Forum durchsuchen

Auf der Suche nach was Exklusivem...

Auf der Suche nach was Exklusivem... vor 14 Jahren
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon seit geraumer Zeit mit, aber habe mich jetzt erst angemeldet. Tolles Forum & Datenbank!

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage weiterhelfen: ich liebe Parfum über alles und trage seit etlichen Jahren täglich welches. Es fing alles mit Giorgio Armanis Aqua Di Gio an, für mich nach wie vor einer der tollsten Sommerdüfte. Dazwischen hatte ich u.a. noch Armani Mania, Terre d´Hermés, Dunhill Pursuit und seit ein paar Monaten Giorgio Armani Attitude. Letztgenannter Duft hat mich absolut umgehauen, als ich ihn zum ersten Mal roch - nur leider verfliegt er extrem schnell!

Meine zwei Lieblingsdüfte sind also Pursuit und Attitude. In diese Richtung soll es gehen, nur ein wenig... exklusiver und langanhaltender. Also frisch in der Kopfnote und holzig/würzig in der Basisnote.

Duftnoten:

Dunhill Pursuit (leider nur auf Englisch gefunden und notdürftig übersetzt):
Kopf: Bergamotte, Mandarine, Yuzu (?), Pink Pepper (?)
Herz: Zimt, Ambrette seed (?), Lavendel, Kardamom
Basis: Zeder, Vetiver, Vanille, Patchouli

Armani Attitude:
Kopf: Kaffeebohne, Zitrone
Herz: Kardamom, Lavendel
Basis: Amber, Opoponax, Patchouli, Zeder
Mein Problem ist nun, dass ich z.B. bei Essenza Nobile jede Menge Hersteller finde (z.B. Bond No. 9, Creed, Serge Lutens etc.), diese aber jeweils derart viele unterschiedliche Düfte anbieten, dass ich nicht weiß, welcher der richtige sein könnte. Es gibt hier weit und breit keine Parfumerie, die sowas führt (oder kennt einer was in München, das ginge grad noch)?
Danke für Eure Hilfe!
vor 14 Jahren
In diesen Parfümerien gibt es exklusive Düfte. Bei Oberpollinger gibt es z.B. Creed und Bond No. 9. Bei Brückner gibt es Creed, Bond und auch by Kilian Wink

KARSTADT Warenhaus Oberpollinger
Neuhauser Straße 18
80331 München
Deutschland
Telefon: 089/29024566

Parfümerie Brückner GmbH
Marienplatz 8 / Im Rathaus
80331 München
Deutschland
Telefon: 089/223874
vor 14 Jahren
Danke für die Tips!!

Welche Düfte der 3 genannten Hersteller könntest Du mir denn empfehlen?
vor 14 Jahren
Als jemand, der gelegentlich in München sein kann, bist Du in einer beneidenswerten Lage: Hier hast Du riesige Auswahl, da könntest Du Wochen unterwegs sein und hättest immer noch nicht alles kennen gelernt.

Aber wenn es überschaubar und gleichzeitig exklusiv sein soll, dann empfehle ich Dir einen Besuch bei Cosmo's Apothecary in der Bräuhausstrasse, ein paar Schritte vom Platzl entfernt. Die haben nur die seltenen, aber exklusiven Marken Frédéric Malle Editions de Parfums, Ulrich Lang und Patyka. Schau halt mal auf die Kommentare, ob Dich da etwas interessieren könnte.

Armani Attitude ist in meinem Kommentar nicht so gut weggekommen. Vielleicht solltest Du mal A*Men probieren, der wäre eine deutlich kräftigere Version von Armani Attitude. (Gibt es fast überall). Ansonsten fallen mir an Kaffee-Parfums nur Rochas Man ein sowie Izmir und Café von Neil Morris, letztere aber nur über das Internet zu bekommen.

Gegenüber vom Rathaus in der Theatinerstraße gibt es übrigens noch eine etwas exklusiver ausgestattete Douglas Filiale. Auf der ersten Etage sind die Parfums. Hier besteht die Möglichkeit, die Düfte von Micallef zu testen, von denen die meisten sagenhaft gut sind.
vor 14 Jahren
Ich kenne Pursuit und Attitude nicht, daher kann ich mich nur auf Berichte anderer stützen. Ich habe gelesen, dass Attitude ein Kaffeeduft mit Lavendel ist. Und demnach kann ich dir folgendes empfehlen:

New Haarlem
Bond No. 9
Ein sehr intensiver und langanhaltender Duft mit wunderschöner Kaffee-Note, beinahe geröstet. In der Basis kommt Vanille hervor und runder etwas ab. New Haarlem wird nie zu süß, da zum Ausgleich noch Zedernholz und Lavendel enthalten sind.

