Forum durchsuchen

Die verschiedenen Batches des "Aventus"

Die verschiedenen Batches des "Aventus" vor 2 Jahren

Vor Kurzem habe ich meine kleine "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" -Abfüllung getestet und eine Rezension geschrieben. Dabei ist mir die "Diskussion" um die Batchcodes aufgefallen. Ich weiß, dass Creed manuell produziert und derselbe Duft "naturgegeben" immer ein Wenig abweichend je Charge ist.

Meine Frage ist nun: "Was macht verschiedene Chargen teurer oder günstiger? Und welche Batches sind besonders "kostbar"? Wären Beispielsweise "2016er" wertvoller als 2020er oder 2013er  weniger als 2018er? An was wird das gemessen?"

Ich wäre dankbar für Eure Antworten Wink)

vor 2 Jahren

Meines Wissens bezieht sich die Kostendifferenz nicht direkt auf die Variationen von fruchtig und rauchig zwischen den Batches. Das geht mehr in die Richtung von La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette . Es scheint so als seien die früheren Batches einfach besser von der Duft DNA sowie Haltbarkeit & Sillage. Mittlerweile soll der 2021 Batch fast nur noch ein Zitrusduft sein (Quelle: Kai Porten Vergleich von Aventus Batches).

vor 2 Jahren 4

Je älter ein Batch, desto teurer wird er gehandelt, da viele behaupten, je älter desto besser. 

Ich persönlich würde z.B. für einen Batch aus 2014 oder 2015, die manchmal hier noch angeboten werden, nie so viel Geld ausgeben, wie dafür verlangt wird. Habe eher die Erfahrung gemacht, dass da mit der Zeit durchaus schonmal die Kopfnoten verloren / kaputt gehen können und der Duft dann eher muffig riecht. 

Außerdem beschweren sich Leute schon seit seit Jahren darüber, dass Baches nach 2013 nicht mehr so gut waren, wie in den ersten Jahren. Und heute werden schon 2019er als die guten alten Batches vor der Reformulierung gehandelt. 

Für mich ist das alles nur Geldmacherei mit den ältern Batches. Es gibt durchaus auch aktuelle aus 2021, die sehr gut sind. Gib denen nach dem ersten Sprühen nochmal ein paar Monate Zeit zum Nachreifen und die entwickeln sich richtig gut. 

Zuletzt bearbeitet von Stv23 am 12.02.2022, 07:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
JannisD

Meines Wissens bezieht sich die Kostendifferenz nicht direkt auf die Variationen von fruchtig und rauchig zwischen den Batches. Das geht mehr in die Richtung von La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette . Es scheint so als seien die früheren Batches einfach besser von der Duft DNA sowie Haltbarkeit & Sillage. Mittlerweile soll der 2021 Batch fast nur noch ein Zitrusduft sein (Quelle: Kai Porten Vergleich von Aventus Batches).

Das kann ich persönlich so bestätigen,  ich hatte Aventus das erste mal als original Flakon 2017 mit einer Batch aus 2015 o. 2016.

Dieser hielt auf Textilien recht gut, locker  einen Tag auf der Haut bei mir max 7.Std mit guter Projektion die ersten zwei Stunden.

davor hatte ich glaube 2015 eine Aventus Abfüllung die war potenter! 

Ich meine so richtig gehypt wurde der Duft dank Internet und Youtube so 2014-2015? Und von Jahr zu Jahr wurde der Gefühlt schwächer.

Die letzten Abfüllungen oder der letzte Flakon waren nicht mehr so wie damals! Daher bin ich mit Aventus auch fertig, Preis Leistung stimmt für mich überhaupt nicht "mehr".

LG

Aventus-Batches vor 2 Jahren

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten! Ich selber würde mir wohl keinen so teuren Flakon davon kaufen. Ich habe die Abfüllung von ?? Und der Duft ist recht stark birkig-holzig und rauchig und für meine Nase top in Ordnung. 

vor 2 Jahren 1

Einfach nur heftig wieviel Heat dieser Duft nach wie vor produziert Very Happy 


damals großartig, heute verwässert bis zur Unkenntlichkeit und unverschämt teuer

vor 2 Jahren 1

Gab's nicht mal einen Thread, wo alle Batches und deren aromatischer Verlauf aufgelistet war? Oder war es ein Kommentar? 

Ich war letztens in ner Parfümerie und habe den neuen aventus ausprobieren wollen.. Der stand auch vor mir Batch 2021, die Verkäuferin ist dann aber wo anders hin gerannt und hat von ner Theke einen andere Flakon geholt. Aber nicht mit den Parfumos =D

Ich bin mit sicher es war ein Batch von 2016-2017.. In der Kopfnote viel Ananas und Bergamotte und der Drydown war zitrisch säuerlich eichenmoosig und sehr rauchig. Es war umwerfend. 

Sie hat mir allen ernstes einen alten Batch gezeigt und den neueren im Flakon vor unserer Nase zurück gestellt haha.. 

Hat jmdn Erfahrung welcher es sein könnte? 

vor 2 Jahren

Also iwas passt bei deiner einschätzung nicht. 2016-2017 batch und stark rauchig, diese kombi gibt es nicht..

Bin mir nicht ganz sicher, aber wirklicher „smoke“ war bis zu den 13er batches..

vor 2 Jahren 1
A320

Also iwas passt bei deiner einschätzung nicht. 2016-2017 batch und stark rauchig, diese kombi gibt es nicht..

Bin mir nicht ganz sicher, aber wirklicher „smoke“ war bis zu den 13er batches..

Das nimmt doch sowieso jeder unterschiedlich war. Davon mal abgesehen definiert das jeder für sich auch anders. Was für ihn rauchig ist, muss für dich nicht zwingend rauchig sein. Von daher würde ich gar nicht erst anfangen über sowas zu disktuieren.

vor 2 Jahren 1

Ok, sagen wir eher modrig säuerlich 

Batch Liste vor 2 Jahren 4
Batch-Code-Tabelle, Aventus vor 2 Jahren

Lieber "loverboi", DAS war DIE Idee! Dieser Link ist extrem hilfreich. Herzlichen Dank im Namen aller Aventus-Freunde Wink)

Re: Batch-Code-Tabelle, Aventus vor 2 Jahren 4
Minigolf

Lieber "loverboi", DAS war DIE Idee! Dieser Link ist extrem hilfreich. Herzlichen Dank im Namen aller Aventus-Freunde Wink)

Zu dem Spreadsheet muss man aber sagen:

Das sind jeweils der Eindruck EINER einzigen Person zu diesem Batch, also keine allgemein gültige Liste, die immer stimmt.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Die verschiedenen Batches des "Aventus"
Gehe zu