Sand Desert at Sunset 2023

Sand Desert at Sunset von Zara
Sand Desert at Sunset ist ein neues Parfum von Zara für Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

Gourmand
Orientalisch
Cremig

TonkabohneTonkabohne SchokoladeSchokolade ZimtZimt ZedernholzZedernholz IrisIris OrangeOrange WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Dunst030
Zara doesn't give a f***
Zara hat echt Humor. Oder zeigt der Industrie den Stinkefinger. Oder lässt Schülerpraktikanten die Endkontrolle seiner Produkte erledigen. Aber wahrscheinlich können sie es sich einfach leisten bzw. ist es ihnen schnurzpiepegal.

Da kauft man sich einen der besten Parfumeure ein und schreibt seinen Namen falsch auf den Flakon (zugegebenermaßen bei den neuen nicht mehr). Oder buchstabiert Namen der Düfte bestenfalls maximal kreativ ("Royal Fressia" - wer kennt sie nicht, die blühenden Fressien). Oder bringt die Anordnung der Wörter durcheinander (außer der Duft heißt neuerdings wirklich "Red Zara Temptation"). Würde mich bei der Masse an Düften, die Zara im schlechtesten Sinne von Fast Fashion auf den Markt wirft, nicht wundern, wenn die Qualitätskontrolle auch Alberto Gorillas durchwinkte.

Dabei sind viele der neueren Duftkreationen von Zara tatsächlich erstaunlich gut gelungen. Wie bei allem anderen saugen sie die Trends auf, kopieren sie schnell und rotzen sie billig auf den Markt. Gut natürlich für Menschen mit schmalem Geldbeutel. Insbesondere wenn man nicht billig riechen möchte.

Denn auch "Sand Desert..." duftet wirklich gut. Anfangs noch leicht (weih-)rauchig wird er schnell süß-gourmandig, zimtig-vanillig mit leckerer Entwicklung zum Schokoladigem. Die Orangennote blitzt auf meiner Haut nur leicht auf, es bleibt im Wesentlichen die Vanille mit milder Würze. Für einen Zaraduft ist die Haltbarkeit wirklich okay, so 5-6 Stunden nehme ich ihn gut wahr, wobei er nicht aufdringlich projiziert. Für ein EdP jedoch bestenfalls mittelmäßig. Für Herbst/Winter ist es ein echt angenehmer Duft, sowohl casual als auch abends.

Wie bei Zara leider fast immer üblich ist der katastrophale Sprüher. Miese Plastikqualität, die auch mal gern den Geist aufgibt und gerade noch so brauchbar vernebelt. Aber bei dem Discountpreis müssen eben Abstriche gemacht werden.

Sehr hilfreiche Rezension 20
Gourmandkonfekt
Zara mausert sich zum Parfumkönig der Modeindustrie. Inditex greift tief in die Tasche und setzt auf Parfümeure*innen aus allen Himmelsrichtungen. Die sind Ihr Geld wert!
8 neue, für Männer lancierte Parfums, mischen gerade die Duftszene auf im Zaraland. Sind die Kreationen gut? Sind Sie Kopien und wenn, gute oder schlechte Kopien? Was bekomme Ich für 25€? Sind sie Unisex?
Kurzum finde Ich Sie alle ganz zauberhaft und auch einen Frontalangriff auf die Nischenduftwelt.
Persönlich kann aber keiner der 8 Düfte das Rad komplett neu erfinden. Unisex sind die meisten auch noch für mich.

Dieser Duft:
„Sand Desert at Sunset“ zeigt sich unisex, fast schon feminin. Warm. Lieblich. Fruchtig bis Konfektsüß. Man darf sich Orangenrum einbilden. Rosen. Vanillepralinen. Marzipanbrot. Amaretto. Mandeln. Dezent weisser Rauch, fast sauberer Moschus. Tonkabohne in der Basis. Zimt und Weihrauch erahne Ich nur im Hintergrund. Ich komme immer wieder auf Mandelnoten.
Etwas Plastikgeruch nahm Ich dann doch war. Trotzdem rundum gut für den Preis.
Kein Langzeit oder gar Sillagemonster, eher Mittelklasse und gut genug.
Bitte mehr davon!

Sehr hilfreiche Rezension 13
Zara und die neuen Düfte.. einfach nur wow!
Der Sand Desert at Sunset ist wieder mal ein toller Duft aus dem Hause Zara.
Die neue Kollektion ist einfach super gut und da kann man nichts gegen sagen. Preis Leistung ist hier unfassbar gut.