A taste of Heaven
by Kilian
Wer Lavendel mag wird A taste of Heaven lieben. Am Anfang eher bittersüß und später dann eine großartige Kombination aus Vanille und Lavendel. Nicht zu süß und sehr langanhaltend!

Milléssime Impérial
Creed
Anfänglich ein frischer Zitruston, entwickelt sich Impérial mit der Zeit zu einem holzig/aquatischem Geruch, der erfrischend wirkt und trotzdem Reichtum ausstrahlt.

Das wären meine Vorschläge, ich empfehle dir trotzdem mehrere Düfte dieser Marken zu testen. Meistens gefallen einem die Düfte, von denen man es am wenigsten erwartet Wink
vor 14 Jahren
New Haarlem sollte so ziemlich your cup of coffee sein. Wobei ich den für überteuert halte.
Deinen Dunhill-Duft wird man nicht oft auf der Straße treffen. Der ist also schon ziemlich exklusiv.

Ansonsten gibt es viel zu entdecken. Meine absoluten Lieblinge sind zurzeit die Parfums von The Diffenrent Company und Frederic Malle. An die ersten kommt man recht leicht via Essenza oder ALZD. Bei den Malle-Düften habe ich bisher nur einen englischen Versender gefunden (Les Senteurs), der Proben aber portofrei liefert.
Zuletzt bearbeitet von Baux am 22.07.2010, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Also wenn du mit exklusiv nicht unbedingt sauteuer meinst sondern einfach dass ihn nicht Heinrich Hinz und Konrad Kunz auch benutzen, dann könnte dieser eventuell deinen Geschmack treffen:

Rochas Man

Nachtrag - sehe gerade dass Api schon auf den hingewiesen hat. Wink
vor 14 Jahren
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen!

Heute war ich also bei den beiden genannten Parfümerien Oberpollinger und Brückner in München und möchte Euch gern Bericht erstatten.

Vorab soviel: die Beratung bei Oberpollinger war hervorragend, aber sowas wie bei Brückner habe ich noch nicht erlebt - derart kundenbezogen, interessiert aber überhaupt nicht aufdringlich und eine Beraterin, die ZUHÖRT und ihr Sortiment kennt! Genial, da werde ich Kunde! @Kankuro: Danke für den Tip!!

Folgendes habe ich ausprobiert (teilweise nur auf Papier, teilweise auf der Haut):

- Bond No. 9: ca. 15 verschiedene, war aber nichts dabei, auch New Haarlem war nicht so meins, irgendwie zu fruchtig

- Thierry Mugler: A*Men, scheußlicher Schokoladenduft.

- Tom Ford: Private Blend Out Wood und Tobacco Vanille. Haben mir beide nicht gefallen, For Men riecht aber sehr gut.

- Kilian Cruel Intentions: Toller Duft, aber ca. 175€ für 50ml sind mir einfach zu teuer.

- Acqua Di Parma: Iris Nobile (?) hat mir nicht gefallen, aber von Colonia hab ich einen Tester mit.

- Creed: Millesime Imperial hat mich nicht begeistert und war schnell verflogen, Himalaya gefällt mir auch nach mehreren Stunden noch gut, da holzig, aber nicht zu aufdringlich würzig. Tabarome hat mir von allen Creeds am besten gefallen. Eigentlich genau das, was ich suche.

- Nobile 1942 Estroverso: toller Duft, am Anfang extrem zitruslastig, diese Kopfnote weicht dann aber schnell einem sehr weichen, angenehm holzigen Aroma.

Ich werde sicher die nächsten Wochen nochmal nach München und weiter probieren, heute war irgendwann einfach Schluss (trotz vielen Kaffeebohnen).

