Ab.so.lute. 2021

Ab.so.lute. von Scentologia
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 18 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Scentologia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Würzig
Holzig
Synthetisch
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LorbeerLorbeer SalbeiSalbei CypriolCypriol HeuHeu
Herznote Herznote
weiße Blütenweiße Blüten GurjunbalsamGurjunbalsam GuajakholzGuajakholz VanilleVanille
Basisnote Basisnote
MoschusnotenMoschusnoten TonkabohneTonkabohne AmberAmber TabakTabak
Bewertungen
Duft
7.718 Bewertungen
Haltbarkeit
8.113 Bewertungen
Sillage
7.713 Bewertungen
Flakon
6.817 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.611 Bewertungen
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Preis
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ergreifend

484 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 20  
Ein Orientale der Neuzeit
Der Duft an sich erinnert mich an den allzeit bekannten Alexandria II von Xerjoff, nur in deutlich abgeschwächter Form und deutlich anschmiegsamer. Vor allem auch softer. Der Duft an sich wirkt nicht überladen, nicht zu schrill, obwohl er sich ganz gut unter die Orientalen mischen kann. Aber nur unter die, die zur Neuzeit passen.

Eine weiche Note von Heu wurde hier gestreut, fein gezogen durch warmen Sand, dabei immer einen süßen Untergrund, welcher weich auf Moschus gebettet wurde. Eine zierliche Tabaknote, durchzogen durch Vanille runden das Ganze ab. Leicht balsamisch im Abgang etwas fahles Holz blinzelt durch, in der Tiefe leicht knarzige Süße von Frucht und Tonkabohne. Absolut solide gemacht, aus dem Hause, jedoch für den Preis jetzt nicht besonders high end. Da kommen andere Marken durchaus besser mit ihrem Geld und der Performance zu Recht, was die endgültige Performance anbelangt. Könnte auch so ein semimäßiger Duft, aus dem Douglas sein.

Der Wow Effekt bleibt aus. Er schlendert vor sich hin, liegt wohlig auf der Haut, reißt mich nicht sonderlich mit. Gähnende Leere ab einer gewissen Zeit, obwohl sich die Haltbarkeit sehen lassen kann. Für mich ein einfacher, gut gemachter, solider Orientale, der Neuzeit.
Kann man tragen, als Probe durchaus genügend. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Da fehlt ihm deutlich der Pfeffer im Hintern.
16 Antworten
7
Preis
4
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Tydex

2 Rezensionen
Tydex
Tydex
7  
Die unerwartete Überraschung im Sample
Es war ein sonniger Tag, als ich voller Vorfreude ein Paket öffnete, das ich direkt beim Hersteller bestellt hatte, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden. Mein Herz klopfte aufgeregt, denn ich hatte "Sen.sory" bestellt und dazu zwei Proben namens "Soli.Flore" und "Ab.so.lute" erhalten. In Gedanken versunken, öffnete ich zuerst den Hauptflakon.

Als der Duft in die Luft entwich, verwandelte sich meine Vorfreude rasch in Verwirrung. Ein seltsamer Geruch umgab mich, und ich fragte mich, ob ich diesen Duft bereits kannte. Hatte ich nicht erwartet, dass "Sen.sory" genauso synthetisch rein und klar duften würde wie beim letzten Mal? Doch nun schien er von floralen Noten durchzogen und mit synthetischer Seife vermischt. Enttäuscht packte ich den Flakon wieder ein, in der Hoffnung, dass er sich im Laufe der Zeit in seinen bekannten Duft verwandeln würde.

Währenddessen nahm ich mir die beiden Proben vor. "Soli.Flore", sagte ich, voreingenommen davon ausgehend, dass dieser Duft definitiv blumig sein würde. Ich konnte nicht widerstehen, ihn sofort auf meinen rechten Arm zu sprühen. Ein klassischer, frischer Blumenduft erfüllte die Luft, und ich empfand ihn eher als feminin denn unisex.

