Cuirs Nomades

Sicilian Leather 2021

SamplyD
01.02.2023 - 19:37 Uhr

Ciuri ciuri ciuri di tuttu l'annu!

A Certo oder Si si. Diejenigen, die schon mal auf Sizilien Urlaub gemacht haben, sollten eigt. mal diese Liedpassage kennen "Ciuri ciuri, ciuri di tuttu l'annu!" übersetzt sozusagen "Blumen Blumen, blühen das ganze Jahr". Ciuri im sizilianischen Dialekt, bedeutet Fiori und das habt ihr bestimmt schon gehört. Passend zu einem Duft, der die pure Leidenschaft Siziliens in sich trägt.
Sicilian Leather ist ein sehr gefälliger Lederduft mit herrlichen Zitrusnoten. Zitrus ist sehr present. Über die nächsten 2-4h sehr schöne saftige verschiedene Zitronenarten mit noch unreife grünen Blüten. Dazu feinstes Leder im Hintergrund, das langsam immer stärker zum Vorschein kommt, aber nicht stechend bzw. penetrant. Zu letzt wird der Duft sehr weich und erdig.
Meiner Meinung, kann man diesen JA! im Sommer tragen. Der Flakon ist wunderschön. Genau getroffen. Die Farbe soll ganz kla, das Leder unterstreichen. Im Hintergrund ragt der Enta empor, so auch auf Sizilien, wenn man durch Catania auf der Autobahn in alle Richtungen fährt, ist immer der Enta zur Seite ein Spektakel. Davor die antiken Ruinen, die man z.b. aus Agricento kennt oder das griechische Theater in Taormina (Einmal im Leben muss man dort gewesen sein, siehe mein Hintergrund Bild). Und ein heimischer Skorpion. Natürlich hat Sizilien giftige Tiere, dennoch nicht wie in Australien aber schon aus Erfahrung größere Exemplare.
Bedda Sicilia. Warum sind wir Sizilianer sooo stolz auf unser Sizilien??! Wahrscheinlich das wir die größte Insel Europas sind? Wahrscheinlich, wegen dem Etna? Oder doch unsere Kultur selber? mit ihrer ganzen Vielfalt an Essen, alte Geschichten, Großstädten wie Palermo, Catania oder auch die schönste Stadt ganz Europas Taormina! und vorallem Tänze und Lieder, die uns Sizilaner ausmachen. Ne ne nicht nur wegen unsere Gestiken. Die besitzen alle Italiener ;) Ein sehr lebhaftes Folk. Von vielen Kulturen geprägt, aber von diesen ist keiner wirklich Sesshaft geworden. Ob Griechen, Römer, Araber, wir verkörper praktisch die ganze Welt. Daher ist jeder Mensch auf der Welt bei uns immer herzlich Willkommen!
Es gibt ein Sprichwort und diesen Verbinde ich mit diesen Duft. Und zwar "Ob Feind oder Freund, wer Sizilien besucht wird 2mal Weinen." Und das stimmt. Einmal bei der Ankunft. Die Bellezza Siziliens mit ihren Palmen, Stränden, Tempeln und das zweite mal bei der Abreise, auf ein baldiges Wiedersehen.