Folgende Proben habe ich hier bzw. folgende Düfte von heute kommen überhaupt noch in Frage:

- Creed Tabarome
- Tom Ford For Men
- Acqua Di Parma Colonia

Mal schauen was draus wird!
vor 14 Jahren
also wenn dir der kilian cruel intention gefallen hat, kauf dir das refill pack 4x7,5 ml zu ca. 45 € und fll es in einen anderen Flakon um. du kannst leere Flakons oder taschenzerstaber ebenfalls bei Douglas kaufen oder bei Kaufhof, denn dort sind die gleichen halt nur gnstiger!
parfmerien frhren auch die refillpacks, aber weisen von sich nicht darauf hin, weil da die gewinnspanne nicht so hoch ist, falls du es in deiner Stadt nicht bekommst, kannst du es bei essenza nobile online bestellen.
vor 14 Jahren
Danke für den Tip! Der Kilian kommt allerdings nicht in Frage. Ich habe noch einen Tester mitgenommen und das heute in Ruhe nochmal ausprobiert. Es riecht jetzt nach 4 Stunden immer noch sehr intensiv (intensiver als alle Düfte, die ich gestern ausprobiert habe), allerdings gibt es eine abartige Süße von sich. Für mich ein reines Damenparfum, und das auch nur für spezielle Kundschaft.

Den Tester von Acqua di Parma Colonia hab ich kurz nach dem Aufsprühen gleich wieder entsorgt, der Tom Ford For Men hat mir nach 2 Stunden auch nicht mehr gefallen.

Bleiben also nur noch Tabarome von Creed und Estroverso von Nobile 1942, die beiden gefallen mir sehr gut...

Muss demnächst nochmal nach München Smile
vor 14 Jahren
Scent:
Bleiben also nur noch Tabarome von Creed und Estroverso von Nobile 1942, die beiden gefallen mir sehr gut...

Wir haben noch ungefähr 9000 weitere Düfte hier. Wink Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Probier nicht so viel auf einmal, sondern weniger, aber dafür länger.

Wir wissen jetzt ja aber schon mal: Keine Gourmands, nix Süßes. Wink
vor 14 Jahren
Baux:
Wir wissen jetzt ja aber schon mal: Keine Gourmands, nix Süßes. Wink

Aaaaaaah... ein 'Freund' Wink
vor 14 Jahren
Baux:
Wir haben noch ungefähr 9000 weitere Düfte hier. Wink Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Probier nicht so viel auf einmal, sondern weniger, aber dafür länger.

Wir wissen jetzt ja aber schon mal: Keine Gourmands, nix Süßes. Wink

Stimmt schon, gestern in München wars zuviel. Etwa 30 Düfte probiert, davon 5 oder 6 Stück auf der Haut... da helfen Kaffeebohnen irgendwann auch nix mehr.
Den Tabarome werde ich jetzt mal ein paar Tage verwenden und schauen, wie er mir dann gefällt. Dieses holzige, tabakartige ist einfach toll! Vom Estroverso hab ich leider keine Probe mitgenommen Rolling Eyes

Bin für Vorschläge offen, was könnte ich denn noch probieren?

Was bedeutet denn "Gourmands"? Embarassed
vor 14 Jahren
Scent:
Was bedeutet denn "Gourmands"? Embarassed

Alles, was man Essen kann: bei Frauen Fruchtsalat, bei Männern eher Schokolade, Kaffee, Vanille.

Wie wär’s vielleicht mit Vetiver? Ecre Noir von Lalique oder Vetiver von Annick Goutal könntest du mal probieren.

Wenn es eher Holz und nicht Tabak sein soll, könntest du das neue Wonderwood von Comme des Garcons probieren.
vor 14 Jahren
Danke, werde ich probieren. Bin voraussichtlich nächste Woche wieder in München und werde dann weitertesten... Creeds Tabarome ist schon gut, aber nach ausgiebigem Test bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Duft ist extrem interessant, aber eigentlich nicht 100%ig das, was ich suche... Confused
vor 14 Jahren
Creeds Tabarome lebt ja von dieser Spannung zwischen würzigen Noten wie Tabak und Holz und frischen Noten wie Tangerine. Mir war der immer etwas zu streng, aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht möchtest du mal Gucci pour Homme II probieren. Der hat auch Tabak, ist aber mit Tee, Leder und was leicht Floralem und Süßem etwas zahmer. (Billiger ist er auch Wink )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Auf der Suche nach was Exklusivem...
Gehe zu