Oud 03 Wonderwood von MAD Parfumeur

Oud 03 Wonderwood

Spingebob
24.06.2025 - 09:45 Uhr
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 7Flakon

Eine holzige Schnittmenge

MAD Parfumeur – Oud 03 Wonderwood

Wer bei Oud 03 Wonderwood ein detailgeträues Duplikat von Wonderwood erwartet, wird überrascht sein: Auch wenn seine Inspiration offensichtlich ist, geht dieses Parfum eigene Wege.

Der Flakon liegt schwer in der Hand. Das schwarze rechteckige Fläschchen, durch das man nichts von der sich drin befindenden Flüßigkeit ersieht, besticht, durch seine Einfachheit. Ein goldfarbenes Blättchen in der Mitte des Flakons, trägt den Namen des Parfüms. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werden, dass man dem Flakon sehr schnell Abnutzungsspuren ansieht, was ich weniger schön finde.
Ein runder, schwerer Deckel und ein Zerstäuber, der mMn eine ideale Menge an Flüßigkeit auf der Haut verteilt.

Aber ohne lang zu quatschen komm ich gleich zum Duft. Statt einer zitrischen Frische, wie sie dem Original innewohnt, begegnet einem hier eine klar dominierende Holzbasis mit einer markanten, fast schon kantigen Ledernote. Die Zitrusnuancen, die das Wonderwood von CdG so lebendig machen, fehlen hier völlig – was bleibt, ist eine deutlich linearere, „dunklere“ Komposition.
Kein Zusammenspiel aus Holz und Zitrik, keine ausgetüftelte Balance durch Kontraste.
Dieser hier ist geradlinig, monoton, herb. Was ich an seinem Namensvettern so verführerisch fand, finde ich in diesem hier nicht wieder. Was ich aber finde, lässt mich nicht lang enttäuscht zurück. Denn was der Wonderwood an Raffinesse bespielt, büßt er in seiner schwachen Haltbarkeit auf meiner Haut ein. Und der Oud 03 Wonderwood punktet hier ganz klar mit seiner Stärke - der Sillage und Haltbarkeit. Fast humorlos schmiegt er sich an meine Haut und stellt sich selbstlos wie eine Hülle aus ledrigem Holz um mich.
Auf meiner Haut entwickelt sich Oud 03 Wonderwood kaum – was aber nicht negativ gemeint ist. Er bleibt konstant präsent, mit einer sehr guten Haltbarkeit und spürbarer Sillage. Kein Duft, den man überdosieren müsste – ein paar Sprüher genügen vollkommen.

Und weiter erinnert er mich mehr an Genetic Bliss als seinen Namensvetter.
Wer Düfte wie Genetic Bliss oder auch den Visit for Men Eau de Toilette liebt, dürfte hier fündig werden. Im Gegensatz zum Visit ist er kein Fünkchen süß und bleibt holzig trocken auf meinem Handgelenk bis zum späteren Abend.
Auch finde ich ihn ideal für's Layern. Er kommt gut mit leichten zitrischen Düften oder klassisch mit dem Iso des Molecule. Aber auch solo kann er sich zeigen.

Unterm Strich: kein Klon, weil minimalistischer, trockener, kantiger. Sehen lassen kann er sich allemal!
0 Antworten