La Vue - Étude 1.1 2020

UntermWert
17.01.2022 - 14:53 Uhr

Herb-würzig-blumig-holzig-frischer, latent animalischer Auraduft mit indifferentem Moschus-Hauch

Pentalogies haben die Düfte ihrer Linie (Etudes 1.1-1.5) den verschiedenen Sinnen gewidmet.
La Vue repräsentiert den Gesichtssinn, das Sehen, und kommt mit überraschender "Unsichtbarkeit" daher - in einem monochromen Universum ohne Konturen. Das Auge als Organ des Kosmos, die Wahrnehmung friedlich und geheimnisvoll. In der Galaxie der Seele treibt die Erkenntnis quasi hindurch.*)

Man braucht eine Weile, bis man sich im leichten Flirren der Duftnoten zurecht findet... ein bisschen wie beim Sehen im Dunkeln - die Fovea Centralis, der Ort des schärfsten Sehens auf der Netzhaut kann bei Dämmerung zunehmend schlechter fokussieren. So ähnlich erlebe ich den Duft, wie permanent in der Peripherie, umhüllend, lockend, aber nie klar zu erkennen.
Nach einem frisch alerten, hellharzig-würzigen Zypressen-Wacholder-auftakt, ein wenig durch Aldehyde verstärkt, wandelt sich La Vue zu einem sanften, erdig-holzigen, gleichzeitig sauberen und verschmitzt animalischen Auraduft. Weich, hell flirrend, nicht direkt greifbar und doch präsent. Irgendwie klar und doch nicht körperlich.
Blüten, Ambrette und Moschus bleiben leicht und luftig. Hier wird man weder zugepudert noch abgeseift, obwohl die Duftnoten Potential dazu hätten, und der Costus nimmt der Komposition die unschuldige Reinheit.
Ein richtig schöner, sehr spannender, transparent-geheimnisvoller Duft. Schwer zu fassen, am ehesten würde ich ihn als herb-würzig-frische, leicht holzige, latent-animalische Aura mit indifferentem Moschus-Hauch beschreiben. Ich würde ihn eher in der wärmeren Jahreszeit tragen. Definitiv unisex.

Ich empfehle unbedingt mal auf der Internetseite der Marke zu stöbern und hoffe, ich habe in meiner rudimentären Beschreibung des fovealen Sehens jetzt keine groben Schnitzer eingebaut. Stäbchen und Zapfen habe ich mal weggelassen ;-)

Mit ganz liebem Dank an DufterMann.

______________________________________

*) bruchstückhafte Anleihe aus Original-Text der Webseite von Pentalogies; ich entschuldige mich respektvoll für eventuelle Übersetzungsfehler