JJ96

JJ96

Rezensionen
JJ96 vor 3 Jahren 21 3
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Oh mein OUD! Ich bin ein OUDist!
Ich nehme es vorweg, dies ist mein neuer Lieblingsduft! Erstmal nur für den Winter, da ich mir nicht sicher bin, ob er im Sommer nicht doch zu brachial daherkommt...

Aber eins nach dem anderen.. wo fange ich an?
Am besten bei meiner Ausgangsfrage. Ich war auf der Suche nach eine Duft in dem Oud die Hauptrolle spielt. Nicht unterbrochen von Rosen, wie man es so oft, und das auch zurecht, hat, oder anderen Duftnoten. Also pures Oud.

Also hier im Forum auf die Suche nach einem Oud-Banger gemacht... schnell bin ich bei MFK gelandet und da ich bereits mit einigen seiner Düften sehr gute Erfahrungen sammeln durfte, war ich mir sicher, dass hier nicht nur stumpf Oud verwendet, sondern auch insgesamt gute Düfte produziert werden!

Ein Segen waren die Kommentare und Statements der anderen Nutzer, denn schnell wurde mir klar, das Oud Extrait und Oud Cashmere Mood Extrait die Pferde im Stall sind, auf die ich setzen sollte.

Ich habe dann auch schnell einen Travel Flakon vom Oud Extrait bekommen und sprühte ihn auf. Zu Beginn hatte ich starke BR540-Vibes, was wahrscheinlich dem Safran geschuldet ist... insgesamt ein toller Duft, der durch seine Süße die Massen zufrieden stellen dürfte aber durch das, nicht unerhebliche, Oud auch die maskulinsten Männer wieder einfangen kann!

Aber das war nicht das, was ich suchte... ich wollte die volle Oud-Keule!

Also musste der Oud Cashmere her!
Leider gibts hier kaum Angebote und sonstwo im Netz bekommt man ihn auch nicht rabattiert...
Doch dank einem super netten Parfumo konnte ich einen angebrochenen Flakon zum Schnapper-Preis ergattern!
Und das war zwar ein 200€-Blindbuy, von denen ich mich eigentlich losgesagt hatte, aber ich würde rückblickend alles wieder genau so machen!
Als ich den Flakon endlich in Händen hielt, traute ich mich nicht ihn zu sprühen, denn es war bereits nach 18 Uhr und ich ahnte bereits dass er unser ganzen Schlafzimmer einnehmen könnte, was meiner besseren Hälfte bestimmt nicht sehr gefallen hätte :D

Ich schlief also voller Vorfreude auf den nächsten Morgen ein.
Als ich ihn am nächsten Morgen sprühte war ich sofort hin und weg! Oud sofort ab dem ersten Sprüher!
Ich war im Himmel!
Ja, in der ersten Stunde ist das Oud manchmal für ein paar Sekunden ein wenig medizinisch, was mich aber nicht stört, denn genau so wollte ich es!
Später kommen dann die Harze und die Vanille hinzu. Jedoch untermalen sie den Duft lediglich! Das Oud spielt zu jeder Zeit die erste Geige!
Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich ihn nach vollen 12 Stunden draußen immer noch vernehmen kann und das nicht nur auf der Haut!
Zur Silage kann ich nichts sagen, mangels Feedback, aber ich gehe davon aus, dass sie sich sehen lassen kann :)

Ich bin super happy mit meinem Schätzchen und habe endlich meinen neuen Signaturduft (zumindest in der kalten Jahreshälfte) gefunden!

Also für alle die es bis hierher geschafft haben, danke fürs Lesen :)
3 Antworten
JJ96 vor 4 Jahren 6 5
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ein toller Chypre zum erschwinglichen Preis.
Da hier noch niemand einen Kommentar zu diesem tollen Duft geschrieben hat, werde ich dies nun tun, damit interessierte Parfumos etwas mehr Anhaltspunkte haben :)

Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Diaghilev vom guten Roja. Denn, obwohl ich echt experimentierfreudig bin, sind mir knapp 1.000€ für einen BlindBuy nen bisschen viel :D
Und wie es so oft ist, bietet DUA Fragrances einen angeblich authentischen Klon zu einem sehr viel erschwinglicheren Preis und so wagte ich den BlindBuy von einem netten Parfumo-Kollegen :)

Der Duft startet sehr fruchtig und typisch chyprig (ist das ein Wort). Zitrone und Limette kommen gut durch finde ich. Nur im Hintergrund verbirgt sich der Estragon der einen leicht grünlichen Touch gibt.

Nach einer guten Stunde kommt man zur Herz-Note. Früchte auf einigen Blumen und etwas Gewürzen.
Ich finde es bei Chypren meistens sehr schwierig einzelne Noten rauszuriechen, und so ist es auch hier. Aber darauf kommt es mir auch gar nicht an. Mir geht es um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Und das ist 1A!
Man kann sagen, dass, je länger der Duft sich entfaltet, er immer herber wird.

Denn erst nach ca. 3/4 Stunden gelangt man zum Dry-Down. Und der ist es, wie ich finde, der hier richtig überzeugen kann!
Ambra, Vanille, aller Hand Hölzer, Moschus und ledrige Harze sorgen hier für einen herben, männlichen und etwas süßen Traum-Duft!

So bleibt der Duft auch lange erhalten, bis er nach ca. 11 Stunden hautnah ist.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich diesen Duft sehr angenehm und schön zu tragen finde! So sehr, dass ich mir evtl. mal den echten Diaghilev anschauen werde... aber erstmal nur wenige ml :D
Sollte das geschehen, werde ich versuchen den Kommentar um einen Vergleich zu ergänzen.
5 Antworten
JJ96 vor 4 Jahren 8 9
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Die Vetiver-Zitronen-Limonade für den Sommer! Nicht wirklich "sensuel" aber verdammt gut!
Hey, das ist der erste Kommentar zu dem Duft, wie schön :)
Ich konnte den Duft in einem Sharing testen, und was soll ich sagen? Ich LIEBE Vetiver-Düfte sowieso, aber dieser hier... Dieser ist mein neuer Go-To-Sommer-Vetiver!

Wer die Duftpyramide liest wird sich schon denken können, dass dieser Duft sehr zitrisch beginnt. Und genau so ist es auch. Die Zitrone ist das erste was man riecht. Ganz leichte Orange im Hintergrund. Aber zum Glück keine "Bad-Reiniger-Zitrone", sondern eine frisch aufgeschnittene Zitrone die gerade auf dem Weg ins Limonaden-Glas ist. Meine besser Hälfte sprach von einem Duschgel-Geruch, und ich kann verstehen wo sie den her hat. Die Kopfnote ist einfach sehr erfrischend und irgendwie klar.. ich bin sicher ihr versteht was ich meine ;)

Nach 20/30 Minuten rückt der Zitrus-Duft immer weiter in den Hintergrund. Zum Vorschein kommt die Minze und der Vetiver kündigt sich an. Die Minze bleibt aber nicht sonderlich lange.. bereits nach 20 Minuten ca. bleibt nur noch der Vetiver. Jedoch zusammen mit einer ganz leichten Orchideen-Note. Diese liegt im Hintergrund und sorgt für eine gewisse Leichtigkeit. Der Vetiver ist nicht erdig oder dreckig, wie man ihn aus Encre Noire oder ähnlichem kennt. Er ist etwas wie in Grey Vetiver oder aus Guerlains Vetiver, jedoch dort etwas heller.

Sobald die Basisnoten erreicht sind, geschieht im Thema Duftentwicklung nicht mehr viel. Das ist aber auch gut so! Der Drydown ist himmlisch! Wie gesagt, perfekt für den (Hoch-)Sommer, aber auch an warmen Frühlings- oder Herbsttagen gut tragbar.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 7 bis 8 Stunden.

Den Flakon habe ich nicht live gesehen, aber auf den Bildern sieht er super aus. Und die Mancera-Flakons sind alle klasse.
Auch den Preis finde ich gut! Der Duft ist klasse und riecht sehr hochwertig. Ich denke meine Abfüllung wird schnell weg sein und dann muss ein ganzer Flakon her!

