Forza von MAD Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von MAD Parfumeur für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ApfelApfel ZimtZimt LavendelLavendel
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose ZederZeder
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz OudOud AmberAmber
Eingetragen von Ergreifend, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Der Umweg nach Alexandria
Da läuft man nichtsahnend durch Manavgat und sieht das Schild "MAD Parfumeur". Dies und das auf Papier gerochen, der Forza überzeugte mit Abstand, durfte auf das Handgelenk, hat sich nach dem Basar-Bummel bewährt und wurde anschließend gekauft (der Vergleich zu Alexandria II Parfum und WO/01 Somewoody folgt am Ende).

Das Opening empfinde ich nicht so drastisch schlimm, wie es manche Statements beschreiben. Es begrüßt einen ein zimtiger Apfel mit angenehm floralem Lavendelhauch. Ja, das Opening ist etwas synthetischer als das des Alexandria II Parfum. Nein, es ist nicht synthetischer als die meisten Designer der mittleren Preisregion. Auf meiner Haut verfliegt die Synthetik bereits nach wenigen Minuten.
Der Drydown schreit einfach nur nach Nische, Tiefe und Komplexität: Eine angenehme Süße der Vanille und eine Rose, die ihresgleichen sucht. Leicht amberig, abgerundet durch Moschus und ein Oud, das selbst mich als Oud-Skeptiker völlig umhaut. Spätestens hier sind wir in Alexandria angekommen, doch dazu gleich nochmal im Detail.

Da der Forza ein Extrait de Parfum ist, hat der Duft ohnehin schon einen hohen Öl-Anteil, der sich schnell bemerkbar macht. Auf meiner Haut hält er sich 10-12 Stunden, an der Kleidung teilweise 3-4 Tage. Die Sillage ist stark, kein Zweifel. Diese flacht zwar nach ca. 6-7 Stunden etwas ab, ist dennoch unglaublich.

Der Flakon sieht wertig aus und fühlt sich noch wertiger an. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass der Sprühkopf nach ca. 10 Sprühern einmal etwas gehakt hat - das ist aber Meckern auf höchstem Niveau.

Der Preis ist ein wenig tricky. Da ich den Duft in der Türkei für 1.100 Lira (zu dem Zeitpunkt ca. 31 €) gekauft habe, vergebe ich ohnehin eine 10. In Deutschland kosten die MAD-Düfte zwar mehr als das Doppelte (ich meine ca. 75 €), sind ihr Geld dennoch mehr als wert. Wenn man bedenkt, dass man diesen Preis schon für Designerdüfte abruft, bekommt man hier deutlich mehr für sein Geld. In einer Welt, in der man den WO/01 Somewoody für 18 € kaufen kann, würde ich dem P/L-Verhältnis des Forza bei deutschen Preisen dennoch eine 9.5 geben.

Kampf der Superklone:
Wer eine günstigere Alternative zum Alexandria II Parfum sucht, stolpert vermutlich über den Forza , eher aber noch über den WO/01 Somewoody.

Wenn man das umstrittene Opening erstmal außer Acht lässt, kommt der Forza zu 97 % an den Alexandria II Parfum ran. Der Duft von MAD ist im Drydown etwas leichter und luftiger als das Original, wodurch er nicht ganz so dominant/erschlagend wirkt, dennoch präsent genug ist, um nach Nische zu schreien. Es gibt zwar Unterschiede innerhalb der Duftnuancen, diese sind aber so marginal, dass ich hier keine konkreten Unterschiede nennen könnte (rein nach Empfinden hat der Alexandria II Parfum einen höheren Oud-Anteil - da kann ich aber auch völlig daneben liegen).

Der Vergleich zum WO/01 Somewoody: Dieser ist deutlich linearer, synthetischer und kann in Puncto H/S natürlich nicht gegen das Extrait ankämpfen. Die DNA trifft er dennoch zu 90 %. Wer großen Wert auf das Opening legt, wird mit dem Forza deutlich glücklicher sein, da der WO/01 Somewoody viel synthetischer (und m.M.n alkoholischer) beginnt. Dem Woody fehlt leider die Würze, die Tiefe und der Verlauf beider anderer Düfte.

Abschließend könnte man als Faustregel sagen, dass der Forza eine schwächere Batch des Alexandria II Parfum sein könnte, während der WO/01 Somewoody schon in die offensichtlichere Dupe-Richtung geht (dennoch ist er ein No-Brainer für den Preis).

Meine Empfehlung:
Wer etwas Wertiges, Tiefes und dennoch günstigeres als den XerJoff-Duft sucht, greift zum MAD. Wer einfach nur die Alexandria II DNA zum kleinen Preis haben möchte, wird auch mit dem Zara-Klon glücklich.

DasMarv
Eine Perfekte Beigabe für den Sarkophag des Pharaos!
Ein Duft, eines Königs würdig.... Naaaahh!!!
Was ist schon ein König ?

Ein Duft, der einen in die Zeit der Pharaonen und ihrer Götter versetzt!
In eine Region der Welt, die wie kein anderes Land für seine Mysterien, Rätsel, Schätze, Gefahren und Gewürze bekannt ist, selbst jetzt nach tausenden Jahren gibt uns dieses Land noch Rätsel auf.

Der Duft stammt zugegeben und sehr unromantisch aus dem Hause MAD, was in der Türkei und somit nicht ganz in Ägypten ansässig ist....

ABER!

Sie haben es dennoch geschafft all die oben genannten Dinge in einem einzigen Duft auszudrücken...

Und sie nannten ihn .....
! FORZA !

okay okay ... Zugegeben der Name ist auch nicht wirklich sehr schmeichelhaft

ABER!

