Tabacco d'Harar 1940 After Shave

Cappellusman
20.11.2014 - 12:07 Uhr
2
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft

Chypre - Barbershop - Wasser - Rein

Also ein Barbershop-Chypre reinstes Wassers und vermutlich älteren Datums, das mich hier aus einem gut erhaltenen Mini anlächelt. Das Erscheinungsjahr konnte ich auf die Schnelle nicht eruieren, aber alles nach Mitte der 60er des vergangenen Jahrhunderts würde mich hier wundern...

Ja, so roch Opa (so er diesen Duft denn gekannt und nicht Hattric oder Tabac benutzt hätte). Hemmungslos altmodisch, und daher für meine Nase auch so sympathisch. Ledrig, würzig, männlich. Punkt. Keine neumodischen metrosexuellen Experimente und Perversionen, sondern die Quintessenz dessen, was damals unter "Männlichkeit" verstanden wurde. Der Chypre-Aspekt taucht hier nur am Anfang in Form von zitrischen Noten in homöopathischen Dosen auf; sei's drum, der sich dann entwickelnde Eichenmoos-Overkill entschädigt dafür.

Wie gesagt, ein komplett aus der Zeit gefallener Duft, und gerade daher dufthistorisch interessant und lehrreich. Quasi eine "Urzelle" mannigfaltiger Kompositionen. Soweit nun mein Kommentar als offensichtlich einziger, der diesen Duft auf diesem Forum kennt, und wehe, ich werde berichtigt und das Erscheinungsjahr von "Tabacco d'Harar" würde deutlich in die Zukunft gesetzt. Wie peinlich wäre dies denn für mich...
2 Antworten