Oud 03 Wonderwood

7.6 / 10 6 Bewertungen
Ein Parfum von MAD Parfumeur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert.
Vergleich
Ähnliche Düfte

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Basisnote Basisnote
OudOud PatchouliPatchouli VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.66 Bewertungen
Haltbarkeit
7.05 Bewertungen
Sillage
7.56 Bewertungen
Flakon
6.910 Bewertungen
Eingetragen von Ergreifend · letzte Aktualisierung am 24.06.2025.
Quellenbasiert & geprüft

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Wonderwood von Comme des Garçons
Wonderwood

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage
Spingebob

10 Rezensionen
Spingebob
Spingebob
0  
Eine holzige Schnittmenge
MAD Parfumeur – Oud 03 Wonderwood

Wer bei Oud 03 Wonderwood ein detailgeträues Duplikat von Wonderwood erwartet, wird überrascht sein: Auch wenn seine Inspiration offensichtlich ist, geht dieses Parfum eigene Wege.

Der Flakon liegt schwer in der Hand. Das schwarze rechteckige Fläschchen, durch das man nichts von der sich drin befindenden Flüßigkeit ersieht, besticht, durch seine Einfachheit. Ein goldfarbenes Blättchen in der Mitte des Flakons, trägt den Namen des Parfüms. Allerdings muss an dieser Stelle gesagt werden, dass man dem Flakon sehr schnell Abnutzungsspuren ansieht, was ich weniger schön finde.
Ein runder, schwerer Deckel und ein Zerstäuber, der mMn eine ideale Menge an Flüßigkeit auf der Haut verteilt.

Aber ohne lang zu quatschen komm ich gleich zum Duft. Statt einer zitrischen Frische, wie sie dem Original innewohnt, begegnet einem hier eine klar dominierende Holzbasis mit einer markanten, fast schon kantigen Ledernote. Die Zitrusnuancen, die das Wonderwood von CdG so lebendig machen, fehlen hier völlig – was bleibt, ist eine deutlich linearere, „dunklere“ Komposition.
Kein Zusammenspiel aus Holz und Zitrik, keine ausgetüftelte Balance durch Kontraste.
Dieser hier ist geradlinig, monoton, herb. Was ich an seinem Namensvettern so verführerisch fand, finde ich in diesem hier nicht wieder. Was ich aber finde, lässt mich nicht lang enttäuscht zurück. Denn was der Wonderwood an Raffinesse bespielt, büßt er in seiner schwachen Haltbarkeit auf meiner Haut ein. Und der Oud 03 Wonderwood punktet hier ganz klar mit seiner Stärke - der Sillage und Haltbarkeit. Fast humorlos schmiegt er sich an meine Haut und stellt sich selbstlos wie eine Hülle aus ledrigem Holz um mich.
Auf meiner Haut entwickelt sich Oud 03 Wonderwood kaum – was aber nicht negativ gemeint ist. Er bleibt konstant präsent, mit einer sehr guten Haltbarkeit und spürbarer Sillage. Kein Duft, den man überdosieren müsste – ein paar Sprüher genügen vollkommen.

Und weiter erinnert er mich mehr an Genetic Bliss als seinen Namensvetter.
Wer Düfte wie Genetic Bliss oder auch den Visit for Men Eau de Toilette liebt, dürfte hier fündig werden. Im Gegensatz zum Visit ist er kein Fünkchen süß und bleibt holzig trocken auf meinem Handgelenk bis zum späteren Abend.
Auch finde ich ihn ideal für's Layern. Er kommt gut mit leichten zitrischen Düften oder klassisch mit dem Iso des Molecule. Aber auch solo kann er sich zeigen.

Unterm Strich: kein Klon, weil minimalistischer, trockener, kantiger. Sehen lassen kann er sich allemal!
0 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
2
Sehr dem OG von CdG nahe, mir fehlt jedoch die Bergamotte, die das Original so einzigartig macht
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von MAD Parfumeur

Trono von MAD Parfumeur Sealight von MAD Parfumeur Forza von MAD Parfumeur Effect von MAD Parfumeur Narcotic von MAD Parfumeur Pera von MAD Parfumeur Grande Notte von MAD Parfumeur Oud 02 Sateen von MAD Parfumeur Sapphire von MAD Parfumeur Midnight von MAD Parfumeur By Bruno Gold von MAD Parfumeur By Bruno Exotic von MAD Parfumeur Rouge von MAD Parfumeur Gumin von MAD Parfumeur Mare von MAD Parfumeur Narcotic Intense von MAD Parfumeur Starlight von MAD Parfumeur Bruno Gold Intense von MAD Parfumeur No.47 von MAD Parfumeur Oud Supreme von MAD Parfumeur Shah von MAD Parfumeur