Er ist einzigartig und strahlt mit seinen nie da gewesenen Inhaltsstoffen von Apfel, Lavendel, Zimt, Flieder, Rose, Zeder, Amber, Moschus, Oud, Sandelholz und Vanille ... einen soooo prächtigen Duft aus, so gibt es ihn wirklich KEIN .......

Gut okay !
Dieser Duft scheint doch schonmal irgendwo in dieser Form entstanden zu sein ....

ABER!

ER ist unterm Strich besser als alles was vor ihm war, alles was einen cooleren Namen hat und alles was einen hübscheren Flakon hat ....

Wow ! Das stimmt sogar

ER ist nicht nur ein Extrait de Parfum, was jedes Eau de Parfum um Längen in Sachen Haltbarkeit und Sillage schlägt, er Koster zudem auch keine 250€ - 550€ wie sein Cousin aus dem Hause Xerjoff !!!!
Läuft ihm aber locker den Rang ab

Es ist Zeit für die Rubrik ....

D.I.R.E.K.T.V.E.R.G.L.E.I.C.H !!!

Ich bin tatsächlich im Besitz beider Düfte
Auf der einen Seite haben wir den "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"
Und auf der Anderen Seite haben wir den Forza

Auf dem Teststreifen riechen beide tatsächlich nahezu komplett identisch, erst auf der Haut bemerkt man einen kleinen Unterschied

Der Forza ist ein Mü weniger Süß und hat ein Hauch mehr Oud, ist zu Beginn ein Fitzelchen rauchiger ....während der Alexandria hier etwas mehr Apotheken Vibes hat und etwas stechend süßlich daher kommt ....

Lässt man ein paar Minuten und den damit sich auflösenden Trägerstoff verstreichen, bemerkt man vor allem einen Unterschied sehr deutlich ....
Der Alexandria ist nicht mehr annähernd so präsent wie der Forza!
Der Forza steht seinen Mann wie in der Sekunde wo er auf die Haut traf nur, dass er nun wo der Trägerstoff weg ist nicht mehr vom Alexandria zu unterscheiden ist ! Kaum im direkt Vergleich und absolut gar nicht, wenn man nicht direkt beide Duftstäbchen tief im Riechkolben stecken hat!

Er ist aufgrund seiner Herstellung, hier kommt das Extrait de Parfum zum tragen, einfach Hammer ! Er ist präsenter, haltbarer und nicht vom Cousin im Duft zu unterscheiden !!!! Und das bei gerade einmal 80€ mit Versand !

Ich bin begeistert und fasziniert und empfehle jedem Alexandria II Liebhaber mit Forza eine Nacht zu verbringen ... Er wird vielleicht nicht euer Leben, dafür aber ganz sicher eure Haushaltskasse grundlegend verändern

Alexander der Große
Forza ist eine Duftkopie aus dem Hause MAD zum "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff"

Apfel und Lavendel starten auch wie beim Original leicht spicy sweet und lassen die Qualität des Gesamtbildes schon erahnen.
Die Öl Konzentration ist wie bei allen „Extraits“ von MAD sehr hoch und mein Handrücken sieht immer aus wie eine frisch lackierte Holzbank.

Sobald er antrocknet kommen auch florale Noten dazu. Die Basis durch Mochus und Oud runden den Duft luxuriös ab.

Flakon ähnelt dem Valentino Design
Sprühkopf ist 1A ist zerstäubt sehr fein.

Die Haltbarkeit ist mit 8-10 Stunden auf der Haut sehr gut. In der sillage ist er nie zu aufdringlich, aber für mich selber in der Luft für mindestens 3-4 Stunden gut wahrnehmbar!

MAD ist ein tolles „Dupe“ Haus aus der Türkei mit überragenden Essenzen und definitiv einen Test wert.

JoffKnobieJoffKnobie vor 12 Monaten
So Leude, Forza ist fertig runtergeladen...
Klasse Duft mit bekömmlichem Oud, leichter Süße und würzigem Lavendel.
Hat was besonderes, toll!
Florian86Florian86 vor 7 Monaten
"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" für jeden Tag: etwas heller, luftiger, lavendeliger. Qualität top!
GarneleGarnele vor 7 Monaten
Maskulin, würzig, dezent süß.
Apfel, Lavendel, Zimt & bekömmliches Oud was einen ledrigen Charakter hat.
Tolle Alexandria ll Alternative.
LinoFrLinoFr vor 2 Monaten
Alexandria II on a budget mit fast gleicher Performance. Süßer rauchiger Oud Duft. Im opening etwas synthetisch, legt sich aber im DD.
SoerensSoerens vor 1 Jahr
MAD‘s Dupe zu Alexandria II und er ist absolut gelungen. Haltbarkeit und Qualität überragend !

Beliebt von MAD Parfumeur

Trono von MAD Parfumeur Oud 02 Sateen von MAD Parfumeur Pera von MAD Parfumeur Narcotic von MAD Parfumeur Effect von MAD Parfumeur By Bruno Gold von MAD Parfumeur Grande Notte von MAD Parfumeur Gumin von MAD Parfumeur Rouge von MAD Parfumeur Charisma 1881 von MAD Parfumeur Bruno Gold Intense von MAD Parfumeur No.47 von MAD Parfumeur Dependence von MAD Parfumeur By Bruno Exotic von MAD Parfumeur Opus von MAD Parfumeur Narcotic Intense von MAD Parfumeur Ego von MAD Parfumeur Sapphire von MAD Parfumeur Deserto von MAD Parfumeur Man von MAD Parfumeur