Ursprung 2022

Ursprung von Oak
Ein Parfum von Oak für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist würzig Es wird noch produziert.

Aquatisch

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte KardamomKardamom MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
FreesieFreesie HedionHedion HolunderblüteHolunderblüte IrisIris RoseRose
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos ISO-E-SuperISO-E-Super MoosMoos MoschusMoschus TabakTabak VetiverVetiver WildlederWildleder

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.04.2023.

Henne oder Ei?
Eine der ursprünglichsten Fragen in der Menschheitsgeschichte: Was war zuerst da, Henne oder Ei? Bevor ich hier einen Kommentar-Krieg unter Theoretikern auslöse, möchte ich von dieser ursprünglichen Frage abdriften und den Übergang zu diesem Parfüm schaffen.
Ursprung - was ein Name, irgendwie hat man was steinzeitliches vor Augen. Ich habe versucht mir vorzustellen, wie eine "ursprünglicher" Duft riecht. Erdig, holzig, muffig, vielleicht auch maritim, denn ursprünglich stammt doch sämtliches Leben aus dem Ozean oder nicht? Naja, der Urmensch dürfte nicht all zu gut gerochen haben...aber wäre dieses Parfüm wirklich ein guter Duft für Neandertaler und Co.?

Nein. Denn irgendwie riecht er ganz anders als erwartet. Zu Beginn eine stark stechende Bergamotte Note, die nach kürzester Zeit wieder verfliegt und von Pfeffer abgelöst wird. Diese Pfeffernote ist definitiv der Hauptdarsteller des Duftes und verleiht ihm einen würzigen Grundcharakter. Zwar gelungen, jedoch nichts was man tragen muss aber durchaus tragen kann. Die Unisex Kategorisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schließlich ist Oak eigentlich ein Hersteller für Bartpflegeprodukte und vermutlich nur wegen der hohen Marge ins Parfümbusiness eingestiegen. Das man sich bislang nur mit "Männer" Produkten beschäftigt hat, spiegelt sich im Duft wieder. Der Duft dürfte für Frauen in der Eigenanwendung genau so uninteressant sein, wie Bartpflegemittel, hoffe ich zumindest...Ich würde auch sehr gerne auf die anderen, zum Teil sehr interessanten Noten eingehen, die gelistet sind. Traurig ist aber, dass ich tatsächlich bis auf den Pfeffer sonst sehr wenig wahrnehme. Das ist die perfekte Gelegenheit, um auf ein Grundproblem überzuleiten und zwar Performance.

Mit vier Sprühern am Hals nehme ich mich nur zwei Stunde selbst wahr. Für ein EdP ist das sehr enttäuschend. Selbst in den zwei Stunden nehme ich hauptsächlich leicht den Pfeffer wahr, alles andere bleibt aber irgendwie verborgen, da dem Duft einfach die Power fehlt.

Der Flakon sieht an sich ganz gut aus aber mir fehlt irgendwie der Bezug zum Titel und zum Duft.

Gemessen an der Leistung und der eher unspektakulären Duft DNA, ist der Preis mit 85 Euro für 50ml meiner Meinung nach zu hoch. Immerhin gibt es die 1,2ml Probe gratis.

Bei solch einem aussagekräftigen Namen, hätte ich nicht so ein leicht gepfeffertes Duftwässerchen erwartet. Da muss ein kerniger Duft her, mit mehr Power und mehr "In Your Face" Charakter. Definitiv nichts für Neandertaler...

PyromatixPyromatix vor 1 Jahr
Für mich ein Duft der nach frischer Wäsche riecht und ich mag diesen Duft sehr
KonopusKonopus vor 1 Jahr
Schön frischer Duschgelduft. Das Highlight ist die Pfeffernote. Erinnert an Fusion d‘Issey. Definitiv mehr Herrenduft als Unisex.