Eau de Mystique 2020

GreenViper
07.08.2021 - 14:17 Uhr

Das Problem der wechselnden Duftwahrnehmung

Als nächstes aus dem Hause Wesker, die mich mit Imperial maximal und mit Deviant äußerst beeindruckten (wobei letzterer sich bedauerlicherweise nur der Damenwelt offenbaren darf), durfte nun Eau de Mystique den Weg auf die Haut und in die Nase antreten.
Beim ersten (kurzen) Antesten dachte ich, etwas geileres auf der Welt ist nicht mehr zu finden. Der Duftcharakter strahlte für mich eine Ruhe, Entspannung, Geborgenheit aus, die ich bisher einzig bei Squid aus dem Zoologist Tierpark so erleben konnte. Und so stellte ich mir die Mystik dieses feinen Wässerchens vor…
Dann folgte ein tiefer Dauertest, doch die Mystik vom ersten Test blieb leider aus.
Der Start ist mit einer sehr würzigen Orange mit nur leichter Süsse noch sehr angenehm, relativ schnell macht sich hierzu jedoch die Pflaume breit.
Ähnlich wie bei Imperial sind die Früchte bei Eau de Mystique alles andere als aufdringlich und werden hier zunächst in eine floral-harzige Umgebung eingebettet, was sehr angenehm riecht.
Problematisch für mich ist dabei: Ich mag Pflaumendüfte so gar nicht, wobei ich Eau de Mystique die angenehmste Pflaumennote attestieren kann, und meine Frau mag die harzigen Komponenten nicht.
Im weiteren Verlauf tritt zunehmend die süßliche Honig- und Weihrauchnote in der Basis in den Vordergrund.
Letztendlich haben wir es hier trotzdem mit ganz großem Duftkino zu tun, und wenn ich die Pflaume mehr leiden könnte (oder sich alternativ diese Entspannung des Antestens wieder zeigen würde), würde von diesem Wässerchen auch mehr bei mir einziehen dürfen.
Für mich subjektiv ist dieser Duft nicht so angenehm wie die Konkurrenz aus dem eigenen Haus, obgleich ich aus der Gruppe dem Eau de Mystique die beste H+S zugestehen muss.
Die Firma Wesker hat auf jeden Fall mit ihrem Duftportfolio mehr Aufmerksamkeit verdient, zumal die Flakons an Stil fast nichtmehr zu überbieten sind.