Forum durchsuchen

Initio Side Effect reformuliert?

Initio Side Effect reformuliert? vor 2 Jahren

Moin, hat jemand einen neuen Flakon von Side Effect getestet? Wie ist die Performance? Es gibt Gerüchte über eine "Verwässerung" nach Reformulierung.

vor 2 Jahren 4

Ob der Duft reformuliert wurde kann ich nicht sagen. Um das herauszufinden müsste man am besten beim Hersteller nachfragen oder die Liste der Inhaltsstoffe durchforsten und schauen ob das was dabei war, was inzwischen evt. verboten ist.

Eine "Verwässerung", also Senkung des Anteils Parfumöl zu Alkohol, hängt m.M.n. nicht zwangsläufig mit einer Reformulierung zusammen. 
In diesem Fall wird die Formel des Duftes nicht abgeändert, es wird nur weniger Perfumöl und mehr Alkohol in den Flakon abgefüllt. Das gleiche Vorgehen kennt man auch aus der Lebensmittelindustrie, wo einfach weniger Produkt in der Packung landet, das Produkt selbst aber gleich bleibt.

Hier im Forum wird das oft durcheinander geworfen und Leute beharren darauf, dass wenn keine Reformulierung stattgefunden hat, die Performance eines Duftes sich auch nicht verändern kann. Ich halte das für falsch.

vor 2 Jahren

Ok macht Sinn. Ich habe die alte mit der neuen Version verglichen, früher  76% nun 80% alc. also weniger Öl? Dann wäre der Duft ggf schwächer ohne dass er reformuliert wurde. Ich weiß nicht, ob das der zwingende Schluss ist aber macht Sinn für mich. Im Ergebnis wäre der Duft schwächer als früher was viele enttäuschen dürfte.

vor 2 Jahren 1
Philou

Ok macht Sinn. Ich habe die alte mit der neuen Version verglichen, früher  76% nun 80% alc. also weniger Öl? Dann wäre der Duft ggf schwächer ohne dass er reformuliert wurde. Ich weiß nicht, ob das der zwingende Schluss ist aber macht Sinn für mich. Im Ergebnis wäre der Duft schwächer als früher was viele enttäuschen dürfte.

Dann ist das genau so wie ich es mir gedacht habe. Dann wurde einfach der Parfumölanteil um 4% gesenkt. 

Der Duft kommt mit einem höheren Duftölanteil auf dem Markt und wenn er sich behauptet hat und gekauft wird, wird nach einigen Monaten/Jahren, um Kosten einzusparen, die Qualität auf diese Weise vermindert und die Kunden nehmen dann einen Performanceverlust wahr , was man in diesem Forum fast täglich in neuen Threads nachlesen kann. Es wird hier dann oft von "Adaption" und so einem Quatsch gesprochen, allermeistens dürfte aber wohl der beschriebene Sachverhalt eine wesentliche Rolle spielen.

Initio gehört ja zum gleichen Konzern wie Parfum de Marly und auch dort ist es extrem auffallend, dass viele Käufer einen Performanceverlust wahrnehmen. Da kann man 1+1 zusammenzählen....

vor 2 Jahren 2
Ja, denke ich auch, eigentlich Betrug am Kunden, man sollte solche Marken meiden. Ich habe Initio dazu angeschrieben. Die Kommunikation sieht wie folgt aus:

Ich:
I saw that my old batch hast 76% and the new 80% alc. why was it changed and does it affect the smell and/or the performance?

Initio:
Be assured, there were no change in the formula, it is only a compliance and a new calculation method. The concentration is still the same, so there is no impact on the formulation and therefore on the olfactory level.

Ahaaa
vor 2 Jahren 3

Neue Kalkulationsmethode? 😅 Aha…

vor 2 Jahren

Ich habe nun noch folgenden Standpunkt gehört. Eine geringere Duftölkonzentration muss nicht unbedingt zu einem veränderten Duft führen. Bsp ein Inhaltsstoff wird verboten und wird gegen einen neuen (synthetischen) ersetzt. Von diesem neuen braucht man weniger, um den selben Effekt zu erzeugen weil per se er stärker ist. 
ich habe keine Ahnung, ob das chemisch korrekt sein kann. Das kann wohl nur ein Parfumeur beantworten. Oder man macht einfach den direkten Vergleich der batches wobei man dabei berücksichtigen muss, dass die längere Mazeration sich zugunsten des älteren Duftes auswirken kann. 

vor 2 Jahren 2
Bsp ein Inhaltsstoff wird verboten und wird gegen einen neuen (synthetischen) ersetzt. Von diesem neuen braucht man weniger, um den selben Effekt zu erzeugen weil per se er stärker ist.

Aber dieser Umstand ändert ja nicht das Verhältnis Duftöl zu Alkohol im Flakon. 
Er verändert nur das Mischungsverhältnis der einzelnen Duftstoffe im Duftöl selbst. Das kann folglich keine Erklärung für das Vorgehen des Herstellers sein. Außerdem wäre das eine klassische Reformulierung und die hat Initio im Statement ja ausgeschlossen. Demnach ist die Sachlage hier mMn ganz klar… der Duft wurde auf Kosten der Performance verwässert um Produktionskosten zu sparen. Natürlich gibt das kein Hersteller freiwillig zu.

Hast du denn beide mal miteinander vom Geruch verglichen? vor 1 Jahr
Philou

Ok macht Sinn. Ich habe die alte mit der neuen Version verglichen, früher  76% nun 80% alc. also weniger Öl? Dann wäre der Duft ggf schwächer ohne dass er reformuliert wurde. Ich weiß nicht, ob das der zwingende Schluss ist aber macht Sinn für mich. Im Ergebnis wäre der Duft schwächer als früher was viele enttäuschen dürfte.

vor 1 Jahr

Also ich hatte vor kurzem eine Probe der 20%er oder sogar noch weniger Variante. Trotz drei Sprühern auf dieselbe Fläche habe ich nicht mehr das Volumen meiner Probe aus dem Jahr 2021 gehabt.

vor 1 Jahr

Ich hasse es auch, dass PdM und Initio ihre Düfte verwässert haben. Ich habe jedoch die neue Version vom Side EffectSide Effect und kann dir sagen, dass die Haltbarkeit immernoch richtig gut ist und der Duft sehr stark abstrahlt. Habe vorgestern erst wieder ein Kompliment bekommen. Mag sein, dass der jetzt nicht mehr 15 Stunden hält, aber immernoch eine absolut überzeugende Performance hat 😉

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Initio Side Effect reformuliert?
Gehe zu