9.0 2015

9.0 von Zara
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander WacholderWacholder
IrisIris KardamomKardamom PfefferPfeffer
AmberAmber VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Minigolf
Nicht GENAUSO gut wie Dior Homme.....
.....sondern BESSER! Dem Zara 9.0 "fehlt" zum Glück die fast schon klebrige Süße des Dior-Veteranen. Und ist mehr auf fein-Iris-pudrige und erdig-holzige Duftnoten angelegt als auf dröhnende Präsenz. Dieser Duft IST, und er muss sich nicht beweisen.
Beim Aufsprühen kommt zuerst eine frisch anmutende Würzigkeit mit zitrisch-bergamottigem "Überbau" zum Vorschein. Wozu sich dann langsam aber sicher die feine Exotik des Kardamom und die blaue Puderigkeit der Iris gesellt, ohne die "Kopfnoten" dabei "abzuwürgen". Sie bleiben den ganzen Duftverlauf über subtil erhalten.
Wenn sich dann einige Zeit später noch warme Holz- und Ambernoten zeigen, die mit dem leicht erdigem Aroma des Vetivers wunderbar harmonieren, ist der Duft "komplett". Das Alles aber, ohne die stoische "Starre" manch anderer Düfte in dieser Phase! Eher "arbeitet" das Parfum noch auf geheimnisvolle Weise, bis nach einigen Stunden nur noch ein hautnaher Hauch zu vernehmen ist.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass Zara 9.0 auch eine solche "Beurteilungs-Zahl" in der Wertung verdient hat. Es duftet etwa 10 mal "Teurer" als es ist, und das will schon etwas heißen im Vergleich zu Düften alteingesessener Europäischer Marken.

Marcelowitch
Er kommt ihm schon nah... aber das Original bleibt einfach das beste.
Anhand der häufigen Vergleiche zu Dior Home Intense musste ich mir einfach einen Flakon von dem Zara 9.0 bestellen. (Was sollte ich schon falsch machen bei 12,95 für 100ml???)

Aufgeregt das Paket aufgerissen und direkt auf mein linkes Handgelenk aufgetragen.
Als nächstes ins Bad gerannt und auf mein rechtes Handgelenk Dior Homme Intense gesprüht.

Kurz gewartet und den ersten Vergleich gemacht.

30 min. später noch mal verglichen...

Zu guter letzt ca. 8 Stunden später noch mal beschnüffelt.

Zu meinem Fazit:
Meine Nase oder ehr mein Gehirn kann die ganzen Komponenten eh nicht herausfinden, was aber nicht heißt das ich keine Meinung dazu habe :-)

Ich muss sagen das sich das Zara 9.0 erstaunlich gut schlägt wenn man den Preis beachtet. Dennoch gefällt mir erstens die Duft Komponente vom Dior Home besser und zweitens ist die Haltbarkeit unschlagbar. Ich muss auch sagen das mir beim Zara einfach das besondere Etwas im Duft fehlt. Er riecht dem Dior Home schon sehr ähnlich aber der gewisse Kick fehlt hier. Das Dior Home empfinde ich auch als etwas pudriger, was ich als sehr angenehm empfinde.

Nichts desto trotz kann ich dem Zara 9.0 auf einer Skala von 1-10 nur für den Duft auf jeden Fall eine 8 geben. Wenn man bedenkt was es kostet, ist das echt ein mega Schnäppchen.

Klare Empfehlung für dieses unfassbar guten Preis.

Jeden Cent wert!
Ich hatte schon länger Valentino Uomo auf der Wunschliste. Allerdings wollte ich ihn mir nie leisten, da er doch relativ preisig ist und ich nicht recht wusste wann ich ihn wirklich auftragen sollte.

Über Parfumo bin ich auf den angeblichen Duftzwilling Zara 9.0 gestoßen, und hab ihn mir im Paket mit Zara 8.0 bestellt. Immerhin kostet der Spaß nur 18€ für 2x100ml, da kann man nicht viel falsch machen. Die Flakons aus mattem Glas sind mit den Duftstoffen beschriftet und wirken recht charmant. 8.0 hab ich schnell mal beiseite gelegt, und mir einen Sprüher von 9.0 auf den Arm gegeben.

Der Beginn hat mich fast schon erschreckt, so ähnlich ist er zu VU. Auch wenn man weiß, dass 9.0 ein Dupe ist überrascht einen doch wie sehr die Düfte übereinstimmen. Die Iris entwickelt sich auch ähnlich schön wie bei VU, erst nach einer knappen Stunde merkt man erste Unterschiede zum großen Bruder. Es fehlt schlicht etwas von der süßen, vanilligen Cremigkeit und der leichten Kaffeenote von VU. Valentino hat einfach auf lange Sicht den ausgereifteren Duft.