Wenn ihr Düfte wie den Oajan von Parfums de Marly oder auch den Angels Share von Kilian mögt, dann werdet ihr auch diesen neuen Zara Duft mögen.
Er geht in eine ähnliche Richtung und arbeitet als leichter Gourmand mit einer rauchigen Komponente.

Ihr bekommt hier süße Noten, wie Tonkabohne, Zimt und Schokolade gepaart mit einem wunderbaren Weihrauchschleier.
Er kommt orientalisch daher und besitzt eine tollen cremigen Touch.

Der Sand Desert at Sunset ist etwas weicher und milder abgestimmt als die oben genannten Nischendüfte.
Er hat nicht ganz so viel Kraft und ist wenn man das so sagen kann, einfacher zu mögen und einfach noch gefälliger abgestimmt.

Der Duftverlauf ist recht linear.
Ich konnte lediglich feststellen das die rauchige Komponente mit der Zeit zurückgeht.

Die Performance ist ist vollkommen in Ordnung. Es geht besser, aber bei dem Preis kann man da einfach nicht meckern.

Respekt und ein kleiner Geheimtipp !!
Noch ist der Sunrise In The Red Sand Dunes extrem im Hype und wird es vermutlich auch bleiben, aber andere Düfte aus dem Hause Zara wie zum Beispiel der Majestic Green oder hier der Sand Desert at Sunset haben ebenso viel Aufmerksamkeit verdient.

TOP!

Sehr hilfreiche Rezension 19
Parfumgewordene Kuscheldecke
Da hab ich dich einfach mal auf gut Glück für meinen Mann bestellt, weil ich überall so viel positives von dir gelesen habe. Ja, okay, bei dem Preis waren meine Erwartungen eher so mittel, aber viel falsch machen kann ja vielleicht auch nicht...

Ein erster Probesprüher und mein Mann meckert sofort "Was ist das denn? Ist da Holz drin? Nee, den mag ich nicht!"

Okay, also hab ich dich erst einmal in die Schublade gestellt und in Ruhe gelassen. Um dich dann heute, nach zwei Wochen, in denen ich nicht an dich gedacht habe, wieder herauszuholen und an mir selbst zu testen.

Von der ersten Sekunde an finde ich dich so wunderschön, so warm, so weich, so herb-süß und kuschelig! Und gar nicht holzig. Schokoladig, zimtig, sehr gourmandig, mit einem Hauch Orange, etwas Rauch und ganz viel Tonka.

Ja, dich behalte ich, wenn mein Mann dich nicht haben will!

Noch Stunden später bist du gut wahrnehmbar, und das bei deinem Preis. Erstaunlich! Da fängt auch plötzlich der Mann an, an dir zu schnuppern und findet dich ganz interessant. Jetzt auf einmal, ey...

Also noch einmal einen frischen Sprühstoß und mein Mann findet dich soo lecker und süß und gar nicht mehr holzig. Aber es tut mir leid, du gehörst jetzt mir!

Na ja, okay, vielleicht verleihe ich dich ab und zu mal... vielleicht...

Schokoladen Eis
Die neue Kollektion von den Zara-Düften greift die Nischen-Düfte an. Der "Sand Desert At Sunset"-Duft soll dabei wohl an den Angels Share von Kilian errinern. Ich kann dabei die Ähnlichkeit leider nicht bewerten, da ich den Angels Share von Kilian nicht kenne. Jedoch kann man anhand der Duftnoten schon erahnen, dass es ihn Richtung des Angel Shares geht. Ebenfalls wurde der Duft auch von dem selben Parfumeur kreiert.
Der Duft errinert mich sehr stark an einen Vanille-Eisbecher (durch die Tonkabohne) mit Schokoladensauce (durch die Schoko-Note). Der Duft ist süßlich und riecht sehr nach Vanille. Die blumigen Noten sind eher im Hintergrund vertreten. Später im Abgang errinert er mich etwas an frisch gewaschene Wäsche und einen Weichspüler (im positiven Sinne).
Ich würde sagen, dass dieser Duft eher ein (weiblicher) Unisex-Duft ist. Ich verstehe dabei nicht ganz, warum er als Männerduft vermarktet wird. Nichtsdestotrotz kriegt er von mir eine klare Kaufempfehlung.
Für den Preis von ca. 25€ bekommt man einen Duft, welcher an ein Nischenparfüm errinert und dabei nicht billig und synthethisch riecht. Die neue Kollektion von Zara ist genial und ich empfehle jedem an den neuen Düften mal zu schnuppern, wenn man vor Ort ist. Ich war von diesem und anderen Düften der Kollektion echt erstaunt, da sonst die Zara-Düfte eher billig und künstlich riechen.