Rose Gourmand Women

Rose Gourmand Women von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

RoseRose KaramellKaramell GartennelkeGartennelke JasminJasmin PfingstrosePfingstrose VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von BrokenNose, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Leomoon
Ich mag keine Rosendüfte...
...Daher war dieses Wässerchen ursprünglich auch nicht interessant für mich. Weil die Zara Düfte allgemein aber sehr beliebt sind dauerte es nicht lange, bis mir einige Damen auf YouTube entgegenlachten-mit Rose Gourmand in der Hand...

Mit Intense Cafè von Montale verglichen sie es, den ich übrigens auch noch nie getestet habe. Aber Kaffee mag ich, also probierte ich diesen Duft bei Gelegenheit doch. Zugegebenermaßen war ich zuerst nicht angetan. Rose eben. Sobald ich den Zara aber dann verlassen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, an meinem Handgelenk zu schnuppern. Wie konnte es sein, dass mich die Rose nicht mehr störte, sondern mir sogar gefiel?

Was soll ich sagen, diese Kombination mit Vanille, pudrigen Noten und ein paar Gewürzen finde ich einfach genial. Nicht alles davon ist gelistet, aber Zara ist mit seinen Angaben da ja generell 'kreativ'. Ich rieche jedenfalls diese Dinge heraus. Kaffee vielleicht eher nur wegen der Assoziation, wenn überhaupt.

Man sollte hier auf keinen Espresso hoffen, sondern wirklich das Gefühl, in einem edlen Cafè zu sitzen: Die Luft ist warm wegen der heißen Getränke. Man selbst sitzt gemütlich in mit Samt verkleideten Stühlen und überlegt, was man naschen will, weil alles so köstlich ausgesehen hat.

Dort bleibt man dann auch einige Stunden. Natürlich nimmt die Sillage mit der Zeit ab, aber meinen Testsprüher konnte ich beim schlafen gehen immer noch riechen!

Es dauerte dann doch eine ganze Weile, bis der Duft bei mir einziehen durfte. Schließlich ist er für meine Verhältnisse doch eher untypisch. Als er dann ein halbes Jahr später aber noch immer auf meiner Wunschliste stand, sollte es eben so sein-und ich war sofort glücklich als ich ihn aufsprühte.

Ich hoffe dass Zara es schafft, diese Qualität beizubehalten und gegen mehr Gourmands im Sortiment hätte ich persönlich auch nichts ;)

Rosenvanillelikör im kräftigen Kaffee
An mir kommt tatsächlich eine deutliche Kaffeenote raus, aber kein schwacher Cappuccino sondern deutlich kröftger wie bei Kaffee Lungo oder Espresso verfeinert mit Rosenvanillelikör der die Kaffeesillage überlagert und sich damit vermischt. Zwischendurch bekomme ich auch etwas leicht pudriges, als käme einem kurz der Duft von Rosenseife in die Nase, während man an dem Kaffee nippt. Irgendwie assoziiere ich damit auch dunkle Schokolade, wahrscheinlich weil man die dazu isst.

Hat mir im Büro mit coronakonformem Abstand auch schon ein Kompliment und Nachfrage eingebracht was ich denn tragen würde.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Weichspüler
Dieser Duft trifft leider so gar nicht meinen Geschmack, die Rose stechend und etwas gourmandiges rieche ich da absolut nicht raus.
Es erinnert mich eher an einen Weichspüler, wie an ein Parfüm.
Gibt bestimmt Leute die ihn gut finden bzw an denen er gut riecht aber für mich ist er ein Flop.
Auch finde ich das dieser Duft zu älteren Damen passt 60+.
Schade hatte auf einen süßen Rosenduft gehofft.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
Mein dritter Zara-Duft startet mit einer leicht alkoholischen Note, die aber schnell verfliegt. Danach schleicht sich nach und nach eine nicht süße Rose an die Oberfläche. Sie wird immer intensiver beginnend mit einer leicht grünen Note wechselt sie zu einer floralen Komponente. Vor meinem inneren Auge sehe ich eine elegante geschlossen weiße Blüte, die sich immer mehr öffnet und sich zu einer sehr weiblichen runden offenen Rosenblüte entfaltet. Alles sehr gefällig und floral.

Doch wo steckt mein geliebter Amber? Der Amber ist für mich nicht explizit herauszuriechen. Vielleicht verleiht der Amber der Rose die zuerst sehr präsente Impression eines grünen Duftes.

Und wo bleibt die versprochene Vanille? Bisher ist mir alles fast ein bisschen zu blumig. Ich warte und warte und warte. Enttäuschung macht sich breit.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich empfinde "Rose Gourmand Women" als einen schönen intensiven Rosenduft. Doch meine Erwartung erhoffte sich eine einzigartige Rose-Vanille-Komposition. Davon ist weder auf meiner Haut etwas zu erahnen noch auf meinem Teststreifen. Von der Vanille weit und breit keine Spur.

Fazit: Für mich ist es leider kein gourmandiger Duft, sondern nur ein schöner, intensiver Rosenduft, wie es schon viele gibt. Schade.

P.S. Vielleicht werde ich diesem Duft eine zweite Chance geben und ihn noch einmal testen. Mal sehen.

Duftzwilling von Mancera Roses Vanille
Dieser Duft von Zara riecht 1:1 wie Roses Vanille Eau de Parfum. Siehe dazu auch meine Rezension.
Da ich beide Düfte besitze, habe ich beide ausgiebig getestet. Rose Gourmand ist ein schöner Vanilleduft, der im Hintergrund von Rosen unterstützt wird. Deutlich - wie der Name verrät - gourmandig und süß.
Im Verlauf wird der Duft wärmer und vanilliger. Duftverlauf bleibt linear.
Ich mag beide Düfte - Mancera und Zara - sie sind auch wirklich sehr identisch, denn man kann sie kaum auseinanderhalten. Rose Gourmand ist ein femininer, gefälliger Immergeher. Mit diesem Duft macht man nichts Falsches. Obwohl der Preis für jedermann erschwinglich ist, riecht der Duft nicht günstig, im Gegenteil, er riecht nach einem luxuriösen Designerduft.

Haltbarkeit Zara: 6-7 Stunden
Haltbarkeit Vergleich Mancera: 8 Stunden +
Sillage Zara: mittelstark
Sillage Vergleich Mancera: ebenso mittelstark
Flakon: definitiv ist der Flakon von Zara viel schöner und wertiger, als der von Mancera.
Preis: 23 € für 80 ml und eine Wahnsinnsperformance ist ein Schnäppchen.
Preis Mancera : über 100 €

Der Duft kommt außerdem im Alltag gut an, bringt Komplimente, ist unkompliziert und obendrein ist das Preis/Leistungsverhältnis top!!

LilalissyLilalissy vor 3 Jahren
Dunkelrote, samtige Rose übergossen mit Ambersirup und harzigen Vanille-Lokum Stückchen.
Duft hält und hält...
Diabetologen Alptraum.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Keine Rose, sondern sehr wuchtige Damaszener-Rose im Auftakt, welche zusammen mit Amber verschmelzt. Sehr lecker - Gourmand pur !!!
TiBeTiBe vor 3 Jahren
bin positiv überrascht, schwerer süßer Orientale mit stark harzwürziger Basis und zara-untypisch toller H&S; wie Intense Cafe ohne Kaffee
LeomoonLeomoon vor 3 Jahren
Wenn man elegant riechen will, aber nicht genug vom Zucker bekommt. Die schönste, zarteste, gesüßte Rose, die man für wenig Geld bekommt.
ErikaschxllErikaschxll vor 2 Jahren
Dupe zu mancera roses vanille bzw montale intense cafe
Habe mir sogar kein intense cafe mehr gekauft, da ich keinerlei Unterschied merke

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara