Oud 02 Sateen

Oud 02 Sateen von MAD Parfumeur
Ein beliebtes Parfum von MAD Parfumeur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere
bulgarische Rosebulgarische Rose türkische Rosetürkische Rose VeilchenVeilchen
PatchouliPatchouli OudOud VanilleVanille
Eingetragen von Ergreifend, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Flexy
Kommt nicht ganz an OSM ran
Habe eine originale Probe vom Oud Satin Mood Eau de Parfum als Vergleich da. Ob ich jetzt Äpfeln mit Birnen vergleiche, da es nicht der Oud Satin Mood Extrait de Parfum ist, kann ich nicht beurteilen, glaube aber dass man den Vergleich trotzdem anstellen kann.

Der Duft riecht nach einer starken dunklen Rose. Die Sillage und Haltbarkeit sind herausragend. Gerade auf Kleidung ist der Geruch noch nach Tagen im Wäschekorb da.

An sich ein sehr starker Dupe, der getragen wahrscheinlich kaum vom Original zu unterscheiden ist. Wie es aber häufig bei Dupes ist, hat der Oud 02 Sateen leider eine gewisse Kratzigkeit. Irgendwas ist nicht ganz rund. Deshalb finde ich nicht, dass man hier bedenkenlos zur günstigeren Alternative greifen kann. Das Original macht einfach mehr Freude und ist noch ein Stück wärmer und schöner. Auch wenn es ein vielfaches kostet.

Es ist definitiv ein Unisex Duft und kann von allen Geschlechtern getragen werden.

Ein Duft, den die Engel brachten
Nachdem ich nun Trono und Oud 02 Sateen aus dem Hause MAD Parfumeur getestet habe und letzterer in meine Sammlung gewandert ist, muss ich sagen, dass das Dufthaus aus der Türkei bei seinen Kreationen offenbar wirklich glänzende Arbeit leistet. Beide Düfte sind in Sachen Preis-/Leistung und Haltbarkeit und Sillage wirklich wahre Killer auf ihrem Gebiet und Trono macht das, was PDM nur noch bruchstückhaft hinbekommt. Gleichzeitig sind beide Düfte auch noch quasi-identisch zu ihren Vorbildern.
Oud 02 Sateen jedenfalls hat auch als Extrait schon eine beachtliche Gemeinsamkeit zu Oud Satin Mood Extrait de Parfum, gerade nach Aufsprühen. Am Anfang ist der Duft ähnlich wie sein Originalvorgänger noch etwas modrig-alkoholisch, aber auch hier ahnt man schon wo die Reise wenig später hingeht.
Je länger man diesen Duft auf seiner Haut trägt umso eleganter wird er. Dem erdigen, modrigen und teilweise auch medizinischen Oud vom Anfang fügt sich die bulgarische und türkische Rose hinzu und steigert seine Opulenz ins Unermessliche. Das war ja auch schon beim Original das gewisse Etwas, das den Duft einzigartig machte. Ich habe so etwas bis jetzt nie wieder gerochen.
Was nun hier allerdings passiert, das spottet jeder Beschreibung.
Eine Nuance weicher, eleganter, zarter, anschmiegsamer, einladender noch gestaltet sich dieser Duft sehr malerisch und komplex als beinah alltagstauglicher Begleiter. Dafür ist ein Duft wie dieser mit seiner schier extremen Raffinesse wohl kaum gedacht und doch würde ich ihn am liebsten immer und überall tragen. Warum auch nicht?
Mit 65€ pro 100ml bei gleichbleibender Haltbarkeit und Strahlkraft und gesteigerter Feinheit, ist das auf einmal machbar, wenn man's den will.
Aber damit würde man sich natürlich der Möglichkeit berauben auf besonderen Anlässen auch den absolut besonderen Duft mitzubringen.
Der Drydown von Oud 02 Sateen jedenfalls ist eigentlich nur mit göttlich zu bezeichnen. Ich sehe den Duft an einer Person mit weißem Leinenhemd, wie sie in den Himmel emporsteigt um vom Allmächtigen persönlich empfangen zu werden.
So leid es mir schlussendlich tut, Oud 02 Sateen ist der Grund, warum ich Oud Satin Mood Extrait de Parfum also nicht mehr in der Sammlung benötige.
Ein zweifelsfreies Meisterwerk.

