Catchmynose
03.02.2025 - 11:01 Uhr
21
Hilfreiche Rezension
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Schwierig...aber gut...

Mit den ersten beiden Düften von KPP wurde ich nicht warm, obwohl die Wässerchen recht wertig daherkommen. Oud 31 ist mir einfach zu mächtig; ähnlich einer Haxe mit Knödeln und Sauerkraut oder dem Ballet Mécanique von George Antheil. Der Cherry X ging zunächst irgendwie an mir vorbei, da gefühlt jede Brand - in den letzten 2 Jahren - einen Kirschduft auf den Markt warf und mein Interesse an dieser Steinfrucht, antiproportional zu der Schlagzahl der Veröffentlichungen, nachließ. Als ich „ihn“ dann testete und zur besten Ehefrau von allen sagte: „Kirsche“…entgegnete sie: „Na wenigstens nicht „Duftbäumchen“, wie beim letzten Kirschduft, den Du probiertest.“ Also…immerhin bekommt man/Frau/divers das, was auf dem Flakon steht.

Nun Beach Klub. Dieser Name weckt ebenfalls sofort Assoziationen; und jeder, der jetzt einen Cocoloco-Traum mit Strohhalm im Eimer erwartet, wird sich verwundert die Nase reiben und noch einmal auf das Etikett schauen….doch…da steht es: „ Beach Klub“. Aber Namen sind Schall und Rauch und außerdem wissen wir ja nicht, an „welchen Beach“ (Carmen Geiss-Sprache), es den Namensgeber verschlagen hat. Wichtig ist… was im Fläschchen ist!
Ich bin über Umwege an eine Abfüllung gekommen und bin sehr dankbar dafür. Ist es bislang der beste Duft dieser Brand? Das kann ich - aufgrund o.g. Einschränkungen - gar nicht objektiv sagen. Es ist aber der Duft, der mir bislang am Besten gefällt. Warum? Ganz einfach: Er ist einzigartig! Oud- und Kirschdüfte gibt es -wie gesagt- viele. Diesen Duft aber, konnte ich zunächst gar nicht einordnen. Subjektiv denke ich an ein Schlendern über einen üppig befüllten Wochenmarkt. Von überall dringen verschiedene Gerüche in meine Nase; manchmal sind es Gewürze, manchmal riecht es leicht fruchtig, manchmal leicht verbrannt und manchmal nehme ich „Fleisch“ wahr. BK ist schwierig zu beschreiben und genau das macht seinen Charme aus. Und sind wir Nerds nicht immer auf der Suche nach etwas Neuem? Die Normverkoster, die einmal im Jahr bei Douglas aufschlagen, um sich zu Weihnachten das Einpacken zu ersparen (da es sonst wieder Socken oder Krawatten hagelt) oder einen Duft für die Sporttasche suchen, werden mit BK nichts anfangen können…und das ist wahrlich nicht verwerflich. Es ist Nische! Nische sollte eben auch anders sein dürfen…
Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 12 Stunden; Sillage ist etwas diskreter…gut so.
Exkurs zur Person Kai Porten:
Ich hatte nur kurz im Souk Kontakt zu ihm; da hat er sich einwandfrei verhalten. Ansonsten kenne ich nur das, was wir online zu sehen bekommen. Und das reicht mir (zumindest) nicht, um über die Person zu urteilen. Auch trenne ich sowieso – in anderen Lebenslagen – das Werk vom Künstler….macht es bitte auch so...
6 Antworten
DunkelblauDunkelblau vor 7 Monaten
Toller Kommentar. Ich kenne den Duft nicht, aber deine Beschreibung macht mich neugierig. Und ganz wichtig : den letzten Absatz finde ich sehr vernünftig. Pokal :)
SipSip vor 7 Monaten
Bin genau deiner Meinung.Mir gefällt er auch am besten.Oud 31 ist mir zu animalisch,Cherry X war schon gut aber nichts neues.Beach Klub ist mal was neues was man noch nicht gerochen hat.
ViloWMViloWM vor 7 Monaten
4
Schön zu lesen, dass es Parfumos gibt, die einen Duft unabhängig von den dahinter stehenden Personen bewerten :)
PollitaPollita vor 7 Monaten
Wochenmarkt klingt für mich ein wenig schräg. Vermutlich eher ein Duft für Liebhaber des Besonderen.
TomFord12345TomFord12345 vor 7 Monaten
Man sollte eine schlechte Marketingabteilung auch nicht mit dem Künstler (Parfümeur) verwechseln.
XceptPerfumeXceptPerfume vor 7 Monaten
1
cool gesagt, gefällt mir :)