Absolutely Dark 2023

Absolutely Dark von Zara
Ein neues Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten MoosMoos TonkabohneTonkabohne AmberAmber HölzerHölzer KaschmirKaschmir RoseRose BergamotteBergamotte IriswurzelIriswurzel MandarineMandarine SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

1 Rezension
Simma0815
Das paar weiße Sneaker unter den Düften ...
... rund, gefällig, schnörkellos und vielseitig einsetzbar.

Vorwort:
Wie oft hört oder liest man, dass Düfte als "generisch" und "duschgelig" abgetan und entsprechend negativ bewertet werden. Nicht selten frage ich mich dabei, ob vor der Bewertung wirklich gerochen und getestet wurde oder der entsprechende Kommentar aus der "Coolness" heraus verfasst wurde, um wieder einmal einen Designer abzuwerten? Vielleicht bemerkt der Leser, dass mich diese Art von Bewertung schwierig finde und ich mir wünsche, dass einige Statements bzw. Kommentare lieber nicht verfasst würden, um wirklich Interessierten nicht den Blick auf das Wesentliche zu versperren.

Zum Duft:
Nun, liebe Kritiker, hier haben wir ihn! Den Duschgel-Duft schlechthin, so generisch wie er sein kann. Doch ist dies keineswegs als negativ aufzufassen. Absolutely Dark ist eine so wunderbar gelungene Komposition, dass einzelne Noten für mich nicht herauszuriechen sind. Gleichzeitig lassen sich mit jedem Tragen neue Facetten entdecken. Das macht den Duft einerseits angenehm einfach und gefällig, andererseits äußerst vielseitig einsetzbar, ohne jemals langweilig zu werden. Ob sportlich in der Freizeit, gemütlich vor dem Fernseher, überzeugend im Beruf oder elegant bei Familienfeiern – "Absolutely Dark passt einfach immer. Letztendlich ist er wie ein Paar weiße Sneaker, das zu jedem Outfit passt und den Look stets besonders macht.

Vermutlich versteht jeder unter dem Prädikat "Duschgel" etwas anderes. Für mich riecht Absolutely Dark frisch, mit zitrischer, leichter Fruchtigkeit. Dabei ist er absolut rund, sehr dicht, nur leicht aquatisch und hat eine angenehme cremig-gelige Konsistenz. Sein Duftverlauf ist ziemlich linear und verändert sich kaum.

Die Haltbarkeit mit 6 Sprühern liegt bei mir zwischen 4 und 6 Stunden. Wenn ich die Kleidung besprühe, komme ich gut durch einen Arbeitstag. Die Sillage ist in den ersten zwei Stunden auf etwa 1,5 m wahrnehmbar.

Der einzige Grund, warum ich diesen Duft nicht häufiger trage, ist, dass er schnell geruchsblind macht. Und wie schade wäre es, diesen wunderbaren Absolutely Dark zu tragen, ohne ihn voll und ganz genießen zu können?

Noneya
Unspektakulärer und dennoch toller versatiler Cheapie
TL;DR? Klare Kaufempfehlung. „Blue Fragrance“/“Showergel“. Sehr versatil, sehr preiswert ohne billig zu riechen. Fierce/Percival-Klon.

