Daim 2022

Daim von Miskeo
Ein Parfum von Miskeo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

Muskatellersalbei AbsolueMuskatellersalbei Absolue BlutorangeBlutorange HeuHeu MahagoniMahagoni schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer WildlederWildleder Frangipani AbsolueFrangipani Absolue JasminJasmin BibergeilBibergeil

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Begegnung
Der junge Fuchs steht im Sonnenlicht.
Sein schwarzes Fell ist durchzogen von Silber.
Er lässt mich nicht aus den Augen, verfolgt jede meiner Bewegungen, das spüre ich.
Meine Hand öffnet sich zeitlupenbehutsam, es vergehen Minuten, dann endlich ahne ich seine Präsenz, samtig federnde Schritte.
Er frisst hastig, die weichen Lippen streifen mich zart.
Er ist verschwunden, noch ehe ich die Hand wieder schließe...
Sie riecht nach Fell und warmer Haut, seltsam vertraut.

Daim riecht anders als alles, was ich bisher kennenlernen durfte.
Die sanfte Animalik ist subtil, das Leder streichelzart, etwas Salbei und Heu und dunkler Jasmin runden den Duft ab. Er erzeugt etwas wohlig Behagliches in mir, das Gefühl des Angekommenseins, ohne dass ich es näher beschreiben kann.
Es gab diese Begegnung mit dem Fuchs tatsächlich (nicht im Wald, aber in einem Gehege, in dem zwei von der Mutter verstoßene Fuchsjunge aufgezogen wurden) , ein Glücksmoment, die Erinnerung daran brachte mir dieser Duft zurück...

Wie grüne Seide wildlederner Hände
Des Nachts siehst Du Deine Welt verschwinden, da ist der Geruch von wildledernen Händen, ein vertrautes Wesen hat Dich gefunden, es hat Dir die Augen mit Seide verbunden, und durch das diffuse grünliche Schimmern versuchst Du den Ort zu erkunden. Da leuchten Laternen über den Straßen, sie streuen den Balsam herber Zitronen in feucht-erdige Fugen der Kopfsteingassen, in die weichen Hauswände aus Kräutern und Moosen. Da ist der Duft von zartem Jasmin, Du folgst ihm wie einem hauchdünnen Faden, perlmuttfarbnen Mandeln und Blütenperlen bis in den neblig-dunstigen Lichtschein mit der weichen Pfote auf dem feuchten Grashalm. Mit hauchdünnen Flügeln wehst Du durch den Gedanken, dann zerstreuen sich Deine Erinnerungen.
Das junge Berliner Indielabel Miskeo um die Autodidaktin Marie-Pierre Blanchette stellt alle Düfte von Hand in kleinen Batches her. Ihre bisherigen Kreationen wirken dabei zart und eigenwillig, minimalistische Mikroarrangements, die ungewohnte Assoziationsräume eröffnen.
"Daim" (frz. Wildleder) ist für mich die zugänglichste der vier ersten Veröffentlichungen. Aus einer leicht animalischen, minimal rauchig-scharfen Wildlederkopfnote (Bibergeil) entwickelt sich bald eine aromatisch-herbe, seidig-kühle Herznote (Muskatellersalbei) mit sanften Kräuter- und Zitrusschalenaromen. Auch Anklänge von feuchter Erde, Wurzeln und Gräsern sind wahrnehmbar. Die Frangipani entfalten vor allem herb-zarte Jasmin- sowie sanfte Mandelnoten. Tatsächlich schillert dieser Nebel einen Hauch von perlmuttfarbenem Wildleder auf die Haut, eher zurückhaltend und auch nur für ein paar Stunden.

(Mit Dank an Gandix)

und Moos...
JeobJeob vor 3 Monaten
Am Wildlederhandschuh
auf Mahagoni-Anrichte:
Reste von Heu & frischen Halmen.
Daneben ein kleiner Jasmin,
mit radiergummierten Blüten.
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Sehr krautiger Start, wird weicher und animalischer. Danach riecht es nach Wildleder.
Wenn Handschuhe sich um den Hals legen und zudrücken.
ElAttarineElAttarine vor 3 Monaten
Neuer Wildledermantel nur
Seidenwäsche drunter zart schwitzig nach
langer Nacht in der
Tasche vertrockneter Jasmin Perlenkette etwas Gras