A*Men
1996

Wintersteyn
08.01.2015 - 20:08 Uhr

Hass oder Liebe

Wer denkt am Anfang bei diesem Duft nicht daran, in ein schwarzes Loch gezogen zu werden. Ab in die Dunkelheit mit Dir, denn es ist so dunkel, teerig, abstoßend und böse. Wenn die Kopfnote immer bleiben würde, dann wäre man die totale Verkörperung der Dunkelheit.

Ich hatte auch schon einige schlechte Erfahrungen mit diesem Duft, denn wie gesagt Hass oder Liebe. Aber nicht jeder kommt mit diesem Duft klar. Hatte ich doch letztes Jahr das Erlebnis überhaupt. Morgens im Hotel in Berlin, aufgestanden, geduscht, angezogen und A*Men drauf. Ab nach unten zum Frühstück. Meine Freundin und ich haben einen guten Platz gefunden. Sie geht zum Buffet, auf einmal sprechen mich die vom Nebentisch auf Englisch an. Wir sollten uns doch woanders hinsetzen, denn mein Parfum würde gar nicht gehen. Haben wir natürlich nicht gemacht, bis die dann aufgestanden sind. Ich hab mir gedacht, ist mir auch egal. Natürlich rechnet man nicht damit, das die sich beim Hotelmanager darüber beschweren. Ja, dann kam auch noch der Hotelmanager und hat mich darauf angesprochen, das die Gäste sich davon sehr gestört fühlen und dass das nicht geht. Ich habe dann zu Ihm gesagt, das ich dann morgen eine abgeschwächte Variante nutzen würde, denn die anderen sind ja nicht ganz so stark. So extrem kann ein Duft polarisieren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich A*Men von Anfang an liebe. Natürlich muss man sich schon an diesen Duft gewöhnen. Aber kein Duft hat so viele Facetten und entwickelt sich so schön.

Die Kopfnote erschlägt einen förmlich, ein Delirium bahnt sich an, das schwarze Loch, keiner kann Dich retten, es ist zu spät. Aber dann kommt die Herznote und es wird wunderbar warm. Karamell, Honig und Gewürze. In der Basisnote kommen dann noch Kaffee, Vanille und Sandelholz durch, die den Duft wunderbar süß machen. Und dann ist der Duft auch nicht mehr abstoßend, sondern bewirkt nun das Gegenteil. Einfach perfekt für den Winter.

Zur Sillage und zur Haltbarkeit brauche ich ja gar nicht viel sagen. Das Parfum hält so lange, das riecht man am nächsten Tag noch. Der Flakon ist sehr griffig, aber auch nicht das beste was es gibt.

Für welche, die sich nicht trauen, diesen Duft zu tragen gibt es ja noch die abgeschwächten Versionen, die auch meistens die DNA von diesem haben. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dieses Parfum spiegelt einfach das Leben wieder. Entweder man hasst mich oder man liebt mich.

Für mich ein absolutes Meisterwerk! Ich verneige mich vor Jacques Huclier für diesen Duft.