Man Of Letters

Floyd
04.12.2020 - 16:16 Uhr
29
Top Rezension
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Seamus schreibt einen Brief

Wenn Seamus im Schummerlicht an seinem alten Sekretär sitzt, dann gibt es keine Zeit, nur das warme Leuchten der Latüchte. Dann taucht er durch die dünnen Pfeifenrauchfäden, welche unter dem amberfarbenen Lampenschirm langsam wogen, verspielt wirbelnde Kringel, wie alles umher im Jugendstil. Bernstein ist auch die Farbe des Whiskeys, der geradezu glüht im Glas unterm Licht und Malz und Torf in den süßen Rauch mischt, Eichenfass und Karamell.
Dann denkt Seamus an Shortbread, ist sich nicht sicher, ob's dem Glas oder den Gedanken an Gwen geschuldet ist. Schließlich beugt er sich tiefer über den Tisch, in den reichen, würzigen, vollmundigen Duft des dunkelroten Mahagoni, den Geruch der schwarzen Schreibunterlage, das Leder, das die Schärfe des Scheuermittels noch irgendwo tief in sich trägt. Er hatte vergangene Woche vergeblich versucht, die Tinte herauszuwaschen, als ihm im Überschwang der Verzückung beim Verzieren der Buchstaben das Fass umgefallen war.
Schließlich schreibt Seamus, wehen die Worte aus seiner Feder wie im Fieber, legen sich auf das Papier mit dem süßen Rauch, dem scharfen Leder, dem vollmundigen Mahagoni und dem weichen Whiskey, wie Torf und Malz und Karamell.
Gwen wird alles atmen, wenn sie seine Buchstaben bewohnt und dann wird sie an Pasticcini di Mandorle denken, denn Seamus' Shortbread wird in Gedanken schon nach einer Stunde zu italienischen Mandelkeksen durchgezogen sein, briefpaiernah für ein paar Stunden.
***
Lacey Walker, Parfümeurin bei Seance in Kalifornien, hat sich der veganen, organischen Herstellung von Parfüms und Parfümölen verschrieben. Thematisch orientiert sie sich dabei an dem Geist des Viktorianischen Zeitalters, als Menschen offen für spirituelle Rituale waren.
21 Antworten