Love & Passion Collection

Extreme Passion

Duftgroupie
08.04.2024 - 08:48 Uhr

Eine Erba Pura Hommage oder doch Eigenständig?

Heute melde ich mich aus der „Ostern-Rezi-Pause“ zurück…

Und das mit einem Duft der Fragen zu meinem Statement aufgeworfen hat oder vielmehr diesem etwas mehr Verständlichkeit zu geben.

Doch starten möchte ich erstmal mit einer Grundsatzfrage samt einem kurzen Exkurs in meine andere Leidenschaft – den Uhren.
Die Frage ist für mich ob Extreme Passion eine Hommage eines Erba Pura ist oder eine eigenständige Geschichte mit Parallelen.
Wichtig, das kann man wirklich individuell betrachten und bewerten.

Exkurs – Uhren:
In der Uhrenwelt gibt es beliebte Uhrenmodelle als Beispiel eine Rolex Submariner. Was nicht in Ordnung ist, sind sogenannte Fakes oder Replicas, die sich als Rolex bezeichnen aber es eben nicht sind - und das in vielfältigen Qualitäten – schließlich blendet es etwas zu sein, was es nicht ist.

Diese Situation haben wir hier nicht, schließlich behandeln wir Extreme Passion und nicht einen „Fake Erba Pura“ wobei auf dem Markt auch solche Düfte gefaked werden, also generell vorsichtig sein – Denke, ihr wisst alle von der Fake-Gefahr, dennoch erwähne ich es.

Ein anderes Thema bei Uhren sind dann Hommagen und eigenständige Modelle.
Zum Beispiel die Uhrenmarken Steinhart & Davosa sind (überwiegend!) bekannt für eine sogenannte Hommage an Rolex, insbesondere der Submariner. Das bedeutet man lehnt sich an das beliebte Design der Submariner an, aber man ändert was und bringt mehr oder weniger eigenständige Merkmale mit ein, macht das Modell vielleicht größer oder kleiner im Durchmesser, bis hin das die Brand wie bsp. Steinhart sichtbar ist.
Auch Hommagen sind nicht kritiklos, da auch gesagt wird das man an viele andere Uhren mit eigenständigem Design durchaus rankommen kann bzw. man da viel finden kann das nicht aussieht wie in dem Fall die Submariner.

Dennoch bleibt es hier die persönliche Frage, ob man es (aktuell) möchte oder nicht deutlich legitimer als ein Fake.

Doch habe ich auch eigenständige Uhren erwähnt seien es im Kontrast die Einzeigeruhren von BOTTA Design oder die kunstvollen & auffälligen Uhren von Alexander Shorokhoff hat man eine vielfältige Auswahl bei Uhren.
Nun komme ich zum Duft zurück, denn ich empfinde Extreme Passion als etwas zwischen Hommage und Eigenständigkeit.

In meinem Statement habe ich diesen als edler bezeichnet, weil ich die Umsetzung als fein-weicher, etwas sensibler betrachte oder empfinde, hierbei möchte ich den Erba Pura nicht als unedel bezeichne – sondern eben edler.
Dazu gefällt mir das er bei weitem natürlicher wirkt und dazu ergänzend diese holzigen Aspekte die Erba Pura nicht hat (Eigenständigkeit?). Und insgesamt finde ich das Erba Pura für mich in seiner Art & Weise als Duft somit unabhänig von der Performance an sich schreiend ist, was ich nicht als abwertend bezeichnend möchte (habe diesem auch schon eine Rezi gewidmet – Sommerduft für den Winter).
Ja die Performance ist hier sehr stark, eventuell für den ein oder anderen schreiend – doch für mich ist der Duftcharakter eher sanfter.

Somit ist die Frage ist der Duft eine Hommage, den man merkt schon gewissen „Erba Pura“ Effekt, aber wiederum sensibler & feiner und in einer anderen Umgangsform und dann mit anderen und oder ergänzenden Aspekten. Zudem wirkt er auch noch irgendwie leicht wertiger als Erba Pura, was in dem Vergleich mit Steinhart und Rolex nicht passieren würde.

Vielen Dank für´s Lesen – zu mejnem aktuellen Sommer-Favorit