Forum durchsuchen

Erfahrung mit Homöopathie - Beeinflussen Düfte die Wirkung?

Erfahrung mit Homöopathie - Beeinflussen Düfte die Wirkung? vor 3 Jahren

Hallo liebe parfumo Community,

off-topic Thema, oder doch nicht? Ich bin mit homöopathischen Mitteln quasi aufgewachsen, meine Mutter war da sehr drauf bedacht und hat sich stets mit komplementären Heilmethoden beschäftigt. Sie konnte mir allerdings bisher nicht sagen, inwieweit es möglich ist, dass Düfte sei es Aromatherapie oder Parfum auf der Haut, einen Einfluss auf die Wirkung homöopathischer Mittel ausüben kann.

Finde ich, ist eine spannende Frage, denn genauso hat die Ausscheidung der Haut auch eine Auswirkung auf die Entfaltung der Duftnoten im Parfum, oder? Habt ihr euch da mal Gedanken drüber gemacht? Ich kann es jedenfalls nicht einschätzen, obwohl ich meine Duftwolke tunlichst nicht direkt mit der Einnahme von Arzneien verbinde. Anyone?

vor 3 Jahren

Homöopathische Mittel haben keine Wirkung, die über einen Placeboeffekt hinaus gehen - da ist es auch egal welches Parfüm man trägt oder nicht trägt. 🤷‍♀️

vor 3 Jahren

Gerüche/Düfte haben einen nicht unwesentlichen Einfluß auf menschliches Zellgewebe.

Führender Forscher zu diesem Thema ist Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt.

Schau Dir mal die Seite der Ruhr-Universität Bochum an.

http://www.cphys.ruhr-uni-boch...

vor 3 Jahren
Gerdi

Gerüche/Düfte haben einen nicht unwesentlichen Einfluß auf menschliches Zellgewebe.

Führender Forscher zu diesem Thema ist Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt.

Schau Dir mal die Seite der Ruhr-Universität Bochum an.

http://www.cphys.ruhr-uni-boch...

Richtig. Das ist aber Wissenschaft und nicht Homöopathie.

vor 3 Jahren

@Gerry

1.) Bitte nicht vom Thema der Anfrage ablenken.

2.) Gestatte, Hippokrates zu zitieren: "Wer heilt, hat recht".

3.) Lies doch einmal über die Physik der Elementarteilchen, vielleicht findest Du dann Zugang zur Homöopathie.

Liebe Grüße, und ich bin dann mal raus. 😉

vor 3 Jahren

also ich finde die frage ziemlich interessant, wäre mir selbst eigentlich nicht in den sinn gekommen, dass parfum einen einfluss auf die wirkung diverser mittel hat. hast du dazu etwas gelesen, das dich darauf gebracht hat, oder fragst du dich das aus feien Stücken? ich wende homöopathie öfter an und mein arzt hat bisher noch nie darauf hingewiesen, dass ich dabei aufpassen müsse. ich weiß aber, dass die auswirkungen von gerüchen öfter mal unterschätzt werden. aromatherapie ist ja auch was tolles, habe damit schon ein wenig erfahrung. ich bin generell eine frau mit empfindlichem geruchssinn, mir ist es wichtig, dass ich zuhause oder in meiner umgebung gute gerüche wahrnehme, das wirkt sich auf mein wohlbefinden aus. genauso ist es, wenn es unangenehm oder zu aufdringlich riecht, das mag ich gar nicht und macht mich richtig unwohlig, manchmal sogar genervt.

vor 3 Jahren
Gerdi

@Gerry
2.) Gestatte, Hippokrates zu zitieren: "Wer heilt, hat recht".

3.) Lies doch einmal über die Physik der Elementarteilchen, vielleicht findest Du dann Zugang zur Homöopathie.

Hallo Gerdi,

das ist zwar ein schöner Kalenderspruch, aber trifft es nicht. Die Homöopathie hält sich zwar schon seit über 200 Jahren, aber es gibt bis heute keine evidenzbasierte Nachweise für deren Wirksamkeit. Es kann durchaus sein, dass Menschen homöopathische Präparate einnehmen, gesund werden und das als Beweis für die Wirksamkeit ansehen. Das ist jedoch zu kurz gedacht. Die Frage ist vielmehr, ist die Gesundung auf die Einnahme des Präparates zurückzuführen, oder wäre man auch ohne das Präparat wieder gesund geworden. Es gibt ja auch Selbstheilungskräfte des Körpers.

Bis heute konnte keine wissenschaftliche Studie die Wirksamkeit der Homöopathie nachweisen. Ich lasse dir gern den Glauben daran, aber tatsächlich kannst du genausogut ein Placebo nehmen und hättest denselben Effekt. Bei kleinen Wehwechen schadet es wohl nicht, die Globuli-Kügelchen einzunehmen, sie bringen aber auch nichts. Bei den meisten Präparaten liegen die Inhaltsstoffe (aufgrund der hohen "Potenzierung") unterhalb der Nachweisgrenze. Nach der Lehre der Homöopthie glaubt man ja auch, dass die "Schwingungen" in die Lösung gehen und auch die Wirksamkeit verursachen, daher auch das Ritual mit der Handverschüttelung. Aber das gehört dann schon ins Reich der Esoterik. Was auch sehr kritisch zu sehen ist, homöopathische Arzneimittel müssen, im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln, nicht durch Studien die Wirksamkeit nachweisen. Für sie gilt also das Arzneimittelgesetz nicht, stattdessen gilt für sie eine homöopathische Arzneimittelprüfung, die alles andere als wissenschaftlich ist. Also aus welchen Gründen der Glaube an die Homöopathie gerade in Deutschland bei vielen Menschen besteht, kann ich mir nicht wirklich erklären. Doch, einen Grund kann ich doch erkennen: Homöopathen nehmen sich doch mehr Zeit als viele Schulmediziner. Was natürlich auch daran liegt, dass die Homöopathie von den meisten Kassen nicht bezahlt wird. Natürlich fühlt man sich bei jemandem wohler, der sich viel Zeit nimmt und so meint man dann auch, genau die Hilfe zu bekommen, die man benötigt, um wieder gesund zu werden.

Ob Düfte einen Heilungsprozess fördern können, ist eine ganz andere Frage. Da kenne ich die Studienlage nicht. Ich glaube nicht, dass hochverdünnte homöopathische Mittel einen störenden Einfluss ausüben können.

vor 3 Jahren

Da Homöopathika keine nachweisbare biologische Wirkung haben sehe ich jetzt nicht was da nachteilhaft mit Duftstoffen interagieren können soll.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Erfahrung mit Homöopathie - Beeinflussen Düfte die Wirkung?
Gehe zu