Narjis 2019

UntermWert
21.09.2023 - 15:02 Uhr

Frühlingserwachen im Orient

Die Sonne steht noch tief über den Dächern, die Kälte der Wüstennacht ist noch nicht gewichen.
Ein Lichtstrahl fällt auf eine Waschgarnitur auf dem Nachttisch, die Aromen von Sandelholzseife und einem Strauß Blumen tanzen auf einem leichten Lufthauch und erfüllen den Raum mit klarer Reinheit.

Narjis eröffnet zitrisch-herb, wobei die Angelika einen spannenden Gegenpol zu Orange und Bergamotte bildet, wie ein zarter, transparenter Vorhang, durch den in feinem Licht ein Strauß Blumen hindurchschimmert. Ich stelle mir ein paar morgendliche Sonnenstrahlen in einem Schlafgemach aus 1001 Nacht vor. Keine schweren Vorhänge, Gewürze oder Früchte, sondern ein geheimnisvoller, leicht seifig-blumiger Hauch, eher kühl. Sehr spannend übernimmt die Narzisse das Zepter, Ylang und Osmanthus bilden den Rahmen. Den seifigen Eindruck schreibe ich Moschus und Sandelholz zu, Iris und Vetiver bilden dann in der Basis wiederum einen schönen Kontrast, der den Duft in Bewegung hält und ihn nicht ins Fluffige abgleiten lässt . Auch der zitrische Eindruck bleibt. Der Star des Duftes ist aber die Narzisse. Gefällt mir sehr.
Ein außergewöhnlicher, schöner Duft, der mit Gegensätzen spielt, mal wie ein frischer Lufthauch, mal ganz dezent blumig-pudrig, immer aber auch ein bisschen herb, nicht zu gefällig. Definitiv kein „Immergeher“, sondern einer, auf den man sich einlassen muss.
Spannend.
Den und die Narzisse nehme ich mir zum Frühling noch mal vor.

Nachtrag: beim „richtigen Tragen“ korrigiere ich die Bewertung auf 9 nach oben… und möchte ihn haben… ich muss das jetzt mal so sagen, ich finde, ich rieche außerordentlich gut damit.

(mit ganz liebem Dank an Susan)