Die Duftwolke finde ich ähnlich zu VU, die Haltbarkeit bleibt doch recht klar darunter. Bei mir ist etwa nach 5 Stunden Schluss mit lustig, da hält der Vorreiter doch auch mal doppelt so lange durch.

Trotzdem, die kleinen Abstriche kann ich persönlich gut verschmerzen wenn ich mir die Rechnung ansehe.

Fazit: Absolut guter Klon, absolut tolle DNA, absolute Kaufempfehlung.

Morrissey
Kardamom und Iris auf hohem Niveau !
Ja, ich kenne Dior Homme Intense und Valentino Uomo Intense, mit all ihren Unterschieden:

Kakao vs Leder, Lippenstift vs Puder-Vanille, und noch einige andere kleinere Unterschiede. Das meiste stimmt, zumindest kann ich diese unterschiedlichen Duftnoten bei beiden wahrnehmen.

Zara 9.0 ist für mich eine geniale Mischung aus diesen beiden doch sehr schönen Düften. Eine etwas andere Iris als beim DHI, weniger Schminktäschchen, eher trockeneres, männlicheres Puder. Der Lederakkord, den ich bei VUI als etwas zu dunkel empfinde, ist wenn überhaupt, im 9.0 nur sehr verhalten vorhanden, wahrscheinlich ist der Kardamom daran "schuld".

Die Symbiose dieser beiden Richtungen ist für einen 10 Euro Duft außergewöhnlich professionell gelungen. Die beiden "Vorbild-Düfte" haben bei mir nach längerem, oder häufigerem Tragen, wegen der starken Ausprägung der oben genannten Duftrichtungen, manchmal zu einem etwas nervigen, mühsamen Miteinander geführt.

9.0 ist für mich auch bei häufigem Tragen angenehmer, da ausgeglichener. Eigentlich erstaunlich bei diesem Preis. Er kommt aber auf jeden Fall dem VUI näher als dem DHI. Ich glaube es liegt an der Vanille, die bei beiden relativ deutlich zu erkennen ist.

Der Flakon ist schön und hochwertig und der Sprüher etwas geizig was die Menge angeht, ist aber nicht schlimm.
Falls das Preis/Leistungsverhältnis für jemanden, der das hier liest, relevant ist, probiert den einmal. Die risk/reward ratio stimmt auf jeden Fall.

Ach ja, dem 9.0 geht ein- bis zwei Stunden früher die Puste aus als dem DHI und dem VUI. Nach 5-6 Stunden verabschiedet er sich leise und angenehm.

Oero27
DER Machtkampf Stark vs. Schwach...
Prinzipiell erstmal(!) ein wirklich sehr schöner Duft...!

Zara‘s 9.0 startet frisch-würzig, wobei ich vom Kardamon begleitete Bergamotte als dominierend wahrnehme. Die Frische verabschiedet sich leise nach leider etwa schon 30 Minuten und 9.0 entwickelt sich somit relativ schnell in die Richtung würzig-pudrig, begleitet von einer dezenten Süße der Iris, die freudig im Hintergrund mitschwingt.
Es wird nur leider immer leiser... ...
Vetiver und Zedernholz kommen noch einmal in einem gemeinsamen Kraftakt zum Vorschein auf ihrem Amberpodest, der ihnen die leichte Pudrigkeit schenkt, und lassen erahnen, was da noch alles drin steckt; aber mehr kommt leider(!) nicht und es wird still...

9.0 ist ein wirklich sehr schöner Duft, meiner Meinung nach auch immer und überall tragbar. -Er begleitet den Anzugträger im Herbst ebenso stilvoll wie den Jogger im Frühling. Wenn nur die H/S bei mir nicht sooo schwach wäre... -Dann wäre 9.0 ganz sicher einer DER, und nicht nur der da.

MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Flittchen Zara: jeden Monat 3 Neue

Den 9.0er Valentino-Dior-Kerl schmust sie treu;
ist ein Guter!
Sanft orientaler Blick aus würziger Iris.
GoldGold vor 3 Jahren
Der ist grob synthetisch gestrickt u. schreit ganz schön herum. Dior ist da für mich weit, weit weg. Kann keinerlei Begeisterung empfinden.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Würziger, süßer Cremepuder. Betört, obschon nicht mein Beuteschema. Nicht hauen, aber ich hätte geschworen, der ist nur für Mädels..
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Valentino Uomo Intense mit viel Kardamom.Für den Preis
sollte man unbedingt zuschlagen!
Ben90Ben90 vor 3 Jahren
Unfassbar gut was man hier für sein Geld geboten bekommt. Frisch, würzig- pudrig. Aber kein lipstick. Erinnert an Dior Homme. H/S= top!

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara