Login

Vicious Cacao von Maison Tahité

Vicious Cacao 2021

Basti87
05.02.2026 - 06:19 Uhr
2
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 9Preis

Nicht das was ich erwartet hatte - aber richtig gut

Getestet habe ich schon einige der Marke Maison Tahité und bislang alle von gut bis sehr gut befunden. Hierbei handelt es sich um eine Nischenmarke aus Italien die schon recht preiswert ist und nicht viel teurer als Designer-Preise verkauft. Diesen Bestseller Vicious Cacao habe ich sogar für die Hälfte der UVP (110€/100ml) gekauft. Eine tolle Sache und diesen Vicious Cacao kann ich jedem empfehlen der ein Fan von süßen gemütlichen Düften ist. Auch wenn der Name auf einen schweren Gourmand mit Kakao in der Hauptrolle hindeutet ist dies schon ein facettenreicher und ausgeglichener Duft der viele Duftrichtungen beinhaltet die ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Für die 55€ die ich gezahlt habe bekommt man eine krass gute Qualität meiner Meinung nach und man fühlt sich bei milden bis kalten Temperaturen richtig gut begleitet. Kein 0815-Gourmand den man erwartet sondern ein kompletter Duft der hochwertig und gemütlich wirkt. Wer so diesen typischen authentischen Kakao-Duft erwartet ist hier falsch, auch wenn die Note zeitweise sehr gut wahrnehmbar ist. Mein erster dieser Marke, da mich die anderen nicht zu 100% überzeugt hatten und ich auch für denjenigen Duft abgedeckt war.

Der Duft kommt in einer Pappverpackung die so leicht an die von Essential Parfums erinnert mit dieser mehrlagigen Pappschicht. Kann billig wirken, ich find's cool. Auch die Flakons sind ein Hingucker mit dem braunem Glas und dem goldenem Deckel. Insgesamt nicht zu viel und dennoch extrem ansehlich.
Der Duft erinnert mich so leicht an den Absolute Aphrodisiac und auch an den By the Fireplace (jedoch ohne das rauchige). Nicht zu sehr, so dass man ohne Problem alle in der Sammlung haben kann wie ich. In der Luft ist dieser Duft keine Überdosis Kakao, riecht man sehr nah auf der Haut ist die Kakao-Note sehr präsent und auch irgendwie in der Hauptrolle in den ersten Stunden. Auch eine leckere boozy Rum-Note gesellt sich im Opening dazu, welche aber recht gemütlich und nicht zu stark ist. Auch warme und süße Noten kommen von Anfang an gut durch in Form von Amber, Kakao, Karamell und auch irgendwie etwas vanilliges. Der Duft wird allerdings nicht zu klebrig-süß da die Kreation gut ausbalanciert ist mit tollen Gewürzen und auch sanftem Holz. Die Würze bringt Pfeffer und auch eine Safran-Note die allerdings eher weicher ist als gewöhnlich. Die Himbeere aus der Pyramide rieche ich nicht raus, könnte sich aber durchaus einmischen im Gesamtbild. Die Basis wird dann deutlich weicher und sinnlicher mit eben dieser warmen Süße aus Amber-Benzoe, Karamell und einer tollen Sandelholz-Note. Insgesamt ein toller Duft der mich überzeugt und den ich wohl öfter tragen werde an kühleren Tagen. Spannend sind natürlich die leicht-dunklen Kakao-Noten die den Duft nicht zu klebrig erscheinen lassen.
Die Performance ist hier eher mäßig bewertet, finde ich etwas besser als hier bewertet. In den ersten 3-4 Stunden kommt öfter mal was an in der Nase, danach hautnaher. Haltbarkeit? 8-9 Stunden.

Insgesamt ein toller Duft den ich Fans süßer Düfte und speziell Fans dunkler Schokolade bzw. Kakao empfehlen kann. Sehr guter ausgeglichener Duft vom tollen Parfumeur Luca Maffei. Easy Blindbuy bei einem gutem Angebot.
1 Antwort
Chs724Chs724 vor 13 Tagen
Manchmal ist es gut nichts zu erwarten 😉