Oud Cashmere Mood 2013

Oud Cashmere Mood von Maison Francis Kurkdjian
Oud Cashmere Mood ist ein Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist rauchig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

laotisches Oudlaotisches Oud marokkanisches Labdanummarokkanisches Labdanum Siam-BenzoeSiam-Benzoe VanilleVanille

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 08.07.2023.

FabianO
In Balsam getunktes Räuchermännchen der Sorte "Waldidyll" bei der Umschulung zum Messdiener
Selten bekommt man mal ein echt intensiv eingesetztes Oud in Düften zu riechen, meist wird einem zwangsweise Safran o.ä mitverordnet oder das "Oud" im Namen ist nur Marketingidee.

MFK nun haut hier wirklich voll und kräftig in die Oud-Kerbe, was beim ein oder anderen zu Erlebnissen führen mag, die sich von bisherigen deutlich absetzen.

Das teuer zu erwerbende "Oud Cashmere Mood" nun siedelt stilistisch irgendwo an der Schnittstelle zwischen rauchig und medizinisch, mir kamen als erstes die sich in absehbarer Zeit wieder im Einsatz befindlichen Räuchermännchen in den Sinn, gerade in der ersten halben Stunde: Tannenidyll, Harz, angekokelte Äste und Zweige. Da werde ich dann schon etwas zwiepältig - ich war nie ein übergroßer Oudianer, mag es als Beinote ganz gerne, so wie in "M7 Oud Absolu" oder "Jubilation XXV Man".

Hier gibt´s schon auf die 12, Kurkdjian meint es bitterernst und wird so manch einen verschrecken, der es erstmalig aus der Nähe riechen muss.
Fraglos wird drumrum eine balsamische Form aufgebaut, die den Bogenschlag zum Veredelung versucht, indes will das nur bedingt gelingen. Das harzige Räuchermännchen quarzt und qualmt recht ungehemmt vor sich hin.

Man könnte nun meinen, dass es in Richtung Basis milder, gourmandiger wird, weil oben zumindest Vanille gelistet steht, aber auf meiner Haut wandelt der MFK sich eher in Richtung knochentrockenen Weihrauchs, der - trotz wirklich moderater Dosierung - in seiner Strenge und Wucht einer katholischen Messe nahekommt und etwas am verursachenden Kopfschmerz entlangbleiert.

Ich tue mich damit sehr, sehr schwer. Mir fällt nicht ein, wann und wo ich ihn benutzen soll, ohne dauernd verschüchtert in der Panik um mich zu blicken zu müssen, wem ich gerade alles auf den Duftnerv falle. Er ist mir selbst ja auch viel zu viel in seiner streng harzig-rauchigen Gewalt....

JJ96
Oh mein OUD! Ich bin ein OUDist!
Ich nehme es vorweg, dies ist mein neuer Lieblingsduft! Erstmal nur für den Winter, da ich mir nicht sicher bin, ob er im Sommer nicht doch zu brachial daherkommt...

Aber eins nach dem anderen.. wo fange ich an?
Am besten bei meiner Ausgangsfrage. Ich war auf der Suche nach eine Duft in dem Oud die Hauptrolle spielt. Nicht unterbrochen von Rosen, wie man es so oft, und das auch zurecht, hat, oder anderen Duftnoten. Also pures Oud.

Also hier im Forum auf die Suche nach einem Oud-Banger gemacht... schnell bin ich bei MFK gelandet und da ich bereits mit einigen seiner Düften sehr gute Erfahrungen sammeln durfte, war ich mir sicher, dass hier nicht nur stumpf Oud verwendet, sondern auch insgesamt gute Düfte produziert werden!

Ein Segen waren die Kommentare und Statements der anderen Nutzer, denn schnell wurde mir klar, das Oud Extrait und Oud Cashmere Mood Extrait die Pferde im Stall sind, auf die ich setzen sollte.

Ich habe dann auch schnell einen Travel Flakon vom Oud Extrait bekommen und sprühte ihn auf. Zu Beginn hatte ich starke BR540-Vibes, was wahrscheinlich dem Safran geschuldet ist... insgesamt ein toller Duft, der durch seine Süße die Massen zufrieden stellen dürfte aber durch das, nicht unerhebliche, Oud auch die maskulinsten Männer wieder einfangen kann!

Aber das war nicht das, was ich suchte... ich wollte die volle Oud-Keule!

