The Nine Springs - Whisky Fragrance Dark

The Nine Springs - Whisky Fragrance Dark von №9 Spirituosen Manufaktur
Ein Parfum von №9 Spirituosen Manufaktur für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom PfefferPfeffer
AprikoseAprikose KaramellKaramell
KaramellKaramell LederLeder MalzMalz
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 26.10.2021.

Parfumo-Kollektiv
Duftbesprechung war angesagt und zwar für einen Whisky-Duft. Das Künstlerkollektiv Caesar Heinrich Ida Zeppelin Zeppelin Anton, kurz Chizza, traf sich und grübelte. Alle Welt dachte, Chizza wäre ein einzelner Schreiberling auf Parfumo der mangels Kreativität entweder über einen abgehalfterten Rocker oder über einen Kommissar schrieb doch das war falsch. Dahinter steckte besagtes Kollektiv. Nun hatte man also Whisky Fragrance Dark, ein Parfum eines Spirituosenherstellers, erhalten und es entsponn sich folgender Dialog wie dieser abzuhandeln wäre:

Heinrich: „klare Sache, Wolle muss hier für einen Kommentar herhalten. Es geht schließlich um Alkohol. Zumal Chizza schon wieder wüste Anrufe von Cravache erhält, der braucht alle paar Tage Wolle-Nachschub.“
Ida: „aber dieser Whisky ist recht fruchtig und passt nicht zu Wolle. Unser versoffener Biker mit Aprikose? Das geht nicht. Ihr merkt ja, wie sehr die Aprikose durchdringt. Klar, das hier eher nüchtern gehaltene Karamell hemmt die Süße, dennoch wirkt es lieblich. Da hilft auch der Pfeffer nicht. Zumal der braucht, bis er kommt.“
Zeppelin 1 meldete sich: „und wenn wir Wensker den Fall lösen lassen? Irgendwas mit Mord oder so?“
Zeppelin 2: „wir hatten gerade erst bei Wensker was mit der Brauerei und Mord auch, also da sehe ich die Whiskynummer nicht. Alternativ könnten wir die eingemotteten Parfumohelden wieder ausgraben.“
Heinrich: „Schwierig, die Mariella ist vom Erdboden verschwunden, den Faun verbauen wir zu oft, FvSpee als Bösewicht ist zwar sehr realistisch aber...nein. Zumal es sehr lange dauert, diese äußerst realistischen Pollita-Dialoge zu schreiben. Dieses fein abgestimmte Gegackere; pro Zeile benötige ich eine Woche. Wir brauchen was neues!“

Cäsar, der Kopf des Kollektivs, meldete sich: „da hast du wohl recht. Aber kurz zum Duft: ist euch aufgefallen wie sich die Würze aus Kardamom und Pfeffer immer wieder zurückzieht? Manchmal kommt es mir so vor als wäre es Zuviel des Guten nur um im nächsten Augenblick spurlos verschwunden zu sein. Faszinierend.“
Zeppelin 2: „was mit Katzen? Hier mögen doch alle Katzen auf ihren Bildern?“
Zeppelin 1: „denkt an Cravache! Der lechzt nach Biergeschichten von Wolle, der dreht ohne Wolle durch und steht dann vor der Tür! Wer weiß, was er vorhat.“
Ida: „solange er sich nicht entkleidet. Können wir irgendwas kopieren von nicht mehr aktiven Usern? vielleicht ein Parfümerie-Setup im Ruhrgebiet? Oder Enno Eisbein, der Fleischermeister vor Gericht weil auf mysteriöse Weise Kunden verschwunden sind und zeitgleich neue Grützwurst im Angebot ist?“
Anton: „viel zu aufwändig. Wir sollten lieber wie gewohnt einen Mix aus Family Guy, Southpark, Werner und Monty Python fahren.“

Während das Kollektiv so nachdachte, wurde der Duft dunkler, vollmundiger und kräftiger. Das Malz sorgte für eine gewisse Würzigkeit und Sättigung des Duftes, hinzu kam das Leder. Dieses war keineswegs brachial und derb sondern eher zahm und in homöopathischen Dosen verabreicht worden. Dies tat dem Parfum gut denn das Leder sollte nicht im Vordergrund stehen sondern ein möglichst harmonisch-würziger Whiskyduft. Dies gelang.
Man überlegte und überlegte....bis Cäsar das Eis brach: „also Wolle?“
Die Antwort kam postwendend unisono: „ja, nehmen wir Wolle.“
Und so schrieb man am Kommentar zu Whisky Fragrances Dark. Dieser tendierte nach und nach in Richtung Benzoe, behielt aber seine charakteristisch dunkleren Nuancen bei.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Nicht zu süße, karamellisierte Aprikose,
mit leicht ledriger Basis.
Ganz gut tragbar, allerdings ohne den
versprochenen Whisky.
FloydFloyd vor 3 Jahren
Sahne-Toffee-Karamelle
An der weichen Füllbruchstelle
Goldbraunfarbne Malzkristalle
Werthers wildlederne Welle
PollitaPollita vor 3 Jahren
Kein Whiskyduft für mich, das ist ein sehr sahniger Gourmand mit dezent zarter Wildledernote. Zwischen Baileys und Crema di Hierbas. Schön.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr guter Ersteindruck, die Aprikose sehr gut eingebunden, ledrig, Malz verfeinert die Gewürze, vom Karamell nur das beste genommen. Top.
RealepersonRealeperson vor 3 Jahren
Leckere Sahnekaramelle. Für einen Whisky fehlt die holzige Würze sowie das boozy Aroma.

Beliebt von №9 Spirituosen Manufaktur

The Nine Springs - Whisky Fragrance Light von №9 Spirituosen Manufaktur