Unfassbar
Ich bin zufällig auf diesen Duft gestoßen, bei meiner Recherche zu OSM Alternativen.

Das türkische „Clone“-Haus MAD scheint hier einen großen Treffer gelandet zu haben - laut der 4 Bewertungen auf parfumo. Generell war ich erstaunt ein solches Haus hier zu finden. Kaufen kann man den Duft anscheinend über eine niederländische Seite oder vor Ort in Recklinghausen (hier in den Kommentaren irgendwo zu finden)!
Und natürlich in der Türkei, wo sie bereits stark vertreten sind.

Glücklicherweise fand ich einen Flakon im Souk zum angemessenen Preis, sodass ich das Risiko einging.

Was soll ich sagen… UNFASSBAR!

Der Flakon ist nichts besonderes aber massiv und der Zerstäuber macht seinen Job.

Der Inhalt ist jedoch eine Punktlandung. Ich muss euch nicht beschreiben wie OSM riecht, aber der Sateen kommt zu 90% an ihn heran.
Die sillage riecht 1:1 und strahlt auch genau so aus.

Wenn man die Nase richtig nah an den Handrücken drückt gibt es 1-2 „Unstimmigkeiten“, aber das ist pillepalle.

Edit 10.07.23:
Ich konnte den Duft heute 1:1 gegen das extrait von OSM testen. Der Sateen kommt etwas oudiger und seifiger daher als das Original. MFK schafft es den OSM so seidenweich und kraftvoll zu gestalten, das ist einfach unerreichbar. Dennoch bleibt der Sateen in meinen Augen eine sehr sehr gute Alternative und die Duftwolke ist nahezu identisch. Lediglich der intensive Schnuppertest lässt ihn auffliegen!

ChuchumenChuchumen vor 9 Monaten
Riech wie OSM, nur etwas leichter. Aber im DD kaum zu unterscheiden. Warum aber die Bewertung besser als beim Original ist… kein Plan!
VelamintVelamint vor 7 Monaten
Der absolute Himbeer-Oud-Patch-Vanille Kracher. Besser kann man einen Duft nicht kopieren. Nex Level, in allen Belangen.
LOTHARIOLOTHARIO vor 23 Tagen
Ein Beast, aber die Rose muss man wollen. So penetrant, den sprühst du auf den Unterarm und riechst ihn durch den Pulli und die Winterjacke.
Elpadron95Elpadron95 vor 12 Monaten
Süß, blumig und rosig.
Geht in die Richtung von OSM Extrait aber nicht ganz so penetrant, kann man gut machen ;-)
JoffKnobieJoffKnobie vor 1 Jahr
Ein fruchtig-süßer Rose-Oud Duft mit H/S der Extraklasse.
Extravagant, hochwertig, elegant, besonders - qualitativ richtig gut gemacht!

Beliebt von MAD Parfumeur

Trono von MAD Parfumeur Forza von MAD Parfumeur Pera von MAD Parfumeur Narcotic von MAD Parfumeur Effect von MAD Parfumeur By Bruno Gold von MAD Parfumeur Grande Notte von MAD Parfumeur Gumin von MAD Parfumeur Rouge von MAD Parfumeur Charisma 1881 von MAD Parfumeur Bruno Gold Intense von MAD Parfumeur No.47 von MAD Parfumeur Dependence von MAD Parfumeur By Bruno Exotic von MAD Parfumeur Opus von MAD Parfumeur Narcotic Intense von MAD Parfumeur Ego von MAD Parfumeur Sapphire von MAD Parfumeur Deserto von MAD Parfumeur Man von MAD Parfumeur