Also musste der Oud Cashmere her!
Leider gibts hier kaum Angebote und sonstwo im Netz bekommt man ihn auch nicht rabattiert...
Doch dank einem super netten Parfumo konnte ich einen angebrochenen Flakon zum Schnapper-Preis ergattern!
Und das war zwar ein 200€-Blindbuy, von denen ich mich eigentlich losgesagt hatte, aber ich würde rückblickend alles wieder genau so machen!
Als ich den Flakon endlich in Händen hielt, traute ich mich nicht ihn zu sprühen, denn es war bereits nach 18 Uhr und ich ahnte bereits dass er unser ganzen Schlafzimmer einnehmen könnte, was meiner besseren Hälfte bestimmt nicht sehr gefallen hätte :D

Ich schlief also voller Vorfreude auf den nächsten Morgen ein.
Als ich ihn am nächsten Morgen sprühte war ich sofort hin und weg! Oud sofort ab dem ersten Sprüher!
Ich war im Himmel!
Ja, in der ersten Stunde ist das Oud manchmal für ein paar Sekunden ein wenig medizinisch, was mich aber nicht stört, denn genau so wollte ich es!
Später kommen dann die Harze und die Vanille hinzu. Jedoch untermalen sie den Duft lediglich! Das Oud spielt zu jeder Zeit die erste Geige!
Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich ihn nach vollen 12 Stunden draußen immer noch vernehmen kann und das nicht nur auf der Haut!
Zur Silage kann ich nichts sagen, mangels Feedback, aber ich gehe davon aus, dass sie sich sehen lassen kann :)

Ich bin super happy mit meinem Schätzchen und habe endlich meinen neuen Signaturduft (zumindest in der kalten Jahreshälfte) gefunden!

Also für alle die es bis hierher geschafft haben, danke fürs Lesen :)

Seadweller
Kurkdjian's größter Wurf... Oud höchster Güte!
Letzte Woche befand ich mich mal wieder auf Duftreise! Heißt: was Neues musste her. Diesmal
aber mit dem festen Willen, dass es ein Hochsommerduft wird. Nix Schweres, nix mit Leder oder gar Oud.

Und dann waren wieder diese unzähligen Stunden gekommen...

Erstmal die Verdächtigen probiert, die in den letzten Wochen neu präsentiert oder hier im Forum gehypt wurden.

Das Richtige war für mich jedoch noch nicht dabei.

Dann doch eine Beratung in Anspruch genommen.

"Kennen sie den?" "Ja!"
"Und was sagen sie zu dem?" "Kenne ich auch, ist nicht meins!"
"Der wäre vielleicht was für sie!" "Ne, zu sportlich!"
... "Ne, zu brav!"
... "Ne, zu leicht!"
... "Ne, zu gewöhnlich!"
... "...zu blumig!"
... "...zu pudrig!"
Etc. Etc.! :(

"Ich glaube, heute ist nicht mein Duftkauftag! Ich bin irgendwie
mit Allem unzufrieden...!"

"Kennen sie die Düfte von Kurkdjian?"

"...genau diese Richtung wollte ich heute nicht eingehen...!"

Lächelnd hielt mir die freundliche Dame den ersten Streifen entgegen.

Mhhhh... Das ist meine Linie... ;) Das bin ich...! ;)

Zweiter Streifen... Mhhhhhhhh... Ähnlich, aber noch ein Kick besser.

"Der hier, der wird ihnen gefallen. Der passt absolut zu ihnen!"

BOMBE! Wow! Wie leckerleicht, verführerisch und weich kann Oud
riechen?

Ein Blick auf den Flakon verriet den Namen: Cashmere Mood - Oud

Cashmere, genau. Weich und zum Wohlfühlen. Aber nicht winterlich.
Hochwertig und rein. Kein Zusammengeschütte sondern ganz klar und
seriös!

Farblich bewegen wir uns im Düsteren! Dunkelgrau!
Unisex? Ja! Definitiv! Attraktiv und für beide Geschlechter anziehend!

Zugegeben: die ersten 30 Minuten sind gut. Was dann kommt, ist definitiv besser!
Abartig anziehend! Sehr erotisch. Orientalisch, aber nicht zu verspielt oder gar penetrant.

Absolutes Oberklasse-Parfum!

Sillage: sehr überzeugend!
Haltbarkeit: steckt Amouage in die Tasche! Wahnsinn!
Nach dem Duschen noch deutlich zu erriechen.
Flakon: schlicht, hochwertig, mehr braucht Man(n) nicht!

Für mich ein absoluter Glücksfund und mein Duft für die nächste Zeit!

