JJ96
15.10.2020 - 07:53 Uhr

Ein toller Chypre zum erschwinglichen Preis.

Da hier noch niemand einen Kommentar zu diesem tollen Duft geschrieben hat, werde ich dies nun tun, damit interessierte Parfumos etwas mehr Anhaltspunkte haben :)

Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Diaghilev vom guten Roja. Denn, obwohl ich echt experimentierfreudig bin, sind mir knapp 1.000€ für einen BlindBuy nen bisschen viel :D
Und wie es so oft ist, bietet DUA Fragrances einen angeblich authentischen Klon zu einem sehr viel erschwinglicheren Preis und so wagte ich den BlindBuy von einem netten Parfumo-Kollegen :)

Der Duft startet sehr fruchtig und typisch chyprig (ist das ein Wort). Zitrone und Limette kommen gut durch finde ich. Nur im Hintergrund verbirgt sich der Estragon der einen leicht grünlichen Touch gibt.

Nach einer guten Stunde kommt man zur Herz-Note. Früchte auf einigen Blumen und etwas Gewürzen.
Ich finde es bei Chypren meistens sehr schwierig einzelne Noten rauszuriechen, und so ist es auch hier. Aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Mir geht es um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Und das ist 1A!
Man kann sagen, dass, je länger der Duft sich entfaltet, er immer herber wird.

Denn erst nach ca. 3/4 Stunden gelangt man zum Dry-Down. Und der ist es, wie ich finde, der hier richtig überzeugen kann!
Ambra, Vanille, aller Hand Hölzer, Moschus und ledrige Harze sorgen hier für einen herben, männlichen und etwas süßen Traum-Duft!

So bleibt der Duft auch lange erhalten, bis er nach ca. 11 Stunden hautnah ist.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich diesen Duft sehr angenehm und schön zu tragen finde! So sehr, dass ich mir evtl. mal den echten Diaghilev anschauen werde... aber erstmal nur wenige ml :D
Sollte das geschehen, werde ich versuchen den Kommentar um einen Vergleich zu ergänzen.