Valeria von Harry Lehmann

Valeria

Bertel
20.03.2013 - 14:04 Uhr
4
Hilfreiche Rezension
4Duft

Mainstream von Herrn Lehmann...?

"Valeria", ein Eau de Parfum das Harry Lehmann als "frisch, moosig" bezeichnet, eröffnet zitrisch-frisch-herb mit etwas das sicherlich Zitrone und Bergamotte sein könnte und bereits zurückhaltende grüne Noten sowie leicht sanfte Würze besitzt.

Nach einer Weile treten sanfte florale Noten hinzu die ich in Richtung Rose plus Lilie oder auch Jasmin interpretieren würde, für eine genaue Identifikation empfinde ich diese Note als zu unspezifisch. Im recht bald einsetzenden Drydown sorgt Coumarin dann für die grün-moosige Abrundung.

Dieser schlichte zitrisch-grüne, leicht florale und im Abgang schwach moosige Duft lässt mich ziemlich ratlos zurück, meine ich dergleichen Gesichtsloses doch schon gefühlt tausende von Malen bis zum Überdruß und weit darüber hinaus von allen möglichen Mainstream-Häusern als zitrisch-frischen oder gar "Sport"-Duft gerochen zu haben. Schön dass auch Harry Lehmann sein "Sport"-Wässerchen hat. Ich nenne "Valeria" für mich jetzt intern "den neuen Cartier" und vergesse ihn getrost...
2 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 8 Jahren
Wenn Heuhüpfen zum Nationalsport wird, stimme ich dem Kommentar zu. Doch sonst ist Valeria weitab jeder Sportlichkeit! Ich empfinde ihn auch nicht als Unisex Duft sondern absolut weiblich!
HasiHasi vor 12 Jahren
1
Ich glaub, das war zu früh. Ich hab ihn jetzt das 5. oder 6. Mal drauf und er wird immer besser. Und sportlich finde ich ihn überhaupt nicht, dafür wird er zu warm und leicht pudrig in der Basis.