DaveGahan101
So geschmeidig wie ein Reibeisen!
Endlich konnte ich mal mit ner kleinen Abfüllung einen etwas ausführlicheren Test von Cashmere Mood machen und nicht immer nur bei einem Dufttest-Mararhon in der Parfumerie.
Oud und Silk Mood liebe ich über alles und freu mich auch schon sehr auf die Jahreszeit, wo sie endlich wieder zum Einsatz kommen! Bei Cashmere Mood jedoch, kann ich vowärts-rückwärts Testen soviel ich will, ich bekomme zu diesem widerspenstigen Duft keinen Zugang. Hatte hier auf den "Amouage-Effekt" gehofft, also nach wochenlangen Tests und Schritt für Schritt vortasten, er dann endlich begeistern könnte.
An diesem Duft kann mich leider nicht ganz so viel begeistern. Das liegt vorallem an dem für mich sehr knarzigen Auftakt, eckiges und kantiges Oud, medizinisch stechend kombiniert mit einer sehr düsteren Rauchwolke und einem sehr unnahmbaren Labdanum-Harz, das eigentlich das Aroma von Honig verströmen soll..hier eher benzin-lackmässig, erinnert an einen Hauch Terpentin-Verdünung. Keine schmeichelhafte Beschreibung für so eine exklusiven Duft von einem meiner absoluten Lieblings-Parfumeure! Es dauert Stunden, bis Cashmere Mood ein kleines bischen Charme bekommt. Es überwiegen aber düstere, pessimistische Nuancen, zumindest strahlt dies der Duft für mich aus. Er wird zwar nach 2-3 Stunde weicher, die aggressiv-beissende Harze treten ein wenig in Hintergrund, der Rauch verliert etwas an Schärfe...aber den Schmelz und Charme von Oud und Silk Mood erreicht er zu keinem Zeitpunkt.
Dies ist für mich keine Enttäuschung, nur eben nicht meine Duftrichtung. Für Fans von nicht-europäischem Oud, für Weihrauch-Fans von z.B. Avignon und Black von CdG sicherlich ein Highlight. Denn die Zutaten wirken sehr hochfertig, edel und fein...ja gar erlesen..ohne die Güte wirklich beurteilen zu können...hab leider keine Fachausbildung.
Die Haltbarkeit ist wie bei den anderen aus der Reihe wirklich klasse, 9-10 Stunden bei hoher Sillage sind problemlos möglich, danach immer noch 2-3 Stunden leicht über hautnah wahrnehmbar. Zu Silk Mood hat mal jemand "morbide" geschrieben...genau dieser Ausdruck passt zu Cashmere Mood perfekt.

Herrlich warmes Oud und etwas Harz dazu
Nachdem ich beim Testen in der Parfümerie von den Velvet Mood richtig geflasht war, wollte ich die Kurdjian Oud's genauer kennenlernen, vielen lieben Dank an eine Parfumo Kollegin für die Abfüllungen.

Nach einigen Tests kristallisiert sich der Cashmere Mood jedoch als Favorit heraus. Die Haltbarkeit ist deutlich besser als bei Velvet Mood und diese harzigen Töne von Labdanum und Benzoe in Verbindung mit dem sehr warmen Oud lassen einen schweben wie auf einer Wolke.
Es ist ein wahrer Unisex, er passt 50 / 50 zu Frau oder Mann.

Ein Duft der einen zur eigenen Mitte zurückbringt und entspannen lässt, das innere Gleichgewicht wieder herstellt, Wohlgefühl und Behaglichkeit schafft. Der Lärm der Welt wird leiser und der Stress fällt von mir ab, wenn ich ihn auftrage.

Vielleicht nicht unbedingt für jeden Tag, wer will schon immer in Harmonie schwelgen, aber ein ganz toller Duft zum Entspannen und wenn einem der Sinn nach Wohlbefinden steht.

Wenn Ihr mich fragt, ein echtes Meisterwerk was Francis Kurkdjian hier geschaffen hat, vielen Dank dafür.

Ich bin von Beruf Kunstschmied und kann den Eindruck von Fefaminz nicht nachvollziehen, ist doch interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Wenn der Hufschmied, die Eisen aufbrennt, das könnte ich noch ansatzweise nachvollziehen.

Nachtrag:
Hab ihn mir jetzt gekauft und muss feststellen dass er aus dem Originalflakon noch viel besser ist als aus dem Taschenzerstäuber meiner Abfüllung. Ich glaube so ein Extrait braucht auch einen feineren Zerstäuber. Übrigens am Besten direkt bei Francis Kurkdjian bestellen, das ist günstiger als bei den Online-Händlern oder Parfümerien, warum auch immer. Und keine Versandkosten.

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
wie ein Mix aus Al-Khatt & Gao,
etwas Widian VII
+ verbrannten Fett
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Leider wurde hier irrtümlich Cashmere in den Namen gesetzt, es sollte heißen: "Oud Reibeisen-Rost Mood just for real Stahl-Lovers" ;)
KovexKovex vor 4 Jahren
Mein Liebster aus der Oud-Reihe, was an der fehlenden Rose liegen mag ;)
Speziell, etwas sperrig, rauchig und wenig lieblich, aber gut.
SwanschSwansch vor 8 Jahren
So viel Kaschmir wie in einem Stacheldraht
JazzbobJazzbob vor 5 Jahren
Dafür, dass er nach Schmieröl, Leder & dergleichen riecht, ist der Duft durchaus weichgezeichnet. Wie eine Maniküre für einen Automechaniker

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian