#Tobacco Collection

Intense/Dark/Exclusive 2016

Intense/Dark/Exclusive von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

TonkabohneTonkabohne ApfelApfel KaschmirholzKaschmirholz MinzeMinze schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „#Tobacco Collection”.

Hätte ich Zara doch nur während der Schulzeit kennengelernt
Wer meine Kommentare und Statements ein wenig verfolgt hat oder sich im Nachhinein durchsieht wird bemerken, dass ich ein großer Fan von Zara-Düften bin. Oft handelt es sich um Dupes, die entweder das Original sehr gut nachahmen, oder um solche, die durch eine kleine Abweichung vom Original einen originellen Remix kreieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oftmals verrückt (im positiven Sinne) und passt daher perfekt ins Budget derjenigen, die nicht einfach mal so +100€ für einen Duft ausgeben.

Ich habe mir vor ein paar Wochen endlich das Doppelpack der Tobacco Collection zugelegt. Da bekommt man für lasche 17,95€ zwei Düfte. Den Rich/Warm/Addictive und eben diesen hier. Gekauft habe ich direkt beide, weil man viel über die Düfte gelesen hat und man ja bei Zara nie weiß, ob ein Duft denn jemals in die Rotation zurückkehren wird. Darum habe ich einfach blind zugeschlagen. Normalerweise schrecke ich vor Blind-Buys zurück, jedoch konnte ich es bei diesem Preis auch mal darauf ankommen lassen.

Zum Duft selbst: Einen großen Duftverlauf sollte man von Zara nicht erwarten. Jedoch bedeutet das auch, dass man nach einem Kopfnotentest in der Regel unbekümmert zuschlagen kann. Man kriegt nämlich genau das und meistens auch nicht mehr. Für mich ist das kein so großes Problem, da es mir lieber ist wenn ein Duft die ganze Zeit über gleich bleibt, als dass er eine bombastische Kopfnote hat und dann nach einer halben Stunde alles in sich zusammenbricht (ja, ihr seid gemeint, Designerbande!).

Wie riecht denn nun aber der Duft? Naja, für mich riecht er anfangs ein wenig ungewohnt. Es ist ein sehr süßer Duft, das muss von Anfang an gesagt sein. Was man definitiv herausriechen kann ist der synthetische Apfel (durchaus nicht böse gemeint, geht ja anders nicht) und die Tonkabohne. Minze könnte noch sein, aber den Rest rieche ich nicht raus. Der Gesamteindruck ist hauptsächlich süß, ein klein wenig würzig und unterschwellig holzig. Süß steht jedoch an erster Stelle.

Womit kann man den Duft denn nun vergleichen? Viele ziehen den Vergleich zu 212 VIP Men aus dem Hause Carolina Herrera. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diesen Duft nicht gut genug kenne. Wenn ich mir jedoch die Duftzwillinge ansehe, sehe ich ein paar Vorschläge, die so weit entfernt voneinander sind wie die Erde vom Saturn. Mit Tobacco Vanille von Tom Ford hat dieser Duft absolut nichts zu tun. Bloß weil Tobacco im Nahmen steht, rieche ich persönlich keinen Tabak heraus. Selbiges gilt übrigens für Pure Havane aus dem Hause Mugler, der nach Shisha-Honigtabak riecht. Das tut dieser Duft auf keinen Fall. Um die heutige Terminologie zu nutzen: Ich würde die Süße in diesem Duft viel mehr als Bubblegum-Süße beschreiben. Meiner Meinung nach könnten Liebhaber der folgenden Düfte Interesse an diesem finden: Paco Rabanne One Million, Versace Eros, Viktor & Rolf Spicebomb, JPG Ultra Mâle, etc. Es sei angemerkt, dass es sich hier auf keinen Fall um Duftzwillinge handelt! Ich denke nur, dass alle Düfte eine gewisse Süße haben, die älteren Trägern oft zu aufdringlich sind.

Haltbarkeit und Sillage? Die Haltbarkeit würde ich als durchaus ordentlich einstufen. Gemessen habe ich zwar nicht genau, jedoch würde ich zwischen 6 und 8 Stunden schätzen. Die Sillage ist durchaus interessant. Ich hätte ein Monster erwartet, nachdem ich Rich/Warm/Addictive getestet habe. Dennoch hält sich die Projektion durchaus in Grenzen. Mitmenschen werden vielleicht ab und zu etwas von dem Duft mitbekommen, jedoch ist er bei weitem nicht so raumfüllend und die Privatsphäre durchdringend wie ein paar der weiter oben genannten Exemplare. Als Zeitraum fürs Tragen empfehle ich Herbst- und Wintertage.

Wo ordne ich den Duft also letztendlich ein? Für mich ist Intense/Dark/Exclusive ein Duft, der eine verspielte Bubblegum-Süße ausstrahlt und daher definitiv etwas für jüngere Parfumos ist. Durch diese Süße besitzt er bestimmt auch bis zu einem gewissen Grad einen Unisex-Charakter. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wieder fantastisch und bringt daher nur Pluspunkte. Wenn ich Zara Düfte teste muss ich oft mit ein wenig Bedauern daran denken, dass ich diese gerne während meiner Schulzeit kennen gelernt hätte. Abgesehen davon, dass genau so Bubblegum-Süße genau mein Ding war und auch besonders gegen Ende meiner Schulzeit ziemlich beliebt war, hätte ich hier sehr gute Qualität für einen niedrigen Preis bekommen können. Das Parfüm war für mich etwas teures, was man ab und zu geschenkt bekommt. Nie im Leben hätte ich mir selber eines gekauft. Mit Zara wäre das sicher anders gewesen. Besonders diesen Duft hätte ich sehr gerne in der Schule getragen und er hätte auch sehr gut in die Situation gepasst. Was den heutigen Tag angeht: Ich werde Intense/Dark/Exclusive sicher trotzdem noch an gewissen Herbst- und Wintertagen tragen und er wird mir auch gut gefallen. Jedoch wird er nie mein Signaturduft werden. Und ob ich ihn in die Arbeit tragen würde weiß ich auch nicht so recht. Es ist in etwa so wie ein Kleidungsstück oder ein Lied, was man früher von ganzem Herzen geliebt hätte und perfekt in diese Zeit gepasst hat, was aber einfach nicht mehr für den momentanen Lebensabschnitt passend ist.

Dennoch (oder eben aus diesem Grund) möchte ich den jüngeren Parfumos meine Kaufempfehlung aussprechen! Der Duft ist momentan (Stand Oktober 2018) auf der Webseite erhältlich und wahrscheinlich auch in den Filialen wieder anzutreffen.

Es ist nicht Dark
Ich habe 2018 Version gekauft. Es ist nicht dark, also das ist leichter als Tobacco Collection RWA, und wegen Kopfnote(Minze und Apfel) erinnerte ich mich um Versarce Eros.(und zwar Atmosphäre) Ich glaube, Tobacco Collection - IDE 2018 Version ist ein Parfüm für Frühling und Herbst. also, das passt nicht zum kalten Winter.

Dieblaehung
Ein richtiger Schleicher …
Wenn man den Duft aufträgt riecht man einen angenehmen Apfel aber sonst nicht. Okay, dann halt noch eine Schicht darüber, denkt man sich aber es ist wieder nur Apfel zu merken. Ein paar Minuten später merkt man, dass man zu viel erwischt hat. Es ist ein synthetischer Geruch der nicht wirklich nach was riecht. Nach 30 Minuten wacht der Duft dann etwas auf. Zum Apfel gesellen sich leicht zitrische Noten und auch die Tonkabohne kommt ganz leicht durch. „Dark“ ist da gar nichts.
Ich finde es echt cool, dass der Apfel immer leicht im Vordergrund bleibt. Gefällt mir sehr.
Nach gut einer Stunde macht dann die Tonkabohne wirklich gute Arbeit und sie verdrängt den Apfel ein wenig.
Nach drei Stunden ist er nicht mehr sehr intensiv aber sehr angenehm, für mich bekommt er so eine leichte Rumnote.
Nach fünf Stunden ist er schon sehr Hautnah aber bei diesem Preis sprüht man halt einfach nach.
Absolute Empfehlung.

JustinSonnyB
Duft des kleinen Mannes für die kälteren Tage.
Um ehrlich zu sein habe ich mich bis zum letzten Winter nie mit Zara-Düften auseinander gesetzt weil ich zugegebenermaßen relativ verwöhnt von Designer- und Nischendüften war. Wie man halt so ist, hat man ja oft Vorurteile gegenüber Herstellern, die sonst nur Fast-Fashion auf den Markt bringen - da ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass da was hochwertiges bei rumkommt.

Wie dem auch sei, ich habe mich durch TikTok verleiten lassen - dort hieß es, es sei eine Alternative zum Tobacco Vanille Eau de Parfum.
Wer jetzt laut lacht, tut dies zurecht. Es hat nämlich absolut nichts damit zutun. Für den Preis habe ich mich aber auch vorher nicht wirklich über den Duft schlau gemacht.

Gesagt, getan. Meine Freundin war in der Stadt shoppen und hat ihn mir mitgebracht.

Beim aufsprühen waren meine Gefühle zwiegespalten. Zum einen negativ, da es nichts, wie erhofft, mit dem Tobacco Vanille Eau de Parfum zutun hatte (was auch dumm war zu glauben).. zum anderen aber auch wieder positiv, da es absolut kein schlechter Duft ist!

Der synthetische Apfel, die Tonkabohne und ein Hauch Minze stehen hier definitiv im Vordergrund. Der Geruch vom ersten auftragen bleibt auch dauerhaft, da so gut wie kein großartiger Duftverlauf vorhanden ist.
Hinsichtlich des Namens ist kein Tabak vorhanden, zumindest nicht in meiner Wahrnehmung.

Die Haltbarkeit und die Sillage halten sich in Grenzen, obwohl ich finde das es eher ein schwerer als ein leichter Duft ist. Für den Preis aber vollkommen okay. Ein Biest sollte man also nicht erwarten.

Tragen würde ich ihn eher an kälteren Tagen in Richtung Herbst/Winter.

Fazit von mir: Kann man machen, muss man aber nicht. Der Duft an sich ist absolut schön und angenehm, schön wäre es nur wenn er besser halten und projizieren würde. Es tut aber bei dem Preis nicht weh häufiger mal nachzusprühen.

Funfact: Meine Vorurteile gegenüber Zara Düften sind weg - habe mir mit der Zeit noch 2 weitere geholt. :-P

AbscheBo
Intense, aber weder Dark noch Exclusive. Eher Pfefferminz-Kaugummi und Badezusatz.
Ich habe bei Zara blind im Doppelpack aus der Tobacco Collection eingekauft: Intense/Dark/Exclusive und Rich/Warm/Addictive Eau de Toilette. Bei insgesamt 26€ für die 2 x 100 ml und der kurzen, (vermeintlich) aussagekräftigen Beschreibungen der Duftpyramide hier bei Parfumo, die sowas von in mein Beuteschema passen, war mir das den Blindkauf wert.

Besprochen wird hier das Intense/Dark/Exclusive. Beworben wird der Duft bei Zara wie folgt: Orientalisches Eau de Toilette. Die Duftpyramide enthält Noten von Apfel, schwarzem Pfeffer und Tonkabohne. Ein eleganter, warmer und intensiver Duft.

Hmm, Kaschmirholz, Minze, Basilikum und Bergamotte, wie in den Parfumo-Duftnoten angegeben, fehlen bei der Zara-Beschreibung. Was stimmt nun? Was qualifiziert diese Duftkombination für die Zara # Tobacco Collection?

Was kann ein orientalisches, würzig-süßes Eau de Toilette mit einem Preis von 13ct/ml, das offensichtlich nicht versucht ein teures Parfüm nachzuahmen? (Siehe den Bereich „Ähnlich“ hier bei Parfumo)

Beim Anschnuppern am Flakon, erste Assoziation Apfel, ja auch leicht zitrisch. Das ist kein süßer gelb-roter Apfel, sondern der herbe, grüne mit der wachsigen Schale.

Nach dem Aufsprühen kommt mehr hinzu, aus meiner Sicht zunächst eher Basilikum als Minze, allgemein frische Kräuter. Zu dem Zeitpunkt kommt diese Mischung fruchtig-leicht und tatsächlich etwas synthetisch daher. Drifted dann in Richtung „Badezusatz“ ab, vielleicht weil die Minze stärker hervortritt? Intensiv ist der Duft schon, aber warm ist der Duft am Anfang zumindest nicht, im Gegenteil. Der Duft ist mir einfach zu grün und herb. Gar nicht würzig-süß.

Zur Herznote: nach ca 30 min nehme ich das erste mal eine Pfeffer-Note wahr. Genau gesagt, habe ich nach 1 - 2 Stunden Assoziationen zu einem Pfefferminz-Kaugummi. Immer noch kühl, von Wärme keine Spur.

Die leicht holzige, ansonsten unspektakuläre Basisnote kommt dann nach ca. 4 h zum Tragen. Ich habe gar keine Assoziation zu Tonkabohne. Für mich ist einzig dieser Drydown tragbar. Davor absolut nicht meins.

Haltbarkeit und Sillage eher mittelmäßig, aber erwartungsgemäß.

Der Flakon ist kein Wunderwerk, schlicht und kompakt aus dunklem Glas mit Anklang an ein Apothekerfläschchen. Passt so, nichts zu kritisieren.

Zusammengefasst, absolut nicht das, was ich erwartet habe. Überhaupt nicht würzig-süß oder orientalisch, eher grün und herb. Eine Mischung aus Badezusatz und Pfefferminz-Kaugummi. Auch nicht warm, sondern eher kühl, erfrischend. Keine Tonkabohne. Und Tabak schon gar nicht. Aus meiner Sicht was für den Sommer.

Die Beschreibung von Zara ist meiner Meinung nach irreführend. Ähnliches gilt aber auch für die Rezensionen hier bei Parfumo. Kann ich größtenteils nicht teilen. Mein erster Blindfehlkauf. Nichts für mich - was für den Souk.

SiebenkäsSiebenkäs vor 7 Jahren
Tobacco Vanille für Arme. Und Beine. Und Hals... Na ja, vielleicht nicht ganz, aber nicht soo weit weg, für erschreckend kleines Geld.
BossArmaniBossArmani vor 7 Jahren
Zara hat echt tolle, qualitativ hochwertige und vorallem niedrigpreisige Düfte!
Grasse1988Grasse1988 vor 7 Jahren
Heute von meiner Frau als Überraschung erhalten :D. Herrlich würziges Wässerchen mit feinen holzigen Nuancen. H&S Top! Absoluter Geheimtipp!
Ropanski2020Ropanski2020 vor 8 Monaten
Bornierte Holzverkostung bei Bayer. Was nicht hält, wird im Laborkittel haltbar gegossen. Die bauchigen Kolben sind dem Siedepunkt verfallen
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
212 VIP an die Leine gelegt! Super Duft, der dank des Tabaks gemütlicher ist, als das "Party-Original". Warum wird er so vernachlässigt? :-(

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara