Eau de Mystique 2020

Eau de Mystique von Wesker
Eau de Mystique ist ein beliebtes Parfum von Wesker für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

sizilianische Blutorangesizilianische Blutorange marokkanische Bitterorangenblütemarokkanische Bitterorangenblüte grüne Mandarinegrüne Mandarine
LabdanumLabdanum BackpflaumeBackpflaume HeliotropHeliotrop MairoseMairose
HonigHonig StyraxStyrax Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.

Ambivalenzkonflikt
Es sind jetzt ca. 2 Wochen her, dass ich diesen Duft käuflich erworben habe. Noch immer, wie bei meinem Erststatement, bin ich hin und hergerissen. Warum? Weil der Duft stark ambivalente, zwiespältige, doppelwertige Momente hat.

Der erste Aspekt ist entfernt, unaufmerksam und unterbewusst. Eau de Mystique ist immer da, wie ein Schleier. Die Familie der Rautengewächse ist auf dieser Distanz zart und schön wahrnehmbar. Der Rest des Duftes ist unterschwellig da, in einer scheinbaren Orbitalbewegung, mit immer mehr und mehr Intensität.

Zwei Duftessenzen bereiten mir Schwierigkeiten. Ich komme mit Zimt und Heliotrop einfach nicht so gut zurecht. Ich erlebe beide Essenzen als unangenehm explosiv für jede Duftkomposition.

Das passiert wenn ich direkt an meinem Arm rieche. Jetzt sind eben diese zwei Essenzen doch recht dominant. Sie legen sich wie Usurpatoren über die orangene Niederung des Duftes und strahlen dominant.

Wenn ich die Nase jedoch von meinem Arm entferne, ist wieder das Erstbeschriebene da, und das ist die deutlich schönere Wahrnehmung.

Der Begriff Mystik kommt von, „myô“, schließen, nämlich die Augen, um in die Innenwelt sich zu versenken. Genau hierzu führt dieser Affekt der Distanz.

Es ist aber auch ein Bestandteil in diesem Duft, der die ganze Komposition spaltet, aufreißt und zerschmettert auf eine schöne Art und Weise. Am Anfang dachte ich, es sei die Essenz des Sandelholzes. Bei jedem weiteren Test wusste ich, dass es doch nicht die Sandelholzessenz ist. Es ist auch nicht die Mairose. Möglicherweise ist es die Verbindung von den beiden. Diese eine Note zerlegt die Komposition; das Ganze verliert sich im Einzelnen, um hinterher wieder miteinander induktiv verbrückt zu werden.

Was mir an der Komposition besonders gefällt ist eine sehr attraktive Verbindung von Backpflaume und Weihrauch. Für mich persönlich ist das eine echte lien émotionnel. Das ist der Augenblick der Leidenschaft in der Entwicklung des Duftes. Jetzt bebt der Duft sinusförmig Richtung Nase.

Der Duft ist deutlich über 12 Stunden wahrnehmbar. Dabei erlebt man tatsächlich eine sehr schöne Reise. Du startest Dein Spaziergang in einer Orangerie, verweilst ein wenig im Rosengarten, spät Nachmittag ein Backpflaumenlikör aus der Barrique…so in etwa erlebe ich die Reise. Zum Schluß wird Eau de Mystique balsamisch, warm und süßlich, nur minimal bitter. Es ist eine sehr schöne Verbindung zwischen Labdanum und flüssigem Amber wahrnehmbar, die dem Duft eine beruhigende Wirkung verleiht.

Eau de Mystique ist ein gelungenes Debüt. Es liegt an mir, dass ich den Duft nicht höher bewerte. Es ist einfach nicht meine Duftrichtung. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieser Duft sehr viele Liebhaber finden wird. Die Komposition ist mehr als gelungen, der Flakon ist drop-dead gorgeous, die Verpackung sehr edel…alles ist sehr stimmig und passt sehr gut zueinander.

Mr. Mayki Wesker, was können wir als nächstes von Dir erwarten?