Sicherlich spreche ich hier den Besitzern dieses Duftes aus der Seele, wenn ich sage, dass es sich bei diesem Duft nicht wirklich um eine “absolut finstere” Kreation aus dem Hause Zara handelt. Ganz im Gegenteil, dieser Duft kommt wunderbar frisch, leicht holzig-zitrisch mit einer leicht salzigen Amber/Ambroxan Note daher, hierzu später mehr. Ein typischer „Showergel“ / „Blue Fragrance“, wie viele Parfum Influencer und halb YouTube sie aktuell zu titulieren vermag.
Absolutely Dark vermittelt einem beim Riechen am Sprühkopf und auch kurze Zeit nach dem Aufsprühen ein vertrautes und bekanntes Gefühl. Eine Erinnerung. Mich erinnert er sofort an Fierce Cologne . Die Noten weichen zwar voneinander ab, der Vibe und das Gesamtbild des Duftes jedoch ist sehr ähnlich. Doch da ist mehr. Die Würze von Absolutely Dark bringt ihn verblüffend nahe ran an das blaue Ritterpferd aus Frankreich. Ritterpferd? Ritter Percival natürlich. Zwar nicht exakt im edlen, hochwertigen blauen Gewand, doch IMHO ca. 90%. Der Duftverlauf geht von frisch, zitrisch-holzig und endet im fast „salzig“ anmutenden Drydown der etwas von Meeresmineralien hat. Das selbe Phänomen habe und schätze ich auf meiner Haut auch bei Percival . Absolutely Dark macht alles was #Percival auch machen würde zu 90% bei 10% des Preises und der selben Vielseitigkeit wie die bereits erwähnten „Verwandten“ Fierce Cologne und Percival .
Das allein macht ihn für mich zum absoluten No-Brainer. Ich trage ihn zur Arbeit, ich trage ihn in der Hochschule, trage ihn (leicht dosiert) zum Gym, trage ihn im T-Shirt/Hoodie und trage ihn im Hemd zum Ausgehen. Es ist verblüffend und toll zugleich, was Zara mit diesem Duft kreiert hat. Sie haben das Rad nicht neu erfunden oder eine bahnbrechende Kreation released. Sie haben erneut eine für die breite Masse zugängliche Alternative zu einem sehr teuren Nischenduft kreiert. Sie haben aus ihren Fehlern der „billigen“ DNA bei anderen ihrer Düfte gelernt und zudem noch die Haltbarkeit deutlich verbessert.
Ich bekomme hier knapp 2-3 Stunden starke Projektion/Sillage die langsam über den Tag verteilt weniger wird und um die 10 Stunden zum Skinscent wird der nahezu endlos lange zu riechen ist. Vorsicht also mit der Dosierung, ich hatte ihn auch sehr unterschätzt.
Alles in allem spreche ich eine klare Kaufempfehlung für alle, die eine würzigere und unschlagbar günstige Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette , Bleu de Chanel Eau de Parfum und Sauvage Eau de Toilette , oder ein Dupe zu Fierce Cologne / Percival l suchen oder einen Daily Driver suchen.

Absolutely what?
Dark? Alles, aber nicht dunkel..
Fangen wir aber anders an:
Zara’s Düfte und ich sind seit dem "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" keine Freunde.. hat mich absolut nicht abgeholt und nee.. mochte ich nicht.
Jetzt vor ein paar Tagen beim Bummeln in der Stadt wollte Frauchen mal wieder Zara inspizieren (ich benutzte bewusst dieses Wort, da unter einer Stunde in dem Laden garnichts geht.. da wird JEDES Kleidungsstück ganz genau unter die Lupe genommen)
Naja ich mich in die Herrenabteilung verabschiedet und wie sollte es anders sein, dann auch bei den Parfums gelandet.. da ich ja genügend Zeit hatte, hab ich mich mal durchgerochen.. Ich roch nen Kirke/Erba Pura.. einen Angels Share.. meinen geliebten Sunrise on the blablabla.. alles mehr oder weniger okay aber so richtig begeistert war ich nicht.. bis ich dann den letzten in die Hand nahm: Absolutely Dark.
Hmm okay, was könnte sich dunkles dahinter verbergen? Ich erwartete einen holzig, dunklen und schweren Duft, sprühte ihn auf und war etwas verwirrt.
Dunkel? Aber mal so garnicht garnicht.
Zum Anderen war ich nicht mehr bei Zara sondern sofort und ohne Umwege befand ich mich 10 Jahre in der Zeit zurück in einen Abercrombie & Fitch / Hollister Store katapultiert. WOW.
Ich liebte den Geruch in diesen Hipster-Läden, Wahnsinn.
Die Ähnlichkeit zu Fierce Cologne ist definitiv gegeben, ob er einen Percival kopiert kann ich nicht sagen, da ich diesen noch nicht gerochen habe.
Bekommt man hier einen super komplexen, facettenreichen Duft? Auf keinen Fall.
Absolutely Dark ist ein ziemlich simpler, geradliniger, cleaner Duft der wie frisch geduscht daherkommt.
Frisch, blau, ein wenig Würze, ein bisschen zitrisch. Ein Duft für den Alltag.
Der Flakon ist absolut nicht weltbewegend, Zara halt.
H/S sind gerade wenn man den Preis von ~20€ berücksichtigt echt in Ordnung.
Ich weiß nur nicht wieso man dem Duft so einen Namen gibt, weil.. wie gesagt, Dark ist hier absolutely garnichts.
Von mir definitiv eine Empfehlung, gerade für Fans des Fierce

BluChallenge
Der eigentliche "Nostalgia Blue"
Von den vier neuen Zara-Düften wurden die Namen vom Nostalgia Blue und dem Absolutely Dark mit Sicherheit verwechselt. Der Absolutely Dark ist nämlich der Inbegriff eines nostalgischen blauen Duftes.

Wie schon mehrfach erwähnt ist es ein fast 1-zu-1-Klon vom Percival . Es riecht wie ein typisches 90er-Jahre-Duschgel bzw. -Deo. Frisch, würzig und geht stark in die Richtung vom Fierce Cologne .

Im Vergleich zum Percival hat man hier ein leicht alkoholisches Opening, während der Percival mit extrem starker (für mich schon stechender) Zitrik hervorsticht. Das Opening vom Zara finde ich daher sogar etwas angenehmer, wobei dies wohl auch ein Zeichen von schwächerer Haltbarkeit ist. Trotzdem hat man hier einen Duft, der gute 6-8 Stunden bei mir hält und sich in den ersten zwei Stunden auch riechen lassen möchte.

Alles in Allem ein Top Alltags-, Sport- und Freizeitduft zum unschlagbaren Preis. Ich habe mittlerweile aufgehört Zweitflakons für später zu holen und meine bisherigen auch alle verkauft. Hier aber mussten gleich 3 Ersatzflakons her und sollte er einmal in einem Sale sein, folgen gleich die nächsten. Ich habe nämlich seit Erhalt (ca. eine Woche) über 5ml verbraucht :)

Absolutely irreführender Name
Denn: Dunkel ist dieser Duft nicht. Stattdessen beginnt er da wo Percival irgendwann endet. Ein ultra frischer Duschgel Knaller, der einem das Salzwasser nur so in die Nasenflügel spült. Gerade für Büro/Sport/Couching damit bestens geeignet, für besondere Momente ist die DNA allerdings zu linear. Gemessen am Preis ist das hier aber eine kühle Dusche zum Mitnehmen, die gerade bei wärmeren Temperaturen exzellent funktioniert.

KokusaiKokusai vor 2 Monaten
Absolutely aquatisch
Zara‘s Vorstellung von „Dark“
Blaue Duschgel-Brise erfrischt
Synthetik-Handtuch trocknet den Cheapie ab.
That‘s it!
BluChallengeBluChallenge vor 7 Monaten
Percival mit weniger (störender) scharfer Würze im Opening! Unglaublich!
AlexyAlexy vor 6 Monaten
Bei dem Duft passt wirklich alles außer der Name. Sehr guter Alltagsduft!
VymeVyme vor 3 Monaten
Sorry, aber wer jetzt noch Percival kauft ist verloren. Mindestens 95% gleich, H/S genauso gut. Duschgelduft für Herren zwischen 30 und 40.
Florian86Florian86 vor 6 Monaten
Zara lässt jetzt bei PdM abfüllen. Minimal mehr Duschgel, etwas weniger Pfeffer, Rest gleich.

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara