Fragrancemen
23.02.2023 - 16:06 Uhr

Ist das der Wow - Effekt?

Meine Lieben,

vorerst ein paar Worte bzgl. meiner Rezension:
Im Folgenden werde ich erst meine persönlichen Eindrücke einfließen lassen, danach folgt meine Duftbeschreibung.
Diese werde ich in verschiedenen Punkten wiedergeben, sprich Preis zum einen, der Duft inkl. Duftverlauf zum anderen und das Gesamtbild mit meiner Meinung.

Im Vorhinein muss ich sagen, dass mir der liebe Kai sehr sympathisch ist. Das mache ich anhand persönlicher Konversationen fest, zudem kommt ein sehr zuvorkommender Tausch von Duftproben und ein generell erwachsenes Erscheinen. Hinzu kommt, dass es mir von ihm möglich gemacht wurde, den Duft vorab zu testen, um mir ein Bild machen zu können.
Daher werde ich hier auf keinen Fall unwissend und negativ an das Thema rangehen, sondern meine subjektive Meinung mithilfe des Gesamtbilds wiedergeben.

Nun zum Duft:
Anfangs spielte sich in meiner Nase eine wohlige Frische ab.
Ich hatte das Bild eines Rosenstrauches im Kopf, welcher direkt am Meer wächst. Dort fegt ein kühler Wind im Sonnenuntergang. Durch den Wind fliegt dir eine leicht grüne „Frische“ in die Nase. Jedoch aber nicht grün wie manch ein Vetiver-Duft oder ähnliches, sondern grün wie die unreife Rose, die dann im Verlauf immer reifer wird.
Zudem gesellten sich nach Sekunden leichte weiß-florale Noten, die mit leichter Animalik vom Oud zu Verwirrung in meiner Nase sorgten.
Nach mehreren Minuten, wie lang genau - kann ich leider nicht mehr wiedergeben, folgte der Lavendel. Aber nicht wie gewöhnlich, beispielsweise im Alexandria 3 von Xerjoff oder auch im Pegasus von PdM, wo der Lavendel mMn. deutlich zu erkennen ist.
Hier findet man lediglich eine Brise Lavendel vor, die über den ganzen restlichen Duftverlauf mitschwingt.
Später kommt Kardamom deutlich zur geltung, dieser riecht sehr explosiv und dunkel. Passt mMn. sehr gut zum weiteren Verlauf, da er mit den letztlich kommenden Gewürzen und feiner Vanille zu einem Traum an düsterer Orientstimmung verschmilzt.
Doch diese Rose riecht in meiner Nase - wie schon erwähnt - erst unreif, und zuletzt wirkt sie schon zu reif.
Es ist keine reife, saftige Rose, welche man erhält. Es ist aber eine erwachsene Rose, die zur Abrundung des Gesamtpakets steht und diesen Zweck gut erfüllt.
Das Oud ist im Verlauf nicht animalisch o.ä., sondern ganz im Gegenteil sogar ziemlich gewohnt gemütlich, tief und verleiht dem Duft einen gewissen Luxus - Touch.
Die Haltbarkeit und Sillage sind bei diesem Werk extrem. Man sollte ihn behutsam und wohl überlegt nutzen. Der bleibt lange auf der Haut und noch länger auf der Kleidung!

Nun zum Preis:
Der ist schon eine Nummer.
Dazu möchte ich auch gar nicht viel sagen, da meine Duftbeschreibung im Vordergrund stehen soll.
Jedoch ist der Duft sehr teuer, auf jeden Fall.
Für jemanden wie mich sind Düfte Luxusgüter, und somit auch dieses.
Jedoch sollte man bei diesem Duft vorsichtig sein. Die Qualität ist sehr gut, so sehe ich das. Jedoch muss man explizit hier diesen Duft auf jeden Fall vorher testen, denn ein Blindkauf wäre bei diesem Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) und diesem Duft nicht schlau.
Es ist kein Mainstream und auf keinen Fall ein Blind-Buy-Kandidat, der jedem gefällt.
Was ich auch gut finde.

Das Gesamtbild/Fazit:
Zum Flakon kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht in der Hand hatte.
Der Preis ist sehr teuer und somit für virle Menschen, inkl. mir, abschreckend im ersten Augenblick.
Der Duft ist für mich persönlich zwischen „ganz okay“ und „recht gut“ einzustufen, jedoch ist auch die Komplexität und das Handwerk, sowie das persönliche Empfinden zu berücksichtigen.
Insgesamt ist es ein solides Release von Kai Porten.

Ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck des Duftes und meinen persönlichen Impressionen verschaffen.
Somit eine wundervolle Restwoche an jeden, der bis hier gelesen hat!

Bleibt gesund
Ady