9 Antworten
JJ96 vor 4 Jahren 16 7
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Vikinger mit Ausdauer-Problemen
Heute haben wir 2 Premieren. Meinen ersten Kommentar zu einem Parfüm und auch meine erste Duftprobe aus dem SOUK. Insofern seid ein bisschen nachsichtig mit mir ;)

Ausgangslage:
Ich muss gestehen, ich bin ein notorischer Blind-Käufer. Wenn ich genug Bewertungen und positive Reviews zu einem Duft gesehen habe, reizt es mich meistens in den Fingern ihn ungetestet zu bestellen. Und in den Jahren bin ich ziemlich gut darin geworden zu entscheiden welcher Duft mir gefallen könnte.
Mit der Zeit habe ich hier, auf Youtube oder anderen SocialMedia-Kanäle immer wieder von Creed Viking gehört…
„der neue Aventus“,
„die nächste Revolution“
und riechen sollte er „wie ein Vikinger der gerade durch das eiskalte Meer geschwommen ist“…
ums kurz zu machen; ich war angefixt! Jedoch hat mich der hohe Preis von meiner BlindBuy-Routine abgehalten. Deshalb habe ich (zum ersten Mal) eine Abfüllung von einem netten Member erworben. Sie kam zügig an und über meine Eindrücke werde ich jetzt berichten.

Duft:
Vielleicht liegt es an meiner Nase, aber die kompletten Kopfnoten die hier aufgelistet sind kann ich nicht erkennen. Nicht einmal mit viel Fantasie!
Für mich öffnet der Duft sofort mit Lavendel und Minze. Der Pfeffer hält sich ein bisschen zurück, aber ist merklich da. Dieses Lavendel-Minze-Gemisch finde ich sehr angenehm und auch meine Mitmenschen stimmen mir zu. Insgesamt ist das Opening sehr frisch und erinnert mich sehr stark an ein Lavendel-Duschgel was ich habe…
Die Minze harmoniert sehr gut mit dem Lavendel und gibt dem Ganzen etwas sehr markant Männliches wie ich finde.

In der Basis glänzt Holz in dem Duft!
Sandelholz und Vetiver kann man, wie ich finde, sehr gut ausmachen. Die Lavendel-Note in der Basis ist präsent, aber nicht zu präsent. Sie hält sich gut im Hintergrund. Auch hier finde ich den Duft sehr männlich und angenehm.

„Viking“ finde ich, ist ein sehr gelungener Name für den Duft. Er ist frisch, ein bisschen würzig/krautig durch das Lavendel und der Vetiver betont die Männlichkeit . Und durch den Vetiver im Drydown bleibt er auch sehr maskulin.

Nun aber zu dem Problem:

Performance:
Der Duft hält bei mir kaum 5 Stunden bis ich ihn selbst mit der Nase auf der Haut kaum noch wahrnehmen kann!
Nach dem Aufsprühen dauert es ca. eine Stunde bis der Drydown einsetzt. In dieser Zeit ist er auch für die Umgebung gut wahrnehmbar. Ab dann wird er immer schwächer, bis er nach maximal 6 Stunden komplett weg ist.
Das war auch mein Problem mit Aventus. Die Haltbarkeit ist einfach zu schlecht für den Preis der abgerufen wird.
Es scheint als wäre dem Vikinger nach seinem Bad im Meer sehr schnell die Puste ausgegangen…
Das ist leider sehr schade, denn insgesamt finde ich den Duft sehr gut! Ich hoffe das Creed eine Intense Version oder Reformulierung rausbringt, denn so, wird es für mich bei der Abfüllung bleiben.

Alternative:
Ich habe für alle, die eventuell zu einem ähnlichen Schluss kommen wie ich, oder grundsätzlich einen Super-Sommerduft suchen eine gute Alternative!
Der Guerlain Homme EdP besticht in seiner Kopfnote auch durch Minze. Jedoch gepaart mit Limette und Rum. Wie ein Mojito! Jedoch riecht man den Rum nie zu stark raus. Sie ist eher fruchtig und frisch.
Auch dieser Duft endet in Vetiver, aber hier mit Zeder und Patchouli. Das riecht ebenfalls sehr männlich und passt gut in den Sommer.
Die Haltbarkeit ist bei mir sogar etwas besser wie der Creed.. die 7-8 Stunden sind schon möglich.
Zu haben ist er für ca. 30€ / 50ml. manchmal sogar günstiger.
Jemandem, auf der Suche nach einer Alternative würde ich diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.
7 Antworten