Nun war "Ab.so.lute" an der Reihe. Ich fragte mich, wovon dieser Duft wohl absolut war, während ich die klare Flüssigkeit betrachtete. Dennoch wagte ich den Test, obwohl ich bereits zwei starke Düfte trug. Auf meiner linken Hand war noch ausreichend Platz.

Als ich die Probe wieder wegpackte, begann die Kopfnote von "Ab.so.lute" ihr Spiel und erfüllte den Raum vollständig. Andere Düfte waren nicht mehr wahrnehmbar. Ich war verblüfft und konnte nicht glauben, was ich roch. Ich musste mich kurz sammeln, bevor ich erkannte, warum mir dieser Duft so bekannt vorkam. Ich musste mich duschen und von Kopf bis Fuß mit geruchloser Seife einreiben, um alle anderen Düfte von mir zu entfernen.

Nachdem ich gründlich geduscht hatte, begab ich mich an die frische Luft, um sicherzugehen. Ich nahm die Probe von "Ab.so.lute" heraus und sprühte einen Hauch auf meinen linken Arm. Die Kopfnote überwältigte mich erneut, und ich erkannte, dass dieser Duft genauso roch wie "Alexandria 2" von Xerjoff. Vom Opening bis zum Drydown war er ebenbürtig, wenn nicht sogar stärker – und das, obwohl "Alexandria 2" mein kostbarster Schatz in meiner Sammlung war.

Ich konnte es kaum fassen, dass ich Geld sparen hätte können, wenn ich einfach diesen Duft gekauft hätte, anstatt nach einem "Alex2" zu suchen. Wenngleich der animalische Charakter im "Ab.so.lute" weniger ausgeprägt war als im "Alex2", konnte ich keine weiteren Unterschiede feststellen.

Nach 12 Stunden auf meiner Haut strahlte der Duft immer noch, wie es von den Düften von Scentologia zu erwarten war. Diese hatten eine brachiale Sillage und Haltbarkeit. Zum Testen hatte ich "Alex2" und "Ab.so.lute" auf beide Arme gesprüht. Viele konnten keinen Unterschied feststellen. Einige behaupteten sogar, dass der "Ab.so.lute" besser roch, da der "Alex2" sie an einen Stall erinnerte (animalisch).

"Ab.so.lute" wurde zu meinem neuen und doch vertrauten Schatz in meiner Sammlung. Nach dieser Erfahrung musste ich zugeben, dass mein "Alex2" in den Hintergrund rückte und vielleicht sogar den Schrank verlassen durfte.

Für all diejenigen, die eine preisgünstige Alternative zu Xerjoff Alexandria 2 suchten, war "Ab.so.lute" die perfekte Wahl. Ich liebte ihn!

P.S. Ein absoluter Winterduft, da er sehr schwer ist. Und so begann die Geschichte eines unerwarteten Duftabenteuers, das mein Parfümrepertoire für immer veränderte.
0 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 4 Monaten
6.5
Duft
Nanu? Den kenne ich doch. Riecht gut, ist aber ein Alexandria 2 Abklatsch mit weniger Tiefgang und leicht kratzig.
0 Antworten
Mer32Mer32 vor 7 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erinnert an Alexandria 2 in schwächer, leichter, ohne Oud. Ist sehr nett und gut, aber mir zu belanglos.
0 Antworten
TalulziusTalulzius vor 7 Monaten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Für alle die einen weicheren, schwächeren, kurzlebigeren, 'unmedizinischeren'...*einatmen*...Alexandria II suchen!
Dafür auch zu teuer...
1 Antwort
CeremyCeremy vor 9 Monaten
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Was ein orientalischer Banger! Erinnert überaschend stark an Alexandria 2 (ohne Oud). Orientalisch, Würzig, aromatisch, süß, cremig - Himmel
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Scentologia

Syn.ergy. von Scentologia Tra.ce. von Scentologia Sen.sory. von Scentologia Sil.lage. von Scentologia Immortal Potion von Scentologia Over.dose. von Scentologia Forest.Blends. von Scentologia Soli.flore. von Scentologia