Forum durchsuchen

Clive Christian Krone

Clive Christian Krone vor 3 Jahren

Ist es denn wahr dass die Krone der Clive Christian Flakons aus echtem Gold ist ?

Bzw wird die wirklich in flüssiges Gold getaucht?

Ich erinnere mich jetzt schon ein paar mal gehört zu haben das es so sein soll. Es würde mich einfach interessieren ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.

Vlt wurde es ja früher mal so gemacht und heute nicht mehr. Wäre spannend wenn jemand mehr darüber wüsste


Lg

vor 3 Jahren

Wenn dann ist sie wohl vergoldet. Angeblich auch die Xerjoff Kappen/Emblem.

vor 3 Jahren

Hmm, ein Ansatz wäre, die Dichte zu bestimmen. Eine Dichtebestimmung mit Küchenutensilien ist ziemlich ungenau, aber die Dichte von 19,32 g/ml ist so groß im Vergleich zu möglichen Nachstellungen, dass das funktionieren sollte.

1. Bestimme die Masse des Flakondeckels mit der feinsten Küchenwaage, die Du hast. Oder generell die genaueste Waage im Haushalt.

2. Nimm einen 50 oder 100 ml Meßbecher (eh praktisch im Haus zu haben für Cocktails), fülle ihn halb mit Wasser und versenke darin den Deckel. Die Differenz des Volumens vorher/nachher ist das Volumen des Deckels. Achte darauf, dass keine Luft eingeschlossen ist im Deckel.

3. Masse (in g) / Volumen (in ml)= Dichte (g/ml)

Alle anderen Verfahren (das berühmte Hineinbeißen oder als Kationentrennungsgang) sind leider nicht zerstörungsfrei und dürften den Wiederverkaufswert signifikant negativ beeinflussen.

Ich habe gerade mal überprüft, ob der Deckel eines Xerjoff "Shooting Stars - Esquel | XerJoff"-Flakons aus Gold sein könnte: dafür ist die Dichte viel zu gering. Vergoldet könnte sein, die Oberfläche scheint mir aber härter zu sein (nein, ich habe nicht hineingebissen - alleine dadurch, dass er nach 10 Jahren noch so gar keine Macken oder Dellen hat).

vor 3 Jahren

Blattgold ist nur wenige Tausendstel Millimeter dünn, noch sparsamer wird Gold beim Galvanisieren aufgetragen. Mit nur einem Gramm Gold kann man mehrere Quadrat-Meter an Trägermetall beschichten.  
Nachdem so ein Deckel nur wenige Quadrat-Zentimeter Oberfläche hat, fällt das Gold also sprichwörtlich nicht ins Gewicht. 
Egal ob Wiegen oder Dichtemessung, müsstest Du außerdem wissen, welches Trägermetall verwendet wurde und wieviel von diesem.

vor 3 Jahren

@Fragrantic: ja klar, die Frage war ja aber "Ist es denn wahr dass die Krone der Clive Christian Flakons aus echtem Gold ist ?"

vor 3 Jahren
Ronin

@Fragrantic: ja klar, die Frage war ja aber "Ist es denn wahr dass die Krone der Clive Christian Flakons aus echtem Gold ist ?"

Die Frage dürfte sich auch ohne Wiegen und Messen mit etwas Nachdenken verneinen lassen.
333er Gold (die 'billige' Legierung) kostet aktuell ca. 16€ pro Gramm.
Der Deckel wiegt ca. 25g, pro Flakon wären das also allein wg. des Gold-Materialpreises 400€ Smile

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC
Ronin

@Fragrantic: ja klar, die Frage war ja aber "Ist es denn wahr dass die Krone der Clive Christian Flakons aus echtem Gold ist ?"

Die Frage dürfte sich auch ohne Wiegen und Messen mit etwas Nachdenken verneinen lassen.
333er Gold (die 'billige' Legierung) kostet aktuell ca. 16€ pro Gramm.
Der Deckel wiegt ca. 25g, pro Flakon wären das also allein wg. des Gold-Materialpreises 400€ Smile

Na, spätestens jetzt kommen wir zu dem Schluss, dass die Kronen der Clive Christian Flakons nicht aus echtem Gold sind.
Bei den in den Emiraten oder in Moskau erhältlichen LEs bin ich mir da aber nicht so sicher ... Wink

vor 3 Jahren

Die Deckel sind vermutlich nicht einmal vergoldet, auch wenn das pro Flakon gerade mal auf 20 Cent kommt.
So eine werbewirksame Eigenschaft würde CC mit Sicherheit nicht verschweigen Smile 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Clive Christian Krone
Gehe zu