Violett
Es gibt was auf die Ohren
Eau de Mystique,Geheimnissvolles Wasser von Wesker. Genauso geheimnissvoll wie Wesker selbst. Wer oder was ist Wesker eigentlich ?
Das Logo der Firma könnten sich ein paar crazy, hippe, junge Köche für ihr Restaurant ausgedacht haben, das Wesker Inrestaurant
z. B. in München, Hausmannskost ganz neu interpretiert...
Noch besser würde es aber zu einer Mittelalter - Rockband passen. Die Firma Wesker könnte doch vielleicht versuchen, alle potentiellen Rocker im Verwandten- und Bekanntenkreis zu mobilisieren, um die "Band zum Parfum" zu gründen.
Die Mittelalterband könnte das Parfum dann promoten. Ja, sogar einen Textvorschlag hätte ich schon: Das Gedicht "Von drauß' vom Walde komm ich her"( ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr) ,in schönster
Rammstein - Manier neu interpretiert.
Denn genau da katapultiert mich dieser Duft hin : Nach "Weihnachten mit der Familie". Klassisches Weihnachtsessen bei meinen Eltern. Es gibt Gänsebraten, Rotkohl, Knödel.
Dazu schweren Rotwein und Orangensaft.
Die Luft ist stickig, es sind gerade ein paar Kerzen ausgepustet worden. Hier und da steht ein Teller mit Lebkuchen und Zimsternen herum.
Wahlweise stehe ich auf dem Weihnachtsmarkt, eine Tasse Glühwein vor der Nase, Essensgerüche wehen vom Stand nebenan herüber...
Überraschenderweise rieche ich als erstes etwas, daß gar nicht gelistet ist : Zimt ! Dieser Eindruck mag sich irgendwie aus den verschiedenen Inhaltsstoffen zusammensetzen, und er zieht sich über die nächsten Stunden durch. Dazu kommt direkt eine unsüße Orange, Erde, so ein Geruch nach Autoreifengummi oder ausgepustetem Kerzendocht mischt auch noch im Hintergrund mit. Dazu dunkelgrüne, etwas bitter riechende Kräuter.
So geht das nun über Stunden und Stunden...Starker Geruch mit starkem Durchhaltevermögen...viebriert zimtig ,orangig ,krautig-honiglich vor sich hin. Endlich schält sich ein ganz klein wenig Blütenduft heraus, flankiert von besagter Orange und Rotwein, das gefällt mir besser. Vor allem weil diese "Zimt Mischung"
endlich etwas an Kraft verliert. (Das heißt aber nicht, daß sie weg wäre).
Schließlich lassen Blüte und Frucht nach,
Leises Kräuter-Zimt-Zeugs ist noch übrig . Der Geruch strebt seiner Basis entgegen, wie immer die aussehen mag, ich werde es nicht mehr erfahren. Denn jetzt, nach ca. 8 Stunden hab ich die Faxen dicke und wasch ihn ab!
Er hält wirklich lange durch, dieser Wesker. Die Person, die dieses Parfum erwählt, ist sicher eine interessante, eigenwillige Persönlichkeit. Ich wüßte zu gerne, zu wem dieser Duft passen könnte...auch dieser herrliche Flacon, der so wertig aussieht, und auf alt und düster macht.
Vielleicht zu einer crazy hippen, jungen Köchin
Oder noch besser: Zum Mitglied einer Mittelalter - Rockband !

Faszination pur - Made in Chemnitz
Angefixt durch eine Probe setzen sich Achtungszeichen in Nase und Augen.
Den angeblichen schlechten Customer Service kann ich nicht bestätigen.
Dieser Duft ist Made in Germany und er kommt aus Chemnitz. Nach der
Bestellung stand der Duft 2 Tage später auf dem Tisch. Am Anfang dachte ich
aha Honig, ähnlich Kilian Back to Black, eine gewisse, aber keineswegs
aufdringliche Süße steigt empor. Blutorange und Mandarine buhlen um die
Gunst der weiteren olfaktorischen Wahrnehmungen, dann läutet die Pflaume
an der Tür. Klasse !!!
Die Rose kommt ums Eck, tiefdunkel, nie unangenehm und dann steigt Rauch
auf, Weihrauch. Nun könnte man meinen Weihrauch gibt es wie Sand am Meer,
aber hier macht es wirklich die Mischung denn es gesellen sich Vanille und
Sandelholz hinzu. Der Duft nimmt Fahrt auf und umschmeichelt Dich den
ganzen Tag. Er vertreibt niemand aus Deinem Umfeld, er ist 12 Stunden und mehr
präsent. Warum ? 30 % Parfümanteile sprechen eine eigene Sprache.
Es gibt Minuten der Konzentration auf den Duft wo Du denkst, Hoppla, wo ist er
denn, aber dann völlig ungeahnt knallt er Dir in den Riechziepfel und das mit einer
Intensität, a la Boneur. Ich traue mir zu behaupten, ein ganz klein wenig etwas von
Düften zu verstehen, aber der hier ist für mich ganz großes Kino. Ich ziehe meinen
Hut. Chemnitz das hast Du verdammt gut gemacht und da können sich sowohl
Frau und Mann inspirieren lassen. Der Preis ist okay denn Du wirst es nicht bereuen,
er hält und hält und hält. Man kann gespannt sein was noch aus dem Hause Wesker
zukünftig zu erwarten sein wird, aber der Einstand ist gelungen.

Edda2104
Hekate, du Göttin der Giftgewächse….
und Herrin aller Hexen und Zauberinnen….. was hast du mir angetan? Hast mich verwandelt
in eine Hedonistin, die, Ihrer Sinne beraubt, den göttlichen Trank – genannt
Eau de Mystique – über sich ergießt,
um daran zu ersticken.
Du beobachtest, wie ich, benebelt vom Styrax und Weihrauch, nach Atem ringe, lachst bösartig
und sagst: „DU wolltest es doch so“
Ich flehe dich an: „Errette mich von dem Dunst dieses grauenvoll süchtig machenden harzig-honig-beißenden Geruchs“
Aber du schaust mir nur zu wie ich leide, wie ich verzweifelt versuche, mich aus den Klauen der strengen, trockenen, mittlerweile klebrig gewordenen Honigschwaden zu befreien.....
Deine Häme spüre ich so stark, dass ich erwäge, mich in mein Schicksal zu ergeben.

NEIN!!! Ich raffe mich auf - versuche zu fliehen – es gelingt mir – irgendwie.
Du rufst mir noch hinterher: „Gehe in die Kirche – dort wirst Du befreit
von Deinen Sünden und von Deinen dir anhaftenden Ausdünstungen.
Solltest Du während deiner Flucht durch ein insektenverseuchtes Gebiet kommen –
bist du geschützt – denn mein Trank vertreibt auch diese Plagegeister“

Zurück aus der Hexenwelt in die Realität.

Eau de Mystique ist schon ein besonderer Duft – die Sillage ist gut bis sehr gut,
ähhhh- eher heftig, und die Haltbarkeit überragend.
Dieses Wässerchen wird polarisieren. Die Inhaltstoffe sind sicher qualitativ hochwertig.
Der Anfang macht einem Angst – ein regelrechter Styrax-Weihrauch-Lavendel (obwohl nicht
in der Pyramide aufgeführt)-Harz-Honig-Odeur haut sich dir um die Nase.
Der Honig und die Animalik dominieren in der Mitte – und am Ende kommt zum immer
noch klebrigen Honig das Sandelholz hinzu.

Mir persönlich zu extrem – aber wer Räucherstäbchen mit Styrax-Weihrauch-Honig-Geruch
mag – für den ist #Eau de Mystique sicher eine gute Wahl.

Das Problem der wechselnden Duftwahrnehmung
Als nächstes aus dem Hause Wesker, die mich mit Imperial maximal und mit Deviant äußerst beeindruckten (wobei letzterer sich bedauerlicherweise nur der Damenwelt offenbaren darf), durfte nun Eau de Mystique den Weg auf die Haut und in die Nase antreten.
Beim ersten (kurzen) Antesten dachte ich, etwas geileres auf der Welt ist nicht mehr zu finden. Der Duftcharakter strahlte für mich eine Ruhe, Entspannung, Geborgenheit aus, die ich bisher einzig bei Squid aus dem Zoologist Tierpark so erleben konnte. Und so stellte ich mir die Mystik dieses feinen Wässerchens vor…
Dann folgte ein tiefer Dauertest, doch die Mystik vom ersten Test blieb leider aus.
Der Start ist mit einer sehr würzigen Orange mit nur leichter Süsse noch sehr angenehm, relativ schnell macht sich hierzu jedoch die Pflaume breit.
Ähnlich wie bei Imperial sind die Früchte bei Eau de Mystique alles andere als aufdringlich und werden hier zunächst in eine floral-harzige Umgebung eingebettet, was sehr angenehm riecht.
Problematisch für mich ist dabei: Ich mag Pflaumendüfte so gar nicht, wobei ich Eau de Mystique die angenehmste Pflaumennote attestieren kann, und meine Frau mag die harzigen Komponenten nicht.
Im weiteren Verlauf tritt zunehmend die süßliche Honig- und Weihrauchnote in der Basis in den Vordergrund.
Letztendlich haben wir es hier trotzdem mit ganz großem Duftkino zu tun, und wenn ich die Pflaume mehr leiden könnte (oder sich alternativ diese Entspannung des Antestens wieder zeigen würde), würde von diesem Wässerchen auch mehr bei mir einziehen dürfen.
Für mich subjektiv ist dieser Duft nicht so angenehm wie die Konkurrenz aus dem eigenen Haus, obgleich ich aus der Gruppe dem Eau de Mystique die beste H+S zugestehen muss.
Die Firma Wesker hat auf jeden Fall mit ihrem Duftportfolio mehr Aufmerksamkeit verdient, zumal die Flakons an Stil fast nichtmehr zu überbieten sind.

SalvaSalva vor 3 Jahren
Ruhrpott-Heinz mit Bart
Trägt seine 90er-Lederkutte
An der Theke mit Schnaps
Dazu heißer Honig
Blondi-Petra hat er anvisiert
Heiß heiß
GandixGandix vor 3 Jahren
Früher haben wir Sättel u.
Lederjacken m.Bienenwachs gepflegt
Daran erinnert dieser Duft
Schöne Würze
Tolle
balsamische Basis
Wunderschön
PollitaPollita vor 4 Jahren
Im Land, wo Milch und Honig fließen. Wunderbarer Honigduft mit feiner Würze und Blütenakzenten. So hätte ich mir Bee gewünscht.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Wow, mehr Bienenwachs geht nicht. Ich hab spontan Lust, meine Schuhe zu polieren. In erster Linie süß dann würzig, eigentlich ein schöner...
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Zuckrig süß&Honig klebriges Gemisch
Zähe Honigwaben
Mehr Rauch & weniger Süße wären besser
Kältesten Wintertage
Schwieriges Haus für mich*

Beliebt von Wesker

Deviant von Wesker Histria von Wesker Imperial von Wesker The Scent of Banat von Wesker