxia | Elixir Attar" zum probieren bestellt. Alle gehen in eine ähnliche Richtung und sind doch so unterschiedlich das ich mich dazu entschied eine Rezension zu schreiben.

Der Huaxia startet mit viel Neroli, leicht süßlich Kaugummi-artig was aber wirklich im Hintergrund ist. Er öffnet recht würzig durch den Pfeffer und im Verlauf zeigt er sich immer blumiger durch die Jasmin. Diese Jasmin ist blumig minimal indolisch und für mich im Kopf schon leicht verwelkt was allerdings nur eine Vorstellung meinerseits ist. Das Oud gibt dem Duft eine angenehme tiefe jedoch ist es nie im Vordergrund. Wenn ich nah an den Duft gehe kitzelt immer ganz leicht in der Nase. Letztendlich würde ich ihn als einen blumig leicht süßlichen Orientalen beschreiben. Sehr tragbar was für Jasmin ja nicht immer der Fall ist.

Als nächstes kam dann der "Oud de Grand | Feel Oud" als Test. Hier hatte ich mehr Oud erwartet. Jedoch ist dies überhaupt nicht der Fall. Er öffnet sehr Kaugummi-artig was allerdings nach 15min vergeht. Dann zeigt sich die Jasmin langsam von ihrer indolischeren Seite, sie ist deutlich weniger blumig als beim "Huaxia | Elixir Attar" der allerdings auch durch weitere blumige Noten blumiger wirkt. Der "Oud de Grand | Feel Oud" bleibt denn 2-3 Stunden angenehm ohne, dass das Thai-Oud spürbar ist. Dies zeigt sich erst zum Schluss, für mich leider erst zum Schluss. Mehr fruchtiges Thai-Oud hätte dem Duft mMn sehr gut getan, daher ist er auch allgemein etwas schwächer als der "Huaxia | Elixir Attar" für mich, da einfach zu wenig tiefe vorhanden ist.

Als letztes dann der "BD | Mallo" . Ich habe animalische Jasmin erwartet. Ist er animalisch.. ja. So stark wie erwartet ist sie nicht, meine Freundin sieht das ganz anders. Sie hat die Animalik ziemlich stark wahrgenommen. Dazu kommt hier eine wunderschön blumige Jasmin, mit für mich sehr wenig Indolik. Er unterscheidet sich deutlich von den beiden anderen. Das gelistete Oud wird hier auch nur für die tiefe eingesetzt und steht nicht im Vordergrund.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Düfte wundervoll die verschiedenen Seiten von Jasmin zeigen und wenn man die Duftnote mag sollte man sie unbedingt testen! Für mich war überraschend das bei allen das Oud doch eher im Hintergrund war, aber letztendlich hat es die Düfte umso spannender gemacht. Müsste ich sie ranken wäre "Huaxia | Elixir Attar" für mich knapp vor "BD | Mallo" . Der "Oud de Grand | Feel Oud" fällt leider ein wenig ab in diesem Test.
4 Antworten
Melonenwelle vor 2 Jahren 4
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Rose aber nur für einen Augenblick.
Um es direkt vorweg zu sagen. Für mich ist dies der beste der Reihe.

Von der hier oft beschriebenen Rose nehme ich nur auf einem Tester kurz was wahr, auf meiner Haut verschwindet sie sofort und es machen sich eher die nur leicht grünen Blätter mit cremigen Zedernholz bemerkbar. Die Cremigkeit kommt wahrscheinlich von der Milch die sonst aber so für mich nicht herauszuriechen ist, der Duft ist hierbei jedoch eher auf einer süßen Seite. Mit der Zeit wird er leicht fruchtig für mich und auch meine Freundin erkennt diese Frucht nach etwa 1Std auf meiner Haut.

Umso länger er auf der Haut ist umso leichter wird er für mich und es kommt der Moschus mit einer süßen Vanille zum Vorschein. Nun mehr im Hintergrund jedoch immer noch gut wahrzunehmen sind die grünen Blätter, die etwas blumiger geworden sind. Das fruchtige ist nun vollkommen verschwunden. Nach etwa 6 Std ist es dann ein minimal grüner, vanilliger Duft, der für mich sehr cremig ist.

Ich muss sagen ich finde ihn toll und kann nicht nachvollziehen wie er deutlich schlechter als die anderen beiden abschneidet, da ich immer zu an ihm riechen will und er zumindest auf meiner Haut einen sehr schönen Duftverlauf hat.

Um noch etwas hinzuzufügen, als ich ihn getragen habe wurde mir sowohl von meiner Freundin als auch von einem Freund gesagt, der Duft sei pudrig. Dies kann ich von mir aus nicht bejahen jedoch ist mir bei allen White on White Düften aufgefallen das sie im Raum an einer Person deutlich anders riechen als nah an der Haut.
0 Antworten
Melonenwelle vor 2 Jahren 12 2
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Orientalischer Liebling
Ich weiß garnicht wo ich bei diesem Duft anfangen soll. Er ist für mich einfach überwältigend. Orientalisch aber doch noch leicht westlich. Süßlich und leicht würzig für meine Nase. Man riecht eindeutig die Pflaume im opening. Sobald diese verschwunden ist bleibt die süße bestehen allerdings wird sie honiglicher und Tabak gesellt sich mit dazu. Danach verändert er sich nicht mehr wirklich aber H+S sind überragend.

Es ist für mich ein absoluter Liebling geworden, jedoch finden ihn manche ein wenig penetrant und vielleicht etwas zu aufdringlich daher passe ich auf eher wenige Sprüher zu verwenden. Trotzdem aus meiner Sicht ein extrem guter Duft

2 Antworten